Neuer Benutzer unbrauchbar

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Silvernerd1
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Silvernerd1 » 11.10.2017, 14:06

Hallo Deskmodder-Community,

auf meinem Notebook läuft Windows 10 Home 64 Bit Version 1703 (Build 15063.608).

Unter Einstellungen > Konten > ... kann ich neue Benutzer anlegen. Wenn ich mich zum ersten Mal als neuer Benutzer anmelde, erscheint aber nicht - wie sonst üblich - "Hallo! - Wir bereiten alles für Sie vor ...", sondern man sieht einen Desktop ohne Hintergrundbild, den Papierkorb, 2 Programm-Icons und eine Fehlermeldung von "Hardcopy". Das Startmenü funktioniert nicht, wenn ich mit der rechten Mousetaste etwas am Desktop oder in der Taskleiste ändern will, erscheinen Fehlermeldungen wie

----------
ms-settings:prsonalization-background
----------
Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein
entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter
"Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.
----------

Ich kann praktisch nichts machen und mich nur mit Strg + Alt + Entf abmelden und mich an meinem normalen User wieder anmelden. Dieser funktioniert glücklicherweise noch. Demgegenüber funktioniert das Systemkonto 'administrator' nicht bzw. wie oben beschrieben. Und wenn ich mich bei einem Konto anmelde, dass ich irgendwann einmal angelegt habe, als das noch funktioniert hat, erscheint nur kurz die Meldung "Abmeldung wird durchgeführt", und dann bin ich wieder beim Sperrbildschirm.

Selbst ein Inplace-Upgrade hat nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte? Oder bleibt nur die Neu-Installation?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

--
Bfn
Michael

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 11.10.2017, 14:06

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 940 Mal
Re: Neuer Benutzer unbrauchbar

Beitrag von moinmoin » 11.10.2017, 14:49

Taucht der neue Benutzer denn überhaupt unter Windows-Taste + R netplwiz eingeben und starten auf?

Silvernerd1
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Silvernerd1 » 11.10.2017, 20:27

Ja. Auch die Gruppenzugehörigkeit zu "Administratoren" ist korrekt. Der Benutzer erscheint auch auf dem Anmeldebildschirm, aber nach dem Anmelden ... (s.o.)

Mittlerweile glaube ich fast, dass es etwas mit Antivirus-Software bzw. deren Deinstallationen zu tun hat. Die stehen ja in den letzten Monaten sehr häufig in der Kritik, weil sie gerade bei Windows 10 und gerade bei Updates gerne mal Probleme machen (sie z.B. bei Günter Born)

Ich hatte auf meinem Rechner Bitdefender Antivirus. Das habe ich vor einem halben Jahr deinstalliert und stattdessen Kaspersky Antivirus installiert. Bei einem anderen Notebook, mit dem ich genau dasselbe gemacht habe, tritt das Problem mit den neuen Usern in genau der gleichen Art und Weise auf. Bei einem anderen Rechner, auf dem (außer Windows Defender) noch nie ein AV-Programm war, gibt es das Problem nicht.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 12.10.2017, 07:16

Was du machen kannst, wäre über netplwiz den neuen Benutzer löschen.
Die AV Programme deinstallieren und danach beide Remover laufen lassen. Nach einem Neustart noch einmal.
Danach wieder neuen Benutzer anlegen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

Silvernerd1
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Silvernerd1 » 12.10.2017, 10:55

Gemäß Deinen Empfehlungen habe ich alle Kaspersky- und Bitdefender-Remover zurück bis 2015 laufen lassen. Eins hat es gebracht: Der Windows Defender läuft jetzt, ohne zu maulen, dass eine andere AV-Software installiert sei. Das hat er nämlich gemacht, als ich nur die Remover der letzten Versionen eingesetzt hatte.

An dem ursprünglichen Problem, dass neue User nicht funktionieren, hat sich dadurch allerdings nichts geändert ...

Piranha
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Piranha » 12.10.2017, 11:43

Hast du nun auch wirklich einen neuen User erstellt oder mit einem "neuen"-"alten" user getestet?

Silvernerd1
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Silvernerd1 » 13.10.2017, 16:56

> Hast du nun auch wirklich einen neuen User erstellt oder
> mit einem "neuen"-"alten" user getestet?
Beides haut nicht hin. Wenn man einen neuen User anlegt und sich zum ersten Mal einloggt, erscheinen ja normalerweise die Bildschirme "Hallo!", "Wir bereiten alles für Sie vor" usw.. Schon das funktioniert nicht. Stattdessen gibt es Fehlermeldungen von Autostart-Programmen, einen pechschwarzen Bildschirm und eine ebensolche Taskleiste wie im Eingangsposting beschrieben. Aber auch User, die ich irgendwann "Anno Tuck" angelegt habe, funktionieren nicht (mehr). Ich hatte zwischenzeitlich auch das Administrator-Konto aktiviert, dass nach meiner Erinnerung noch nie in Betrieb war, und auch das funktionierte nicht.

Ich habe ein Backup gemacht, mir mit dem MediaCreationTool eine saubere Windows-DVD angelegt, den Rechner plattgemacht und anschließend neu aufgesetzt. Jetzt ist alles wieder schön.

Danke für Eure Unterstützung :-)

--
Bfn
Michael

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 13.10.2017, 17:01

War wohl die bessere Entscheidung. :)

Ansonsten hätte es vielleicht auch ein Inplace Upgrade Reparatur https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren gebracht.

Silvernerd1
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Silvernerd1 » 13.10.2017, 18:12

> Ansonsten hätte es vielleicht auch ein Inplace Upgrade Reparatur
> Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren gebracht.
das hatte ich vor meinem 1. Posting schon probiert (siehe ebenda, 3. Zeile von unten ... ) ;-)

Aber Danke für Deinen Hinweis. Dass Du bei den vielen Postings, die Du jeden Tag freundlicherweise beantwortest, nicht von jedem Posting jedes Detail im Hinterkopf hast, erklärt sich von alleine.

Schönes WE :-)

--
Bfn
Michael

Antworten