Windows 10 Image erstellen und auf neue SSD im selben System migrieren [gelöst] [gelöst]
Windows 10 Image erstellen und auf neue SSD im selben System migrieren [gelöst]
Hallo,
habe folgendes Problem : Ich konnte von Win7 Prof immer problemlos ein Spiegelbild meiner Systempartition mit Paragon 13, 14 und 15 erstellen.
Das funktioniert mit Win10 leider nur noch als kommplettes Festplattenimmage. Das liegt daran, daß Win10 im Gegensatz zu Win7 zusätzlich immer eine ca. 350 MB Startpartiion anlegt. Paragon berücksichtigt bei der Sicherung aber immer nur eine der Partitionen. So das die Startpartition nie vereint mit der Systempartition wiederhergestellt wird. Eine separate Sicherung beider Partitionen funktioniert nicht !
Man benötigt zur Reaktivierung zusätzlich immer die Win10 DVD bzw. ein anderes Rettungsmedium.
Offensichtlich haben es die Hersteller von Klone-Programmen noch nicht geschafft ein bootfähiges Partitionsabbild wiederherstellen zu können.
Oder kennt jemand ein Programm, das das kann ?
Ich will schließlich nicht immer die gesammte Festplatte klonen !!!
habe folgendes Problem : Ich konnte von Win7 Prof immer problemlos ein Spiegelbild meiner Systempartition mit Paragon 13, 14 und 15 erstellen.
Das funktioniert mit Win10 leider nur noch als kommplettes Festplattenimmage. Das liegt daran, daß Win10 im Gegensatz zu Win7 zusätzlich immer eine ca. 350 MB Startpartiion anlegt. Paragon berücksichtigt bei der Sicherung aber immer nur eine der Partitionen. So das die Startpartition nie vereint mit der Systempartition wiederhergestellt wird. Eine separate Sicherung beider Partitionen funktioniert nicht !
Man benötigt zur Reaktivierung zusätzlich immer die Win10 DVD bzw. ein anderes Rettungsmedium.
Offensichtlich haben es die Hersteller von Klone-Programmen noch nicht geschafft ein bootfähiges Partitionsabbild wiederherstellen zu können.
Oder kennt jemand ein Programm, das das kann ?
Ich will schließlich nicht immer die gesammte Festplatte klonen !!!
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Windows 10 Immage erstellen und auf neue SSD im selben System migrieren [gelöst]
Wundert mich, dass Paragon nicht beide Partitionen in einer Sicherung speichern soll.
Hab gerade mal in mein Macrium geschaut. Dort kann ich beide Partitionen anhaken und diese Sicherung wird dann auch erstellt.
Wenn du nur ein Backup auf einer neuen Platte zurückspielen willst, geht es nur wenn du Windows 10 vorab einmal neu installierst. Bzw. danach den Bootbereich reparierst über eine DVD / USB-Stick.
Ansonsten bleibt nur das Klonen.

Hab gerade mal in mein Macrium geschaut. Dort kann ich beide Partitionen anhaken und diese Sicherung wird dann auch erstellt.
Wenn du nur ein Backup auf einer neuen Platte zurückspielen willst, geht es nur wenn du Windows 10 vorab einmal neu installierst. Bzw. danach den Bootbereich reparierst über eine DVD / USB-Stick.
Ansonsten bleibt nur das Klonen.
Re: Windows 10 Immage erstellen und auf neue SSD im selben System migrieren
Hallo moinmoin,
Macrium reflect 7 funktioniert auch bei mir mit Win 10 einwandfrei.
Vielen Dank für Deinen Hinweis :
Dieses Programm ist auch viel übersichtlicher und sehr intuitiv programmiert. Außerdem noch sehr schnell
Selbst Paragon Backup & Recovery 16 schafft kein Partitionsklon von Win 10
echt schwache Leistung
Super das es Spezialisten wie Dich gibt
Macrium reflect 7 funktioniert auch bei mir mit Win 10 einwandfrei.
Vielen Dank für Deinen Hinweis :

Dieses Programm ist auch viel übersichtlicher und sehr intuitiv programmiert. Außerdem noch sehr schnell
Selbst Paragon Backup & Recovery 16 schafft kein Partitionsklon von Win 10
echt schwache Leistung
Super das es Spezialisten wie Dich gibt