Media Creation Tool - ebenso für eine Reparatur verwendbar wie das Inplace Upgrade?

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Peter Christian 1

Media Creation Tool - ebenso für eine Reparatur verwendbar wie das Inplace Upgrade?

Beitrag von Peter Christian 1 » 24.01.2018, 18:48

Worin liegt der Unterschied zwischen der Nutzung des Media Creation Tool und einem Inplace Upgrade?
Kann man das MCT ebenso für eine Reparatur verwenden? Oder gehen dabei die persönlichen Einstellungen und Programme verloren? Liegt darin vielleicht der Unterschied?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 24.01.2018, 18:48

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Media Creation Tool - ebenso für eine Reparatur verwendbar wie das Inplace Upgrade?

Beitrag von moinmoin » 24.01.2018, 18:56

Vom Prinzip kein Unterschied.

Aber, wenn du einmal eine ISO heruntergeladen hast und diese einbindest, kannst du mit der Reparatur sofort anfangen https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Mit dem Start vom MediaCreationTool muss alles erst heruntergeladen werden und dann startet entweder die Installation oder die Reparatur.
Wichtig ist bei beiden: "Persönliche Dateien und Apps behalten".

Also wenn MCT dann entweder eine ISO herunterladen oder auf USB-Stick packen lassen. Dann hast du immer ein Medium für die Reparatur.... Bis zum nächsten Funktionsupdate ;)

Peter Christian 1

Re: Media Creation Tool - ebenso für eine Reparatur verwendbar wie das Inplace Upgrade?

Beitrag von Peter Christian 1 » 24.01.2018, 19:31

Vielen Dank, moinmoin! Ich habe mir mal zum Test das MCT auf einen USB-Stick heruntergeladen, nicht deswegen, weil ich einen Reparaturbedarf habe, sondern überhaupt mir mal einen Einblick zu verschaffen, wie das Prozedere vor sich geht.
Nun habe ich mal mir die Dateien auf dem Stick angesehen. Und da steht "ESD". Die müsste ich ja erst entpacken. Oder steht "ESD" für etwas anderes? Bin im Moment überfragt.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 25.01.2018, 07:57

Du meinst die install.esd? Das ist die komprimierte Datei, die dann während der Installation / Reparatur entpackt wird.
Da brauchst du nichts machen.

Peter Christian 1

Beitrag von Peter Christian 1 » 25.01.2018, 12:00

Ok! Vielen Dank!

Peter Christian 1

Beitrag von Peter Christian 1 » 29.01.2018, 15:55

Nach dem Start der Setup.exe kommt der Hinweis auf die Linzenzbedingungen von Microsoft. Allerdings gibt es hierzu keinen Button für die Bestätigung.
MCT läuft derzeit unter dem Schritt1 und sammelt Informationen. Habe aber den Eindruck, bevor ich nicht die Linzenzbedingungen für die Bestätigung bedient habe geht es nicht weiter.
Frage: Ist der Button zur Bestätigung nicht vorhanden? Oder liegt hier ein Fehler auf dem USB-Stick vor, dass der Button irgendwie nicht sichtbar ist?

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 29.01.2018, 16:00

Stimmt deine Auflösung vielleicht nicht, dass der Button ausserhalb vom Display ist?

Sollte so aussehen, wie im 4.Bild.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Peter Christian 1

Beitrag von Peter Christian 1 » 29.01.2018, 16:12

Danke moinmoin! Wie es aussieht, ist die Resolution auf der von Win empfohlenen Einstellung. Das .jpg von Dir taucht bei mir in dieser Darstellung gar nicht auf. Möglicherweise liegt hier wirklich ein Fehler auf dem Stick vor.
Werde mir das von Dir oben im Beitrag empfohlene Inplace Upgrade mal herunterladen und gucken, ob es dann besser geht mit der Graphik der Lizenzbestätigung, falls dann noch erforderlich.

Antworten