Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1069 Mal
Re: Zugriffsberechtigungen bei Wechsel PC auf anderes Gerät
Nein der Rechtezugriff ist immer noch über die Eigenschaften.
Beim Defender geht es nur um den Schutz (Blockierung). Hier war es auch eher mal ne Vermutung. Da dies ein Feature ist, welches in der 1709 hinzugekommen ist.
Beim Defender geht es nur um den Schutz (Blockierung). Hier war es auch eher mal ne Vermutung. Da dies ein Feature ist, welches in der 1709 hinzugekommen ist.
Achso...
Ich habe generell das Gefühl, dass es an den Rechten (Ordner und Dateien -> Eigenschaften) liegt.
Ich kann zb. nicht auf Dateien zugreifen (Word, Bilder etc.) die im Vorfeld vom anderen Rechner erstellt, bzw. gespeichert wurden.
Ich möchte gar nicht wissen, welche Daten (gerade Fotos) ich schon "verloren" habe, weil ich die Festplatte vor dem Wechsel des Standort auf dem aktuell genutzten Gerät gesichert habe, aber Dateien vom vorher genutzten Gerät, gar nicht vom System "gesehen" & gesichert werden konnten. Aktuelles Bsp. sind Fotos, die ich teils am Rechner 1 und teils am Rechner 2 erhalten habe, täglich. Am jeweils anderen Rechner gab es keinen Zugriff auf diese Daten.
Der Besitzer ist bei mir generell auf die Gruppe "Administratoren" eingestellt. Die Gruppe müsste doch auch rechnerübergreifend auf alles zugreifen könen, oder?
Ich habe generell das Gefühl, dass es an den Rechten (Ordner und Dateien -> Eigenschaften) liegt.
Ich kann zb. nicht auf Dateien zugreifen (Word, Bilder etc.) die im Vorfeld vom anderen Rechner erstellt, bzw. gespeichert wurden.
Ich möchte gar nicht wissen, welche Daten (gerade Fotos) ich schon "verloren" habe, weil ich die Festplatte vor dem Wechsel des Standort auf dem aktuell genutzten Gerät gesichert habe, aber Dateien vom vorher genutzten Gerät, gar nicht vom System "gesehen" & gesichert werden konnten. Aktuelles Bsp. sind Fotos, die ich teils am Rechner 1 und teils am Rechner 2 erhalten habe, täglich. Am jeweils anderen Rechner gab es keinen Zugriff auf diese Daten.
Der Besitzer ist bei mir generell auf die Gruppe "Administratoren" eingestellt. Die Gruppe müsste doch auch rechnerübergreifend auf alles zugreifen könen, oder?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Eigentlich schon.
Du kannst es auch mal mit Jeder probieren.
Namen eingeben überprüfen lassen und testen
Du kannst es auch mal mit Jeder probieren.
Namen eingeben überprüfen lassen und testen
Auch mit Jeder und System, etc. hatte ich das schon probiert. Bei jedem Wechsel folgt das gleiche Spiel.
zb. der TB tut so, als wenn er neu installiert wurde, sprich alle Konten, Adressbücher, Termine im Kalender etc. und auch Dateien, auf die ich zb. noch am Vortag zugriffen/bearbeitet habe, sind nicht sichtbar. Teilweise sind Dateien so "weggeschlossen", dass nicht mal Linux (von CD gestartet) diese Dateien sieht. Die scheinen wirklich gänzlich versteckt worden zu sein.
zb. der TB tut so, als wenn er neu installiert wurde, sprich alle Konten, Adressbücher, Termine im Kalender etc. und auch Dateien, auf die ich zb. noch am Vortag zugriffen/bearbeitet habe, sind nicht sichtbar. Teilweise sind Dateien so "weggeschlossen", dass nicht mal Linux (von CD gestartet) diese Dateien sieht. Die scheinen wirklich gänzlich versteckt worden zu sein.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Liegt denn der Profilordner auch auf der Externen?
Bzw. Haben die externen bei beiden Systemen den gleichen Laufwerksbuchstaben?
Bzw. Haben die externen bei beiden Systemen den gleichen Laufwerksbuchstaben?
Die portablen Programme liegen gänzlich auf der Partition wo die Programme liegen (bei mir H:/portable). Die Rechner nutzen die gleiche Konfiguartion, gleiche Laufwerksbuchstaben, etc..
Wie gesagt, mit WinME, WinXP und 7 alles kein Problem, nur seit Win10 habe ich die Probleme mit den Programmen (*)... Und Dateien.
(*) Das sind ´ne Menge, u.a.:
- CDBurner,
- Chrome, (**)
- Dropbox, (**)
- Firefox, (**)
- Freecommander,
- FTP-Filezilla,
- FTP-WinSCP, (**)
- Gimp,
- Irfanview,
- Libre, (**)
- MyPhoneExplorer,
- Notepad++, (**)
- Opera, (**)
- PDFViewer,
- Skype,
- thunderbrid, (**)
- telegram,
- VLC, (**)
- Winmerge,
- XNView, (**)
(**) = macht Probleme beim wechsel des Muttergerätes
Teils tun die Programme so, als seinen sie frisch installiert, alle Einstellungen sind dann weg.
Oder wie beim XNView/notepad++: Die können nicht mehr starten, da geht nur eine komplette Neuinstallation.
Wie gesagt, mit WinME, WinXP und 7 alles kein Problem, nur seit Win10 habe ich die Probleme mit den Programmen (*)... Und Dateien.
(*) Das sind ´ne Menge, u.a.:
- CDBurner,
- Chrome, (**)
- Dropbox, (**)
- Firefox, (**)
- Freecommander,
- FTP-Filezilla,
- FTP-WinSCP, (**)
- Gimp,
- Irfanview,
- Libre, (**)
- MyPhoneExplorer,
- Notepad++, (**)
- Opera, (**)
- PDFViewer,
- Skype,
- thunderbrid, (**)
- telegram,
- VLC, (**)
- Winmerge,
- XNView, (**)
(**) = macht Probleme beim wechsel des Muttergerätes
Teils tun die Programme so, als seinen sie frisch installiert, alle Einstellungen sind dann weg.
Oder wie beim XNView/notepad++: Die können nicht mehr starten, da geht nur eine komplette Neuinstallation.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Mal noch ein Versuch bevor mir die Ideen ausgehen. Funktionieren die Programme im abgesicherten Modus?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10 starten
Das wäre mal ne neue Idee...
Die kann ich natürlich erst ausprobieren, wenn ich wieder an den anderen Rechner komme. Das wird kommenden Montag sein.
Werde mich mit dem Ergbnis dazu umgehend melden
Ich danke Dir erstmal für Deine Hilfe
Die kann ich natürlich erst ausprobieren, wenn ich wieder an den anderen Rechner komme. Das wird kommenden Montag sein.
Werde mich mit dem Ergbnis dazu umgehend melden
Ich danke Dir erstmal für Deine Hilfe