Kontrast der Schrift verbessern [gelöst]
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Kontrast der Schrift verbessern [gelöst]
Aus irgendeinem Grund ist der Schwarzwert der Systemschrift ziemlich mies. Es nervt, wenn die Schrift in Windows eher Grau statt schwarz ist. Und Anstrengend auch.
Am Monitor liegts nicht, da hat der kalibrierte (sRGB/6500/2.2) eine Auflösung 1600 × 1200 px @ 330 ppi.
Hängt wohl mit Cleartype und der geringen Strichbreite der SegoieUI zusammen? Und hat sich nach einem Absturz des Explorers verändert.
Das Problem, mit Windows Cleartype-Einstellungen lässt sich das nicht einfach einstellen, dass Antaliasing und Schwarzwert stimmt.
Windows Cleartype ist wirklich schwierig, bei Linux klappt das Autohinting und Rendern der Schrift besser und kontrastreicher.
Kann mir jemand erklären wo ich bei den Cleartype-Werten HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Avalon.Graphics\DISPLAY1 in der Registry drehen kann, dass da mehr Kontrast rein kommt? Oder gibt es ein Tool wo ich das live testen kann?
Oder muss ich den Systemfont ganz ändern?
Am Monitor liegts nicht, da hat der kalibrierte (sRGB/6500/2.2) eine Auflösung 1600 × 1200 px @ 330 ppi.
Hängt wohl mit Cleartype und der geringen Strichbreite der SegoieUI zusammen? Und hat sich nach einem Absturz des Explorers verändert.
Das Problem, mit Windows Cleartype-Einstellungen lässt sich das nicht einfach einstellen, dass Antaliasing und Schwarzwert stimmt.
Windows Cleartype ist wirklich schwierig, bei Linux klappt das Autohinting und Rendern der Schrift besser und kontrastreicher.

Kann mir jemand erklären wo ich bei den Cleartype-Werten HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Avalon.Graphics\DISPLAY1 in der Registry drehen kann, dass da mehr Kontrast rein kommt? Oder gibt es ein Tool wo ich das live testen kann?
Oder muss ich den Systemfont ganz ändern?
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Registry schau mal hier keine Ahnung ob es noch aktuell ist.
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet ... y-settings
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet ... y-settings
-
- Legende
Re: Kontrast der Schrift verbessern
Ich habe mal einen Screenshot gemacht und in Photoshop nachgesehen.
Die waagerechten Streiche sind Schwarz (RGB 0,0,0), die senkrechten sind eher Weinrot (RGB 118,0,84)!? WTF?
Auch mit dem Color Contrast Analyzer und Bildschirmlupe überprüft ist das in den Senkrechten Balken des Fonts mehr Rot.
Warum wird das in den senkrechten Balken des Fonts nicht Schwarz!?
Die waagerechten Streiche sind Schwarz (RGB 0,0,0), die senkrechten sind eher Weinrot (RGB 118,0,84)!? WTF?
Auch mit dem Color Contrast Analyzer und Bildschirmlupe überprüft ist das in den Senkrechten Balken des Fonts mehr Rot.
Warum wird das in den senkrechten Balken des Fonts nicht Schwarz!?
-
- Legende
Am NVidia-Treiber liegt es nicht, ich habe Antialiasing udn anderes deaktiviert für explorer.exe.
Will Windows 7 zurück, da hatte das alles noch funktioniert mit dem Text rendern. Mit Win 10 bekamen wir dann das ClearSmearType geschenkt
Will Windows 7 zurück, da hatte das alles noch funktioniert mit dem Text rendern. Mit Win 10 bekamen wir dann das ClearSmearType geschenkt

Hallo GwenDragon
Hast du zufällig den Monitor mit einem HDMI Kabel mit der Grafikkarte verbunden. In diesem Fall musst du in der Nvidia Systemsteuerung
Unter Anzeige, Auflösung ändern unter Punkt 3, die Nvidia-Farbeinstellung verwenden und bei Dynamischer Ausgabebereich den Wert auf Voll setzen und Übernehmen da sonst die Schwarzwerte nur als Grauwerte angezeigt werden.
Farbbereich
Voll = 0-255
Begrenzt = 16-235
Hast du zufällig den Monitor mit einem HDMI Kabel mit der Grafikkarte verbunden. In diesem Fall musst du in der Nvidia Systemsteuerung
Unter Anzeige, Auflösung ändern unter Punkt 3, die Nvidia-Farbeinstellung verwenden und bei Dynamischer Ausgabebereich den Wert auf Voll setzen und Übernehmen da sonst die Schwarzwerte nur als Grauwerte angezeigt werden.
Farbbereich
Voll = 0-255
Begrenzt = 16-235
-
- Legende
Nein, das ist ein DVI-Anschluss.
Und wenn ich an der Digitalen Farbapassung drehen würde (das ändert die Luminanz) könne ich gleich meinen kalibrierten Montor wegwerfen.
Und wenn ich an der Digitalen Farbapassung drehen würde (das ändert die Luminanz) könne ich gleich meinen kalibrierten Montor wegwerfen.
-
- Legende
Über die Registry ist es einfach nicht sinnvoll zu machen, weil die Verwendung der verschiedene Werte eher einem Lotterispiel gleicht und völlig unnachvollziehbar ist – und das sage ich als Programmiererin, die sonst schon Manuals zu lesen weiß!
Was man probieren kann, sich mehrfach ausprobierend durch die verschieden Seiten des den völlig vermurksten ClearTypeTuner zu klicken, bis es zufällig passt
Das UI des CTT mag ja einfach sein, aber es entspricht keinerlei Usability-Standard!
Was man probieren kann, sich mehrfach ausprobierend durch die verschieden Seiten des den völlig vermurksten ClearTypeTuner zu klicken, bis es zufällig passt

Das UI des CTT mag ja einfach sein, aber es entspricht keinerlei Usability-Standard!
-
- Legende
Wenn es im Kontextmenü udn Explroer passt, ist es im neuen UI Müll.
Unfassbar!
Unfassbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Legende
Muss ich jetzt wirklich für das Windows UI ein andere Schrift einsetzen die besser rendert?
Und da ist doch das Web-UI (neue Einstellungen) anders als das System-UI (Explorer)
Und da ist doch das Web-UI (neue Einstellungen) anders als das System-UI (Explorer)

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Mit der anderen Schrift wäre vielleicht einmal ein Versuch wert
Geht unter Win 10 immer noch so: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ten ändern
Geht unter Win 10 immer noch so: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ten ändern
-
- Legende
Nee, nutuzt auch nix mit Arial.
Aber ganz verrückte Lösung:
Schlüssel Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop löschen
Abmelden
Anmelden
Win-Menü cttune aufrufen
Checkbox ClearType aktivieren
Durchklicken ohne was zu ändern bei voreingestellten ClearType-Boxen
Bestätigen
Voila!
Font ist kontrastreicher.
Abmelden
Anmelden
Win-Menü cttune aufrufen
Bestätigen
Voila!
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Legende
Daran sehe ich, dass die Defaults bei der Erstellung eines Windows-Accounts durch Windwos 10 überhaupt nicht passen müssen. Kann auch sein, dass es ein Windows-Bug ist.
So wie ich das sehe, geht es jetzt mit der Schrift.
So wie ich das sehe, geht es jetzt mit der Schrift.
Uuups - das hört sich für mich so an, als ob auf Deinem DesktopGwenDragon hat geschrieben: 28.12.2017, 19:26 Nee, nutuzt auch nix mit Arial.
Abmelden
Anmelden
Win-Menü cttune aufrufen
Bestätigen
Voila!
"Cleartype" einfach nicht aktiviert war - und Du es jetzt aktiviert
hast.
Wenn das Dein Problem gelöst hat, dann: Gratulation!
-
- Legende
Nein, da täuscht du dich ClearType war vorher schon aktiviert.enroe hat geschrieben: 29.12.2017, 12:05das hört sich für mich so an, als ob auf Deinem Desktop
"Cleartype" einfach nicht aktiviert war - und Du es jetzt aktiviert hast.