Systemsound aufnehmen - wie?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Gast

Re: Systemsound aufnehmen - wie?

Beitrag von Gast » 28.02.2018, 10:18

Mit Virtual Audio Cable gehts auf jeden Fall jedes(!) Signal, dass die Soundkarte durchläuft auch aufzunehmen. Dazu noch zur Aufnahme den No23Recorder genommen, geht 1a.
Nachteil: kostet, die Trialversion kannste in die Tonne kloppen. Es gab mal ne freiere VAC, Aufnahme 3 Min, zum testen ok:
http://www.ntonyx.com/download.htm
Alternative soll evtl. 'SoundTap Streaming Audio-Recorder' sein, nicht probiert.

Aber wenn du ein Aufnahmegerät angezeigt bekommst (dein Bild), dann sollte eine Aufnahme möglich sein. Wobei ungewöhnlich, weil bei neuen Win-Versionen sowie neuerer Hardware aus den beschriebenen Gründen nicht mehr vorhanden. Außer bei alten Soundkarten.
Aber, wie erwähnt, wenn vorhanden, sollte eine Aufnahme via Soundkarte möglich sein, auch mit AC oder vlc. Probieren mit den Einstellungen, gibt ja genug Anleitung.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 28.02.2018, 10:18

joka

Beitrag von joka » 28.02.2018, 12:54

sonycom007 hat geschrieben: 27.02.2018, 19:12 Neuer PC - Windows 10, Audacity installiert und ich bekomme es einfach nicht hin, dass der "Systemsound" - z.B. webradio, aufgenommen wird.
Neue audacity-Versionen bringen doch einen weiteren Treiber mit, "Windows WASAPI", den als Input gewählt und Aufnahme klappt, gilt aber nur für audacity, nicht systemweit. Zumindest hier (win10). => Einstellungen/Geräte/host dann Aufnahme Gerät wählen.
Ansonsten gibts noch eine kostenfreie Alternative zu Virtual Audio Cable: VB-CABLE
https://www.vb-audio.com/Cable/index.htm

Mav
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Mav » 28.02.2018, 20:46

Danke für die Erweiterungen/Vorschläge hier im Thread :daumen:
Bild

sonycom007
Beobachter
Beobachter

Beitrag von sonycom007 » 01.03.2018, 06:46

Danke euch allen für eure vielfältige Hilfe.

Ich weiß nicht genau wie ich es geschafft habe, aber es funktioniert. Ich habe eine ältere Version von Audacity geholt, die aber zunächst ebenfalls nicht funktionierte.

Nach einigem herumspielen habe ich es dann doch über "stereomix" hinbekommen - vielleicht war auch ein PC-Neustart ausschlaggebend, letztlich waren es doch eure guten Tipps, die mich zum Ziel brachten.

Vielen Dank nochmal !

Antworten