Fehler beim Update auf 1803
Fehler beim Update auf 1803
Hallo liebe Deskmodder
wollte gerade mit meiner frischen .iso (aus einer .esd gezaubert) ein Update auf 1803 durchführen. Sah auch gut aus bis dann dieser Fehler auftrat und ein Rollback durchgeführt wurde:
https://abload.de/img/win10error9as9p.png
Also im Rollbackordner gesucht und diese Datei gefunden "setuperr.log". Inhalt siehe Spoiler:
Sagt das jemandem etwas? AntiVir habe ich nicht, daran kann es nicht liegen. Habe Bedenken, dass es beim Update über "Windows Update" genau so verlaufen wird.
Wie könnte ich den Knoten ohne Neuinstallation lösen?
Viele Grüße
wollte gerade mit meiner frischen .iso (aus einer .esd gezaubert) ein Update auf 1803 durchführen. Sah auch gut aus bis dann dieser Fehler auftrat und ein Rollback durchgeführt wurde:
https://abload.de/img/win10error9as9p.png
Also im Rollbackordner gesucht und diese Datei gefunden "setuperr.log". Inhalt siehe Spoiler:
Versteckter Text:
Sagt das jemandem etwas? AntiVir habe ich nicht, daran kann es nicht liegen. Habe Bedenken, dass es beim Update über "Windows Update" genau so verlaufen wird.
Wie könnte ich den Knoten ohne Neuinstallation lösen?
Viele Grüße
-
Tante Google
Re: Fehler beim Update auf 1803
Hallo,
Was die Fehlermeldung bedeutet keine Ahnung, aber ich hatte die gleich Meldung und PC wurde wieder zurück gesetzt.
Hatte mir dann noch einmal die Iso Pro 64 Bit herunter geladen und dann die exe datei als Administrator ausführen lassen.
Wurde dann einwandfrei ohne der Meldung installiert.
Ich denke mal das es an der herunter geladenen iso lag bei mir zu mindestens.
Was die Fehlermeldung bedeutet keine Ahnung, aber ich hatte die gleich Meldung und PC wurde wieder zurück gesetzt.
Hatte mir dann noch einmal die Iso Pro 64 Bit herunter geladen und dann die exe datei als Administrator ausführen lassen.
Wurde dann einwandfrei ohne der Meldung installiert.
Ich denke mal das es an der herunter geladenen iso lag bei mir zu mindestens.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 688 Mal
Die setuperr.log ist immer schwer zu verstehen, da sie alle Fehler zusammenfast, aber nicht alle Fehler führen zum Rollback. Momentan stört mich da eigentlich nur 'E:\Users\...'. Aber ob das der Grund ist? Sieht aber irgendwie danach aus.
Am Besten mal das neue Tool von Microsoft testen, welches die Logs auswertet:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/ ... auswerten/
Falls das zu nichts führt, dann benötige ich die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log und muss mir da mal die Phase 4/Schritt 1E genau anschauen.
Am Besten mal das neue Tool von Microsoft testen, welches die Logs auswertet:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/ ... auswerten/
Falls das zu nichts führt, dann benötige ich die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log und muss mir da mal die Phase 4/Schritt 1E genau anschauen.
wollte mal alle dienste & co direkt deaktivieren, aber das scheint nicht zu gehen. ist das so normal:
https://www.youtube.com/watch?v=0H51YueHAaI
?
https://www.youtube.com/watch?v=0H51YueHAaI
?
- DK2000
- Legende
Jetzt geht das Ganze natürlich durcheinander.
Das ist jetzt leider die falsche setupact.log, da Du offensichtlich nach dem Installationsversuch der 1803 das Setup der 1809 gestartet hast:
SetupHost: Setup build version is: 10.0.17639.1000 (rs_prerelease.180330-1630)
Dass der SetupHost für die 17133.1 (Version 1803) gestartet wurde, geht aus dem Log nicht hervor. Da müsstest Du mal das Setup wiederholen und dann die Log sichern, bevor Du da weiter experimentierst.
Was beim Setup der 17133.1 (Version 1803) jetzt schief ging, kann ich damit natürlich nicht ermitteln.
Das ist jetzt leider die falsche setupact.log, da Du offensichtlich nach dem Installationsversuch der 1803 das Setup der 1809 gestartet hast:
SetupHost: Setup build version is: 10.0.17639.1000 (rs_prerelease.180330-1630)
Dass der SetupHost für die 17133.1 (Version 1803) gestartet wurde, geht aus dem Log nicht hervor. Da müsstest Du mal das Setup wiederholen und dann die Log sichern, bevor Du da weiter experimentierst.
Was beim Setup der 17133.1 (Version 1803) jetzt schief ging, kann ich damit natürlich nicht ermitteln.
hab mir die 17133 ISO noch mal geladen und es probiert. gleiches spiel ;(
https://we.tl/sowGWzOtsO
hier die neuesten setup logs. weiß wirklich nicht mehr, was ich noch testen kann.
https://we.tl/sowGWzOtsO
hier die neuesten setup logs. weiß wirklich nicht mehr, was ich noch testen kann.
- DK2000
- Legende
Das ist jetzt aber interessant. Das ist genau der selbe Fehler wie mit dem Setup der 17639.1000:
Das ist natürlich jetzt sehr merkwürdig. Mh?
Habe mir da mal ein Referenz-Log erstelt, da ich mal sehen wollte, was in dem Abschnitt so stattfindet. Is aber irgendwie nicht viel:
Der Bereitstellungsdienst scheint da nur mit der SetupPlatform den Verlauf zu teilen. Wenn das nicht klappt, weil die SetupPlatform nicht erreichbar ist, das kann natürlich den Fehler mit der provengine.dll erklären. Der Aufruf geht unerwartet ins Leere.
Ist da jetzt irgendetwas installiert, was da eventuell den Datenaustausch beeinflusst? Firewall, Virenscanner, irgend ein anderes Tool? Fehler im Dateisystem? Muss irgendetwas aus der jetzigen Windows Installation sein.
Ansonsten wüsste ich jetzt im Moment auch nicht weiter. Das ist ein seltsamer Fehler.
Code: Alles auswählen
2018-04-06 11:18:20, Info SP Executing operation: Execute provisioning migration
...
2018-04-06 11:18:21, FatalError [0x090001] PANTHR Exception (code 0xC0000005: ACCESS_VIOLATION) occurred at 0x00007FFBD12E494B in C:\Windows\System32\provengine.dll (+000000000000494B). Minidump attached (100439 bytes) to diagerr.xml and C:\Windows\Panther\mndF4C.diagerr.mdmp.
Habe mir da mal ein Referenz-Log erstelt, da ich mal sehen wollte, was in dem Abschnitt so stattfindet. Is aber irgendwie nicht viel:
2018-04-06 12:05:24, Info SP Executing operation: Execute provisioning migration
2018-04-06 12:05:24, Info SP DISKSPACETRACK: Available : 49872510976
2018-04-06 12:05:24, Info SP DISKSPACETRACK: Needed total : 314572800
2018-04-06 12:05:24, Info SP DISKSPACETRACK: Needed for op: 0
2018-04-06 12:05:27, Info SP SetupPlatform: Global progress: 88, Phase progress: 55
2018-04-06 12:05:27, Info SP SETUPPLATFORMEXE: Sending progress message: Phase: OOBE Boot, Operation: Unknown, Percentage: 55%
2018-04-06 12:05:27, Info SP SETUPPLATFORMCOMM: Progress message received: Phase: OOBE Boot, Operation: Unknown, Percentage: 55%
2018-04-06 12:05:27, Info SP Operation completed successfully: Execute provisioning migration
Ist da jetzt irgendetwas installiert, was da eventuell den Datenaustausch beeinflusst? Firewall, Virenscanner, irgend ein anderes Tool? Fehler im Dateisystem? Muss irgendetwas aus der jetzigen Windows Installation sein.
Ansonsten wüsste ich jetzt im Moment auch nicht weiter. Das ist ein seltsamer Fehler.

Sorry, wusste nicht wie ich es anders leichter vermitteln sollte. In einem Video ist doch für den Konsument auch zeitintensiv.
Hi,
war das nicht die Fehlermeldung, auf Grund der man die DVD bei ca. 60-70% entfernen sollte, probier das mal.
Ps.: Kennen wir uns nicht von Darktown?
war das nicht die Fehlermeldung, auf Grund der man die DVD bei ca. 60-70% entfernen sollte, probier das mal.
Ps.: Kennen wir uns nicht von Darktown?
Gruss
Hib

- DK2000
- Legende
@hib:
Hast Du noch weitere Information dazu? Momentan sagt mir das so gar nichts. Das Installationsmedium kann man eigentlich spätestens beim ersten Neustart entfernen. Alles, was für das Upgrade benötigt wird, befindet sich dann in C:\$Windows.~BT und das Installationsmedium wird nicht mehr benötigt.
@naddel81:
Da ist natürlich eine Menge installiert und einiges könnte da Probleme verursachen. Ist aber wirklich schwer zu sagen, da alle Migrationsabschnitte erfolgreich durchgelaufen sind (Operation completed successfully). Das bedeutet jetzt aber nicht, dass alles, was übernommen wurde, auch mit der 1803/1809 kompatibel ist. Leider ergibt sich aber weder aus dem Log noch aus dem Dump, was da genau stören könnte.
Eventuell kann damit noch jemand etwas anfangen:
Da ich selber kein Programmierer bin, weiß ich nicht so genau, was er da macht. So wie ich das aber verstehe, versucht er da etwas in einen String (Zeichenkette) zu wandeln und das führt zu einem Fehler (APPLICATION_FAULT_NULL_CLASS_PTR_WRITE).
Hast Du noch weitere Information dazu? Momentan sagt mir das so gar nichts. Das Installationsmedium kann man eigentlich spätestens beim ersten Neustart entfernen. Alles, was für das Upgrade benötigt wird, befindet sich dann in C:\$Windows.~BT und das Installationsmedium wird nicht mehr benötigt.
@naddel81:
Da ist natürlich eine Menge installiert und einiges könnte da Probleme verursachen. Ist aber wirklich schwer zu sagen, da alle Migrationsabschnitte erfolgreich durchgelaufen sind (Operation completed successfully). Das bedeutet jetzt aber nicht, dass alles, was übernommen wurde, auch mit der 1803/1809 kompatibel ist. Leider ergibt sich aber weder aus dem Log noch aus dem Dump, was da genau stören könnte.
Eventuell kann damit noch jemand etwas anfangen:
provengine.dll!TraceLoggingCorrelationVector::ToString
Waerend der Installation das DVD Rom beobachten, die LED blinkt wenn ein Zugriff erfolgt. So ab ca. 50% hoeren die Zugriffe auf, dann sicherheitshalber bis 70% warten und dann die DVD entfernen, dann muesste es weiterlaufen. So war es bei mir jedenfalls.DK2000 hat geschrieben: 07.04.2018, 10:01 @hib:
Gruss
Hib

Das mit der DVD wird schwierig, da ich von einer ISO installiere (HDD).
Ich frage mal bei Microsoft an, ob die zu "provengine.dll!TraceLoggingCorrelationVector::ToString" was wissen.
Ich befürchte aber eher, dass die da keine Lösung parat haben.
Ich frage mal bei Microsoft an, ob die zu "provengine.dll!TraceLoggingCorrelationVector::ToString" was wissen.
Ich befürchte aber eher, dass die da keine Lösung parat haben.
Dann werfe doch die ISO einfach aus oder brenn die ISO auf eine DVD.
Gruss
Hib