Identische Geräte-ID
Identische Geräte-ID
Hallo
Ich habe auf meinen Desktop-PC ein Restore eines Laufwerksbackup von meinem Laptop mit Acronis True Image 2017 gemacht. Eine komplette Neuinstallation wäre extrem zeitaufwändig gewesen.
Leider haben nun beide Windows 10 Geräte die selbe Geräte-ID. Eigentlich läuft alles ganz gut nur synchronisiert OneDrive die Dateien nicht mehr ab, sondern löscht diese sofort nach dem Hochladen wieder.
Frage: Wie kann ich die Geräte-ID ändern? Reicht es, einmal die Grafikkarte zu entfernen?
Besten Dank für eine Antwort.
Freundliche Grüsse,
Christof
Ich habe auf meinen Desktop-PC ein Restore eines Laufwerksbackup von meinem Laptop mit Acronis True Image 2017 gemacht. Eine komplette Neuinstallation wäre extrem zeitaufwändig gewesen.
Leider haben nun beide Windows 10 Geräte die selbe Geräte-ID. Eigentlich läuft alles ganz gut nur synchronisiert OneDrive die Dateien nicht mehr ab, sondern löscht diese sofort nach dem Hochladen wieder.
Frage: Wie kann ich die Geräte-ID ändern? Reicht es, einmal die Grafikkarte zu entfernen?
Besten Dank für eine Antwort.
Freundliche Grüsse,
Christof
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Die Geräte-ID wird von der gesamten Hardware erstellt.
Wenn du kein Backup vom PC hast, wirst du neu installieren müssen. Denn sonst kannst du Probleme mit der Aktivierung bekommen.
Wenn du kein Backup vom PC hast, wirst du neu installieren müssen. Denn sonst kannst du Probleme mit der Aktivierung bekommen.
Re: Identische Geräte-ID
Danke moinmoin. Ich hatte zwei Backups, aber beide haben sich nicht restoren lassen (Abbruch mit Fehler). Zum Glück konnte ich es aber mounten und die Daten zurückspielen.
Ja, die Geräte-ID wird von der gesamten Hardware erstellt. Deshalb ja meine Frage, ob es reichen würde, die Grafikkarte zu wechseln/entfernen. Hätte ich bei einer Neuinstallation denn nicht auch das Problem mit der Windowslizenz?
Ja, die Geräte-ID wird von der gesamten Hardware erstellt. Deshalb ja meine Frage, ob es reichen würde, die Grafikkarte zu wechseln/entfernen. Hätte ich bei einer Neuinstallation denn nicht auch das Problem mit der Windowslizenz?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Die Grafikkarte reicht nicht.
Bei einer Neuinstallation wird ja deine Hardware-ID mit deiner PC-Lizenz verglichen und korrekt verknüpft.
Wenn du neu installierst, "Key überspringen" nicht vergessen. Da dein Windows schon aktiviert war.
Bei einer Neuinstallation wird ja deine Hardware-ID mit deiner PC-Lizenz verglichen und korrekt verknüpft.
Wenn du neu installierst, "Key überspringen" nicht vergessen. Da dein Windows schon aktiviert war.
Nochmals danke. In der Schule verwenden wir zum Imagen der Geräte jeweils sysprep. Meinst du, das ginge hier nicht?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Mit Sysprep wird eine Installationsdatei erstellt, die dann auf verschiedenen Geräten installiert werden kann.
Das hat nicht mit einem Image (Backup) zu tun.
Das hat nicht mit einem Image (Backup) zu tun.
Nun habe ich eine Neuinstallation gemacht. Die Geräte-ID ist aber immer noch dieselbe. Wie kann das sein?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Mit Geräte-ID meinst du aber schon die unter Einstellungen -> System -> Info?
Hab's nochmals richtig! gemacht und nun habe ich eine andere Geräte-ID. Aktiviert ist die Lizenz auch.