Dualbootsystem Win10/Linux Ubuntu bei jedem Start automatische Datenträgerüberprüfung

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Tim089
Beobachter
Beobachter
Dualbootsystem Win10/Linux Ubuntu bei jedem Start automatische Datenträgerüberprüfung

Beitrag von Tim089 » 03.10.2017, 22:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und vielleicht kann mir jemand bei dem nervenden Problem helfen.

Vor ca. 5 Monaten wurde ein Update zu meinem Win10 eingespielt und seit dem funktioniert das Starten von Win10 in
meinem Win/Linux Dualboot-System nicht mehr richtig. Nachdem der Bootloader Grube ausgeführt und ich Win wähle
erfolgt immer eine automatische Datenträgerüberprüfung.

Ich hab einige Tipps im Internet ausprobiert, leider hat nichts geholfen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Da ich nicht übermäßig der EDV Experte bin, bitte ich um einfache Anweisungen.

Den Schnellstart kann ich mit der Anleitung nicht abstellen, da mir das Auswahlfeld fehlt:

Bild

mein Menu:
Bild

Da folgende Lösung nicht funktioniert, gehe ich davon allerdings aus, dass ich bereits den Schnellstart deaktiviert habe.
Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
Oder Windows-Taste + X drücken und Eingabeaufforderung (Als Administrator) starten
Tipp: Powershell und Eingabeaufforderung austauschen Windows 10
Den Befehl
powercfg /hibernate off oder
powercfg /H off
kopieren und mit STRG + V in die Eingabeaufforderung einfügen
Enter drücken. Das war es auch schon.

Vielen DANK!

Gruß Tim

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 03.10.2017, 22:27

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Dualbootsystem Win10/Linux Ubuntu bei jedem Start automatische Datenträgerüberprüfung

Beitrag von moinmoin » 04.10.2017, 08:59

Hallo Tim :willkommen:
Wenn dort nichts mehr zu sehen ist, ist der Schnellstart deaktiviert.
Erkennst du auch wenn unter C:\ die hiberfil.sys nicht mehr vorhanden ist.

Die Überprüfung hast du auch durchlaufen lassen?

Ansonsten bliebe nur den Grub einmal zu entfernen, testen und dann wieder zu installieren.

Tim089
Beobachter
Beobachter
Re: Dualbootsystem Win10/Linux Ubuntu bei jedem Start automatische Datenträgerüberprüfung

Beitrag von Tim089 » 04.10.2017, 10:47

danke für die Hilfe :)

Kann es evtl. etwas mit den Bios/UEFI Einstellungen zusammenhängen?

Bild

Bild

Bild

Bild

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 04.10.2017, 10:57

PS: Bilder kannst du auch bei uns hochladen. (Links unten Dateianhang) Dann gehen sie nicht verloren. :)

Eigentlich ist im Bios nichts falsch eingestellt. SecureBoot ist aktiviert oder deaktiviert?
Sollte aber bei Deaktivierung keine Auswirkung auf dein Problem haben.

Wie gesagt Grub einfach mal entfernen und testen, ob die Überprüfung dann trotzdem noch kommt.

Antworten