Program Folders Sicherheitsrisiko

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
expat
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von expat » 16.01.2018, 16:24

Mir wurde mitgeteilt, dass es ein großes Sicherheitsrisiko bedeute, wenn Programme nicht auf Laufwerk C: im Program Folder installiert würden. Nun installiere ich seit über 20 jahren alle Preogramme, die es sich gefallen lassen in eine andere Partition. An meinem Computer sitze nur ich allein. Worin besteht denn nun die Sicherheitsgefahr?
Der Vorteil dieses Vorgehens ist für mich, dass Laufwerk C: relativ klein bleibt, denn auch Bilder und Musik sowie alle anderen eigenen Dateien landen auch woanders. Dadurch ist das Anfertigen gelegentlicher Backups von C: sehr viel schneller eledigt. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand genau erklärte, warum das so gefährlich sein soll.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 16.01.2018, 16:24

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danke erhalten: 1008 Mal
Re: Program Folders

Beitrag von moinmoin » 16.01.2018, 16:52

Noch ein Sicherheitsrisiko? :o Nu reicht es aber langsam :D

Gehört hab ich davon noch nichts. Aber es kann durchaus an den Berechtigungen liegen, die einmal der Programme Ordner hat und einmal dein selbst angelegter. So dass fast jeder auf deinen Ordner zugreifen und Sachen ändern kann / könnte. Anders könnte ich es mir nicht erklären.

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Beitrag von GwenDragon » 16.01.2018, 18:05

Wenn dein Programm-Ordner auf der anderen Partition lasche Zugriffsrechte hat, dann ist es eben ein Risiko.
Ich würde da nur Lesen+Ausführen setzen.
Wenn du Vollzugriff hast, kann Schadsoftware oder ein entfernter Angreifer auch Programmdateien austauschen.

expat
Senior
Senior

Beitrag von expat » 16.01.2018, 23:20

:dankeschoen: Ich danke euch erst mal. :dankeschoen: Der Zugriff auf Programme wird doch durch die Benutzrkontensteuerung geregelt. Sobald auf ein Programm zugegriffen wird, muss ich mein Admin-Kennwort angeben. Dabei ist es unerheblich, wo das Programm liegt.
Da ich auf die Programme sowohl von windows 7 als auch von windows 10 zugreife, möchte ich nur ungern den Zugriff begrenzen. Auch von LinuxMINT und UBUNTU greife ich auf manche Programme zu. Bisher hat der User "Jeder" die Rechte auf dem betreffenden Laufwerk. Sonst klappt das nicht, wie ich mir das vorstelle. An meinem Computer sitze nur ich, so lange ich lebe. Was danach passiert, interessiert mich nicht. Wie sähe das denn aus, wenn auf Laufwerk E: aus dem Netz unbefugt zugegriffen würde?
Meine Webseite

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 17.01.2018, 06:51

Mal unter uns, lass es so wie es ist. Wenn du dir etwas einfängst, wird sicherlich nicht nur unter E:\ Schindluder betrieben, sondern dein ganzes System betroffen sein. Solange du Backups hast bist du auf der sicheren Seite.
Denn wenn du etwas mit Adminrechten installierst, was meinetwegen einen Trojaner intus hat, ist es egal ob es auf C:\ oder E.\ liegt.

expat
Senior
Senior

Beitrag von expat » 17.01.2018, 07:27

moinmoin hat geschrieben: 17.01.2018, 06:51 Mal unter uns, lass es so wie es ist. Wenn du dir etwas einfängst, wird sicherlich nicht nur unter E:\ Schindluder betrieben, sondern dein ganzes System betroffen sein. Solange du Backups hast bist du auf der sicheren Seite.
Denn wenn du etwas mit Adminrechten installierst, was meinetwegen einen Trojaner intus hat, ist es egal ob es auf C:\ oder E.\ liegt.
moinmoin, Danke vielmals. So ähnlich habe ich das auch gesehen. Und aus Dankbarkeit habe ich im Zitierten das "nicht" eingefügt, das du wohl meintest.
Meine Webseite

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 17.01.2018, 07:33

Noch als Nachtrag. Wenn für "Jeder" nur Lesen und Ausführen angehakt ist, ist alles gut. Schlimmer wäre die volle Berechtigung.

PS stimmt nicht fehlt :)

expat
Senior
Senior

Beitrag von expat » 17.01.2018, 13:15

moinmoin hat geschrieben: 17.01.2018, 07:33 Wenn für "Jeder" nur Lesen und Ausführen angehakt ist, ist alles gut.
Was aber, wenn ein Software Update versucht wird? Oder wenn ich ein Bild bearbeiten will?
Meine Webseite

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 17.01.2018, 13:22

Wenn du an deinem Rechner als Admin angemeldet bist, wird das Update auch durchlaufen.
Und Programm starten wird ja über ausführen abgesichert, wenn du dein Bild bearbeiten willst.
Gespeichert wird es ja sicherlich woanders.

expat
Senior
Senior

Beitrag von expat » 17.01.2018, 13:44

moinmoin hat geschrieben: 17.01.2018, 13:22 Wenn du an deinem Rechner als Admin angemeldet bist, wird das Update auch durchlaufen.
Und Programm starten wird ja über ausführen abgesichert, wenn du dein Bild bearbeiten willst.
Gespeichert wird es ja sicherlich woanders.
Seit über 20 Jahren melde ich mich nie als Admin an, wenn ich ins Netz gehe. Obendrein gehe ich meistens mit Linux ins Netz. Auf meinem Laufwerk E: liegen alle meine eigenen Dateien (Bilder, Musik, Textdateien) meine Instaltationsdateien, meine Programme und der Ordner Temp. Bisher habe ich die Rechte für alles vererbbar (Jeder) eingestellt. Allerdings könnte ich die Programme da raus nehmen. Wenn ich mich als User bedenke in windows 7, dann gilt das nicht mehr in windows 10. Ich kann ja mal Versuch und Irrtum spielen. Danke schon mal und schon wieder.
Meine Webseite

Antworten