Aktivierungsproblem nach Update [gelöst]
Aktivierungsproblem nach Update
Guten Tag,
hoffentlich bin ich hier nicht falsch - zu meinem Problem habe ich nichts gefunden, aber es ist hier gerade auch ein riesiges Chaos um mich herum und viel zu tun - deshalb verzeiht bitte, falls es einen entsprechenden Thread bereits gibt.
Ich habe einen neuen Rechner bekommen auf dem Win10 Enterprise laufen soll, welches auch installiert und aktiviert wurde. Leider konnte ich den GPU Treiber nicht installieren, da er mit der Win-Version nicht kompatibel war. Das Win-Auto-Update ist für zwei der angegebenen 10 Sachen fehlgeschlagen. Dann hab ich es über die Microsoft-Updateseite probiert und das Programm sagte mir, dass ich den Systemadmin fragen solle, weil iwas mit dem Betriebssystem sei. Meine Firma (eine Kirchengemeinde) hat leider keinen Systemadmin in dem Sinne, sondern nur Volumenlizenzen und mein Rechner hat als einziger das Problem. Also hab ich mir hier bei Deskmodder so einiges durchgelesen und via ISO geupdatet - von "Build 10240" auf "Version 1703 (Build 15063.413)". Das hat alles problemlos geklappt - nur die Aktivierung halt nicht.
Ich bekomme folgende Meldung:
"Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da wir keine Verbindung zum Aktivierungsserver Ihrer Organisation herstellen können. [...] Fehlercode 0x8007232B"
Wir haben keinen Aktivierungsserver. Jeder hat einfach den Key eingegeben.
Ich habe es über die Konsole (Admin) mit "slmgr -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx" versucht, aber da bekomme ich die Meldung:
"Fehler: 0xC004E016 Führen Sie auf dem Computer unter Microsoft Windows (keine Core Edition) "slui.exe 0x2a 0xC004E016" aus, um den Fehlertext anzuzeigen." Da endet aber so langsam meine PC Kenntnis...
Natürlich habe ich auch in den Einstellungen auf "Problembehandlung" und "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" geklickt. Anschließend noch auf "Andere mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte anzeigen". Dort wird allerdings lediglich mein Laptop angezeigt, nicht der Rechner an dem ich sitze, obwohl er nach Login auf der Microsoft-Seite bereits unter "meine Geräte" aufgelistet ist.
Ideen? Hilfe?
LG, Daniel
hoffentlich bin ich hier nicht falsch - zu meinem Problem habe ich nichts gefunden, aber es ist hier gerade auch ein riesiges Chaos um mich herum und viel zu tun - deshalb verzeiht bitte, falls es einen entsprechenden Thread bereits gibt.
Ich habe einen neuen Rechner bekommen auf dem Win10 Enterprise laufen soll, welches auch installiert und aktiviert wurde. Leider konnte ich den GPU Treiber nicht installieren, da er mit der Win-Version nicht kompatibel war. Das Win-Auto-Update ist für zwei der angegebenen 10 Sachen fehlgeschlagen. Dann hab ich es über die Microsoft-Updateseite probiert und das Programm sagte mir, dass ich den Systemadmin fragen solle, weil iwas mit dem Betriebssystem sei. Meine Firma (eine Kirchengemeinde) hat leider keinen Systemadmin in dem Sinne, sondern nur Volumenlizenzen und mein Rechner hat als einziger das Problem. Also hab ich mir hier bei Deskmodder so einiges durchgelesen und via ISO geupdatet - von "Build 10240" auf "Version 1703 (Build 15063.413)". Das hat alles problemlos geklappt - nur die Aktivierung halt nicht.
Ich bekomme folgende Meldung:
"Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da wir keine Verbindung zum Aktivierungsserver Ihrer Organisation herstellen können. [...] Fehlercode 0x8007232B"
Wir haben keinen Aktivierungsserver. Jeder hat einfach den Key eingegeben.
Ich habe es über die Konsole (Admin) mit "slmgr -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx" versucht, aber da bekomme ich die Meldung:
"Fehler: 0xC004E016 Führen Sie auf dem Computer unter Microsoft Windows (keine Core Edition) "slui.exe 0x2a 0xC004E016" aus, um den Fehlertext anzuzeigen." Da endet aber so langsam meine PC Kenntnis...
Natürlich habe ich auch in den Einstellungen auf "Problembehandlung" und "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" geklickt. Anschließend noch auf "Andere mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte anzeigen". Dort wird allerdings lediglich mein Laptop angezeigt, nicht der Rechner an dem ich sitze, obwohl er nach Login auf der Microsoft-Seite bereits unter "meine Geräte" aufgelistet ist.
Ideen? Hilfe?

LG, Daniel
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal
Hallo Daniel,
die erste Fehlermeldung besagt eigentlich dass keine Verbindung zum Aktivierungsserver (MS) bestand.
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... te-windows
Die zweite Meldung ist schon frickeliger. War die 10240 nach der Installation denn schon aktiviert?
PS: Soweit hattest du schon alles richtig gemacht.
die erste Fehlermeldung besagt eigentlich dass keine Verbindung zum Aktivierungsserver (MS) bestand.
Die zweite Meldung ist schon frickeliger. War die 10240 nach der Installation denn schon aktiviert?
PS: Soweit hattest du schon alles richtig gemacht.
Re: Aktivierungsproblem nach Update
Hey, danke für deine Hilfe und dass du dir Zeit nimmst schon mal im Voraus 
Wenn er es aus welchen Gründen auch immer nicht schafft, zu MS zu verbinden, geht es vielleicht darum, die Lösungen drei oder vier bei deinem Link zu machen? Da hatte ich mich nur bisher nicht drangetraut.^^

Genau darauf bezog ich mich mit "Ich habe es über die Konsole (Admin) mit "slmgr -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx" versucht". Es wird als Lösungsmethode 1 eingebracht. Leider kenne ich mich bei den anderen Dinge eben nicht mehr aus.. Internet habe ich, alles funktioniert super, ich schreibe auch gerade vom betroffenen Rechner.moinmoin hat geschrieben:Hallo Daniel,
Ja, die 10240 habe ich nach der Installation aktiviert. Dazu habe ich den selben Key genommen, der jetzt angeblich nicht funktioniert. Er ist ein von einer Volumenlizenz und erst Nr 11 von 50.moinmoin hat geschrieben:Die zweite Meldung ist schon frickeliger. War die 10240 nach der Installation denn schon aktiviert?
Wenn er es aus welchen Gründen auch immer nicht schafft, zu MS zu verbinden, geht es vielleicht darum, die Lösungen drei oder vier bei deinem Link zu machen? Da hatte ich mich nur bisher nicht drangetraut.^^
Re: Aktivierungsproblem nach Update [gelöst]
Oh, kann es sein, dass der Rechner im Netzwerk der Gemeinde sein muss und MS das an irgendwelchen IP-Adressen, Router-Standort, was auch immer erkennt? Der Rechner steht derzeit nämlich bei mir zuhause, weil wegen homeoffice und so. Kam mir gerade so als Gedanke...aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Aktivierungsserver richtig verstanden habe 

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Nein mit KMS hast du nichts zu tun.
Du hast einen MAK-Key.
Was du noch probieren könntest, wäre: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... einzugeben
Du hast einen MAK-Key.
Was du noch probieren könntest, wäre: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... einzugeben
Hmm...nein, ich kann ihn so zwar entfernen, aber wenn ich ihn dann mit dem zweiten Befehl eingebe bekomme ich wieder die alte Meldung:
"Fehler: 0xC004E016 Führen Sie auf dem Computer unter Microsoft Windows (keine Core Edition) "slui.exe 0x2a 0xC004E016" aus, um den Fehlertext anzuzeigen."
"Fehler: 0xC004E016 Führen Sie auf dem Computer unter Microsoft Windows (keine Core Edition) "slui.exe 0x2a 0xC004E016" aus, um den Fehlertext anzuzeigen."
Wenn ich nun in den Einstellungen den Key eingebe (dort wird ja nun angezeigt, dass kein Key gefunden wurde) bekomme ich den Fehlercode 0x80041014. Um den zu beheben wird mir auch verschiedenen Seiten ein fixer-Programm von Tech Utilities empfohlen, aber das sieht ein bisl komisch aus.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ist wohl eher Werbung für ein unnötiges Tool um Geld zu machen.
Aber mal anders gefragt: Die richtige Enterprise hast du schon installiert, oder? Also nicht die 180-Tage Version.
Aber mal anders gefragt: Die richtige Enterprise hast du schon installiert, oder? Also nicht die 180-Tage Version.
Ja, soweit ich weiß schon. Schließlich benutzen wir alle diese Version. Von 180 Tagen höre ich gerade auch erst zum ersten Mal was. Auch mit Win+R -> winver steht da absolut nichts, dass das iwie beschränkt wäre oder so. Könnte es eventuell daran liegen, dass die erste Aktivierung auf das lokale Konto ging? "Dieses Produkt ist unter den Microsoft-Softwarelizenzbedingungen lizenziert für: Daniel" und das war das lokale Konto, das ich bei der aller ersten Installation erstellen musste. Danach habe ich mich dort mit meinem Microsoft-Konto eingeloggt, sodass das Lokale verschwunden ist.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Bedeutet also lokal war es aktiviert. Verschwunden ist das lokale Konto nicht. Du könntest jederzeit zurück wechseln.
Aber wenn Winver nun auch "lizenziert" anzeigt, sollte eigentlich alles gut sein.
Aber wenn Winver nun auch "lizenziert" anzeigt, sollte eigentlich alles gut sein.

Ja, das ist ja das Komische
Habe mich auch wieder mit lokal angemeldet und da nochmal geschaut, aber es ist das Gleiche Problem und auf meinem Bildschirm steht weiterhin dick unten rechts in der Ecke, dass ich bitte Windows aktivieren soll
Oh man...
Na, dann muss ich vielleicht doch mal beim Support anrufen.
Danke dir für deine Hilfe und Zeit!

Na, dann muss ich vielleicht doch mal beim Support anrufen.
Danke dir für deine Hilfe und Zeit!

- moinmoin
- ★ Team Admin ★