Bitlocker fragt ständig nach dem Wiederherstellungsschlüssel [gelöst] [gelöst]
Bitlocker fragt ständig nach dem Wiederherstellungsschlüssel [gelöst] [gelöst]
Hallo liebe Fachleute, ich habe derzeit ein Problem mit meinem, ansonsten sehr geschätzten, Bitlocker. Seit Jahren verwende ich das Programm ohne Probleme auf verschiedenen Systemen. An meinen Arbeitsrechner werde ich neuerdings aber ständig trotz richtiger Eingabe des Startpins zur Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels aufgefordert. Das nervt tierisch und hält auf! Einem Tipp aus dem Netz folgend habe ich BL schon mehrfach angehalten, neu gestartet und dann funktioniert es wieder eine Weile ohne WHSS. Dann, ohne ersichtlichen Grund nach kurzer Zeit wieder eingangs beschriebenes Problem. Konfiguration: Win 10 / 1709 Pro. Hat jemand eine dauerhafte Lösung? Danke schon mal!
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Bitlocker fragt ständig nach dem Wiederherstellungsschlüssel
Mal ne Frage ins Blaue, da ich kein Bitlocker verwende.
Ist der Schnellstart bei dir deaktiviert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Ist der Schnellstart bei dir deaktiviert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Hallo, nein, im Augenblick ist der Schnellstart auf diesem System noch aktiv. LG
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Wiederherstellungsschlüssel denn schon eingegeben?
Ich hoffe du hast ihn noch...
Ansonsten gehe mal in die Systemsteuerung und deaktiviere den Bitlocker (Schutz anhalten)
starte den Rechner neu
lege den Schutz wieder ein (Schutz fortsetzen)
starte den Rechner neu
nun sollte der Fehler eigentlich behoben sein
Der Fehler kann auftauchen, wenn zb ein Bios-update gelaufen ist oder die Partition geändert wurde
Manchmal liegt es auch an den Bios-Bootdevices....
Ich hoffe du hast ihn noch...
Ansonsten gehe mal in die Systemsteuerung und deaktiviere den Bitlocker (Schutz anhalten)
starte den Rechner neu
lege den Schutz wieder ein (Schutz fortsetzen)
starte den Rechner neu
nun sollte der Fehler eigentlich behoben sein
Der Fehler kann auftauchen, wenn zb ein Bios-update gelaufen ist oder die Partition geändert wurde
Manchmal liegt es auch an den Bios-Bootdevices....
Hallo, BL deaktivieren und fortsetzen hatte ich schon gemacht, trotzdem trat der Fehler wieder auf. BIOS Update war keins, wohl aber die üblichen Windowsupdates. Meiner Meinung nach hatte es damit zu tun. Schnellstart ist unterdessen deaktiviert. Bis jetzt konnte ich mich normal anmelden. Ich beobachte den Fall mal noch einige Tage und melde mich dann noch einmal.
Oeffne mal die TPM Console (tpm.msc) -
Da steht dann wahrscheinlich «Das TPM kann mit eingeschränkter Funktionalität verwendet werden». Im Normalfall hilft dann ein zurücksetzen der TPM-Sperre. Der Status sollte dann wieder auf «Das TPM ist einsatzbereit» wechseln.
Falls das nichts nützt oder nicht möglich ist, gibt es noch eine andere Variante, das TPM löschen:
1. Öffne das Trusted Platform Module-Snap-In („tpm.msc“).
2. Klicke auf TPM löschen und dann auf Neu starten.
3. Beim Neustart des PCs wirst du möglicherweise aufgefordert, eine Taste auf der Tastatur zu drücken, um das TPM zu löschen.
4. Nachdem der PC neu gestartet wurde, wird das TPM automatisch für die Verwendung durch Windows vorbereitet.
Da steht dann wahrscheinlich «Das TPM kann mit eingeschränkter Funktionalität verwendet werden». Im Normalfall hilft dann ein zurücksetzen der TPM-Sperre. Der Status sollte dann wieder auf «Das TPM ist einsatzbereit» wechseln.
Falls das nichts nützt oder nicht möglich ist, gibt es noch eine andere Variante, das TPM löschen:
1. Öffne das Trusted Platform Module-Snap-In („tpm.msc“).
2. Klicke auf TPM löschen und dann auf Neu starten.
3. Beim Neustart des PCs wirst du möglicherweise aufgefordert, eine Taste auf der Tastatur zu drücken, um das TPM zu löschen.
4. Nachdem der PC neu gestartet wurde, wird das TPM automatisch für die Verwendung durch Windows vorbereitet.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Dazu sollte aber auch etwas in der Ereignisanzeige stehen.
Die Quelle fängt i.d.R. mit 'Microsoft-Windows-BitLocker" an. Da sollte eigentlich der Grund drin stehen, warum der Recovery Key angefordert wurde.
Die Quelle fängt i.d.R. mit 'Microsoft-Windows-BitLocker" an. Da sollte eigentlich der Grund drin stehen, warum der Recovery Key angefordert wurde.
Hallo zusammen, vielen Dank für die Beteiligung! Ich habe jetzt weder am TPM gebastelt noch in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Bis jetzt hat offensichtlich eine der ausprobierten Maßnahmen geholfen. Entweder einmaliges deaktivieren von BL oder Schnellstart raus. Vielleicht auch beides zusammen. Im Sinne von "never touch a running system" Grabe ich da auch nicht weiter nach. Sollte sich wieder etwas unerwartetes tut melde ich mich noch mal hier. LG