windows im Uefi Installieren  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9286
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 501 Mal
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von DK2000 » 12.04.2018, 17:43

Mit Konsole meine ich die normale Eingabeaufforderung (cmd.exe):

Bild

cdimage.exe ist eine einzelnes Tool, was mit dem Rest nichts zu tun hat. Ich habe nur den ESD Decrypter erwähnt, weil sie da drin ist.

Zum Ausführen entweder in das Verzeichnis der Datei wechseln, den vollständigen Pfad zu Datei angeben oder die Datei in einen Ordner kopieren, welcher im Suchpfad für ausführbare Dateien befindet.

Der Rest, um eine ISO zu erstellen, ergibt sich aus dem, was ich oben schon gepostet habe, was aber angepasst werden muss. Es muss lediglich QUELLE durch den Pfad zur entpackten ISO ersetzt werden und ZIEL durch Pfad und Dateiname der neuen ISO. Der Rest ist statischer Natur und muss so bleiben.

Also Beispiel:

Windows ISO wurde hier entpackt: D:\ISO_Entpackt
Die neue ISO soll nach D: und soll NeueISO hießen.
Die ISO selber soll Win10 heißen.

Dann muss man in der Konsole (Eingabeaufforderung) eingeben:

Code: Alles auswählen

cdimage.exe -bootdata:2#p0,e,b"D:\ISO_Entpackt\boot\etfsboot.com"#pEF,e,b"D:\ISO_Entpackt\efi\Microsoft\boot\efisys.bin" -o -m -u2 -udfver102 -g -l"Win10" "D:\ISO_Entpackt" "D:\NeueISO.iso"
Die Information nach -bootdata beschreibt den Ort der beiden Bootkataloge:

2 = Zwei Kataloge
#p0,e,b"D:\ISO_Entpackt\boot\etfsboot.com" = der Katalog für BIOS
#pEF,e,b"D:\ISO_Entpackt\efi\Microsoft\boot\efisys.bin" = der Katalog für UEFI

Der Rest der Form halber:

-o = Optimierung aktiviert
-m = keine Größenbegrenzung der erstellten ISO
-u2 = ISO enthält nur das UDF-Dateisystem
-udfver102 = UDF-Dateisystemversion 1.02
.g = Verwendet UTC anstelle der lokalen Zeit
-l = Name der ISO, nicht der ISO Datei

Wie gesagt, ich kenne jetzt kein Tool mit GUI, welches die beiden Kataloge schreiben kann, von daher nehme ich das Tool hier.

Das Problem hat man ja auch nur, wenn man die ISO entpackt und aus dem Ordner wieder eine neue ISO erstellen will. Ansonsten muss man halt einen ISO Editor verwenden (z.B. PowerISO; nicht kostenlos), um die ISO zu öffnen, Dateien hinzuzufügen oder zu entfernen. Dann braucht man nicht komplett neu erstellen. Das mache ich auch immer, wenn es schnell gehen soll.

beim stick ist das alles einfacher rufus auf patition für uefi eingestellt fat 32 ausgewählt iso datei auswählen start drücken und warten bis der stick fertig ist warum gibt es solche programme net auch für DVD
Beim USB Stich macht das UEFI halt das, was es machen soll: Es sucht gezielt den Ordner EFI auf dem Stick und startet direkt den Loader (bootx64.efi). Das sollte eigentlich genauso auch bei DVD laufen, aber aus irgendwelchen Gründen klappt das nicht. Ist der EFI Bootkatalog nicht vorhanden, wird die DVD auch nicht für UEFI Boot angezeigt. Ansonsten wäre das alles kein Problem.

Tante Google

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von Tante Google » 12.04.2018, 17:43


Benutzeravatar
King Kobra
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2018, 13:19
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von King Kobra » 12.04.2018, 18:35

hab es jetzt mit power iso gemacht hat prima funktioniert danke für deine hilfe

Benutzeravatar
Der Puritaner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2014, 12:59
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von Der Puritaner » 14.04.2018, 11:32

Man ich hab eben fast ne halbe Stunde nach einem Programm gesucht, bevor ich festgestellt hab das hier noch eine zweite Seite gibt, ich wollte dir UltraISO als Programm Vorschlagen, damit lassen sich nämlich auch wunderbar ISO Dateien temporär bearbeiten, man kann Sachen löschen beziehungsweise hinzufügen.
Ich habe damit früher meine Treiber und Diverse Programme gleich mit auf die DVD zur Installation eingebunden.

Mittels USB geht natürlich vieles viel einfacher als ständig neue DVDs brennen zu müssen.
Es Grüßt euch Peter und Bedankt sich :D

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9286
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 501 Mal
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von DK2000 » 14.04.2018, 20:04

UltraISO geht auch. Geht halt jeder ISO Editor, weicher nicht am Bootsektor der DVD rumspielt.

Die Sache mit cdimage.exe nehme ich ja auch nur meistens, wenn ich über Nacht eine Windows 7 ISO auf den neusten Stand bringen will. Das dauert, bis alle Editionen durch sind und am Morgen ist dann die ISO fertig, wenn alles glatt lief.

Wenn es jetzt nur um einzelne Sachen hinzufügen geht, nehme ich PowerISO. Der hat mir damals besser gefallen.

Benutzeravatar
King Kobra
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2018, 13:19
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von King Kobra » 14.04.2018, 20:23

ich hatte die ganze zeit imgburn benutzt aber damit lassen sich halt keine uefi dvds erstellen mit power iso geht alles prima danke für eure hilfe :)

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von alles » 14.07.2020, 12:08

Würde gerne eine Windows-DVD nur mit UEFI erstellen. Ist das möglich?
Ich habe das Problem, dass eine MBR-Partition während der Windows-Installation in eine GPT-Partition umgewandelt werden soll und dort eben das UEFI-Windows drauf sein soll. Bei der normalen Windows-DVD ist es aber so, dass es als "Vorgängerversion" (BIOS-Modus) formatiert und installiert wird, wenn die Festplatte MBR aufweist.

Nun habe ich gelesen, dass die Partition als GPT formatiert werden würde, wenn man die ISO über RUFUS mit GPT auf einen USB-Stick erstellt. Leider erkennt mein BIOS keine USB-Geräte mit UEFI, sondern nur die interne Festplatte oder eben eine optisches Laufwerk als UEFI. Es gibt zwar die Option "Boot from EFI file", aber es wird kein Gerät angezeigt, von dem man die Datei laden kann.
Und wenn man im Boot-Menü des BIOS (eines älteren HP-Laptops) bei eingelegter Windows-DVD explizit optisches Laufwerk mit UEFI auswählt, erscheint die Meldung
An error occurred with the boot selection, verify media is present and retry

Daher würde ich gerne von der DVD den MBR-Teil entfernen, damit das Medium nur als GPT erkannt wird. Dabei hätte ich mir vorgestellt, von der ISO den boot-Ordner, der die Datei "etfsboot.com" enthält, zu löschen und den Inhalt vom efi-Ordner in den Root zu verschieben. Würde das einfach so gehen? Oder sollte die "bootx64.efi" von "efi\boot" und den Ordner "efi\microsoft\boot" ins Root der DVD verschoben werden?

Im Prinzip möchte ich nichts anderes, als eine Windows-DVD mit nur einem Boot-Katalog rein für UEFI. In diesem Thread wird ja erläutert, wie man die DVD mit zwei Bootkataloge erstellt.

Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9286
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 501 Mal
Gender:

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von DK2000 » 14.07.2020, 18:19

Was die Erstellung der ISO angeht, zwei Wege:

Für beide Wege gleichermaßen Anzuwenden:

Den Inhalt der ISO entpacken, z.B. nach C:\Temp\ISO

Die ISO erstellen:

Code: Alles auswählen

cdimage.exe -b"C:\Temp\ISO\efi\microsoft\boot\efisys.bin" -pEF -o -m -u2 -udfver102 -g -l"Win10_UEFI" "C:\Temp\ISO" "C:\Temp\Win10_UEFI.iso"
Weg 1 (der einfachere):

Aus dem Ordner C:\Temp\ISO\Boot alles löschen, außer der boot.sdi und die Datei C:\Temp\ISO\bootmgr löschen.
Jetzt die ISO, wie ober beschrieben, erstellen.
Fertig.

Weg 2(der etwas weniger einfachere):

Die Datei boot.sdi verschieben von C:\Temp\ISO\Boot\ nach C:\Temp\ISO\EFI\Microsoft\Boot
Den Ordner C:\Temp\ISO\Boot und die Datei C:\Temp\ISO\bootmgr löschen.

Den BCD für die ISO anpassen (Admin erfoderlich):

Code: Alles auswählen

bcdedit /store C:\Temp\ISO\efi\microsoft\boot\BCD /set {7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f} ramdisksdipath \efi\microsoft\boot\boot.sdi
Jetzt wieder die ISO, wie ober beschrieben, erstellen.
Fertig.

Diese ISO bzw. der Stick würde jetzt nur noch um UEFI Mode starten, sofern das UEFI so eingestellt ist. Würde das UEFI dennoch versuchen, hier im BIOS mode zu starten, erscheint eine Fehlermeldung, welche von UEFI zu UEFI variieren kann. In dem Falle die Einstellungen im UEFI anpassen, sofern das geht. Wenn nicht, ist nur BIOS Mode möglich.

Ich habe das Problem, dass eine MBR-Partition während der Windows-Installation in eine GPT-Partition umgewandelt werden soll und dort eben das UEFI-Windows drauf sein soll. Bei der normalen Windows-DVD ist es aber so, dass es als "Vorgängerversion" (BIOS-Modus) formatiert und installiert wird, wenn die Festplatte MBR aufweist.
Das deutet darauf hin, dass das Setup hier im BIOS Modus startet. Hier wird MBR erwartet. Wenn das Setup im UEFI Mpdus startet wird GPT erwartet. Findet das Setup in dem Falle MBR vor, hält das Setup an, meckert rum wegen MBR und wartet, bis man das Problem löst, also alle Partitionen löscht.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: windows im Uefi Installieren

Beitrag von alles » 15.07.2020, 14:23

Grandios, recht herzlichen Dank. Werde das so machen. Bin nämlich erst jetzt auf den Zug aufgesprungen, sämtliche ältere Systeme auf UEFI umzustellen. Es ist absolutes Neuland für mich. Als erstes musste mein Laptop daran glauben. Zumindest dort hatte sich das mit der reinen UEFI-DVD vorerst erledigt. Der BIOS wollte im UEFI-Modus die DVD mit dem EFI-Ordner nicht erkennen. Hatte nachher auch parallel einen Rufus-Stick mit GPT angeschlossen. Trotzdem wurde anfangs nichts unter "Boot from EFI file". Erst als ich diese Option mehrmals hintereinander aufgerufen hatte, wurde mir endlich was angezeigt. Anscheinend gab es einige Anlaufschwierigkeiten bis der BIOS die bootx64.efi irgendwie gefunden hat. Ob es dann jenes von der DVD oder dem Stick verwendet hat, bleibt daher ein Rätsel.

Witzig ist auch, dass sich in weiterer Folge die beiden Medien wahrscheinlich in Konflikt standen. Denn als zur Windows-Installation die entsprechenden Dateien kopiert wurden und es an die eigentliche Windows-Installation ging (also vor Installation der Features und Updates), ging es ziemlich schleppend voran. Als ich den Stick rauszog, ging die Installation auf einmal ratzfatz von der DVD aus über die Bühne.
Verstehe ich irgendwie nicht, wie dieses Phänomen zu erklären ist. Denn eigentlich sollte der PC doch sich für ein Installationsmedium entscheiden. Dennoch standen sich beide im Weg, als würde das System erst entscheiden müssen, was von welchem Medium bezogen wird :kopfkratz:

Antworten