Blackscreens
-
- Neuling
Moin Community!
Habe Folgendes Problem:
Neuen PC Zusammengestellt:
CPU: AMD Ryzen 5 1500X
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
RAM: Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2A2400C14 Speicherkit (2400 MHz, 2 x 8GB)
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060 Gaming X 6GB
Netzteil: Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)
Festplatten: Corsair Force 3 SSD 120GB. Seagate Barracuda 2TB 7200 U
Windows 10 64 Bit 1607
Das Problem:
PC Läuft anfangs ganz normal, dann Sporadisch fangen Blackscreens an erst im 30Sec Takt dann 5Sec Takt.
Wenn ein Spiel gestartet wird, nach kurzer zeit Bluescreen Video Sheduler Fehler meistens jedenfalls. Sind auch schon andere Fehler Aufgetreten ZB:
GPU wurde für die Anwendung Blockiert. War aber nichts gestartet außer Windows.
Dachte an einen Defekt der Grafikkarte, hab sie dann mal getauscht gegen eine MSI GTX 760 4GB. Brachte aber keine Besserung!
Bios Updates gemacht, Treiber Grafikkarte Mainboard usw. alle aktualisiert auch keine Besserung!
Treiber von der Grafikkarte ältere Version Installiert auch keine Besserung.
Windows 10 1703 Installiert auch keine Besserung.
Mainboard getauscht, ursprünglich war das Asus Prime B350M-A Mainboard Sockel AM4 verbaut. Das selbe Problem! Asus Support Kontaktiert, die meinten Netzteil oder Mainboard defekt Netzteil getauscht, keine Besserung daraufhin das MSI Board gekauft!
Nächster schritt: Windows Speicheranalyse durchgeführt. Dachte liegt vielleicht am RAM habe aber keins zum Tauschen. Speicheranalyse brachte keine Ergebnisse laut Windows alles I.O.
Da ich langsam nicht mehr weiter komme und auch sonst keinen finde der das Problem schon mal hatte Frage ich euch!
Hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Habe Folgendes Problem:
Neuen PC Zusammengestellt:
CPU: AMD Ryzen 5 1500X
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
RAM: Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2A2400C14 Speicherkit (2400 MHz, 2 x 8GB)
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060 Gaming X 6GB
Netzteil: Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)
Festplatten: Corsair Force 3 SSD 120GB. Seagate Barracuda 2TB 7200 U
Windows 10 64 Bit 1607
Das Problem:
PC Läuft anfangs ganz normal, dann Sporadisch fangen Blackscreens an erst im 30Sec Takt dann 5Sec Takt.
Wenn ein Spiel gestartet wird, nach kurzer zeit Bluescreen Video Sheduler Fehler meistens jedenfalls. Sind auch schon andere Fehler Aufgetreten ZB:
GPU wurde für die Anwendung Blockiert. War aber nichts gestartet außer Windows.
Dachte an einen Defekt der Grafikkarte, hab sie dann mal getauscht gegen eine MSI GTX 760 4GB. Brachte aber keine Besserung!
Bios Updates gemacht, Treiber Grafikkarte Mainboard usw. alle aktualisiert auch keine Besserung!
Treiber von der Grafikkarte ältere Version Installiert auch keine Besserung.
Windows 10 1703 Installiert auch keine Besserung.
Mainboard getauscht, ursprünglich war das Asus Prime B350M-A Mainboard Sockel AM4 verbaut. Das selbe Problem! Asus Support Kontaktiert, die meinten Netzteil oder Mainboard defekt Netzteil getauscht, keine Besserung daraufhin das MSI Board gekauft!
Nächster schritt: Windows Speicheranalyse durchgeführt. Dachte liegt vielleicht am RAM habe aber keins zum Tauschen. Speicheranalyse brachte keine Ergebnisse laut Windows alles I.O.
Da ich langsam nicht mehr weiter komme und auch sonst keinen finde der das Problem schon mal hatte Frage ich euch!
Hoffe das Ihr mir helfen könnt.

-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1008 Mal

Du hast ja schon beinahe alles durch, was man machen kann.
Mit "GPU wurde für die Anwendung Blockiert...." meinst du die interne Grafik in der CPU im Bios deaktiviert?
Ansonsten schau mal in die Ereignisanzeige und / oder Zuverlässigkeitsverlauf (In die Suche eintippen und starten). Vielleicht steht dort etwas.
-
- Neuling
Die CPU hat keine Integrierte GPU Einheit! Da hab hatte ich aber auch schon dran gedacht. zum heulen das ganze! 
Ereignisanzeige auch nichts zu finden! Task Manager auch nichts ungewöhnliches. Dachte an zu hohe Temperaturen sind aber auch alle OK.
Windows Integritäts Bericht auch nichts!

Ereignisanzeige auch nichts zu finden! Task Manager auch nichts ungewöhnliches. Dachte an zu hohe Temperaturen sind aber auch alle OK.
Windows Integritäts Bericht auch nichts!
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Neuling
Hab ich noch nicht Probiert. Muss ich mal machen. Hätte da ja auch mal drauf kommen können!
Häng wohl schon zu lange an dem Problem, das ich die einfachsten dinge schon nicht mehr berücksichtige!
Häng wohl schon zu lange an dem Problem, das ich die einfachsten dinge schon nicht mehr berücksichtige!

-
- Neuling
Im Abgesicherten Modus keine Blackscreens.
Allerdings Lief der PC auch heute gut 2 Stunden ohne Probleme. Aber nicht im abgesicherten Modus bevor es wieder anfing. Von daher kann ich nicht sagen ob das Zufall war oder nicht.
Aber ohne Bluescreen im Anschluss. Es war heute auch ein neues Bios verfügbar Vers. 160.
Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn die Screens auftreten irgendwas lädt. Kriege aber nicht raus was es ist im Task Manager keine neuen Programme geöffnet, System Auslastung auch normal.
Hab mal die Minidump ausgelesen. Fehlercode nach den letzten 3 Bluescreens: dxgkrnl.sys+16b0d8 Crash Adresse: ntoskrnl.exe+149f90
Finde dazu aber auch keine passende Lösung!
Nochmal Festplatten überprüft keine Ergebnisse.
Systemdateien Überprüft auch keine Ergebnisse.
PS: Ist nicht mein PC habe daher auch nicht immer zugriff darauf.
Allerdings Lief der PC auch heute gut 2 Stunden ohne Probleme. Aber nicht im abgesicherten Modus bevor es wieder anfing. Von daher kann ich nicht sagen ob das Zufall war oder nicht.
Aber ohne Bluescreen im Anschluss. Es war heute auch ein neues Bios verfügbar Vers. 160.
Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn die Screens auftreten irgendwas lädt. Kriege aber nicht raus was es ist im Task Manager keine neuen Programme geöffnet, System Auslastung auch normal.
Hab mal die Minidump ausgelesen. Fehlercode nach den letzten 3 Bluescreens: dxgkrnl.sys+16b0d8 Crash Adresse: ntoskrnl.exe+149f90
Finde dazu aber auch keine passende Lösung!
Nochmal Festplatten überprüft keine Ergebnisse.
Systemdateien Überprüft auch keine Ergebnisse.
PS: Ist nicht mein PC habe daher auch nicht immer zugriff darauf.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
dxgkrnl.sys und ntoskrnl.exe gehen in Richtung fehlerhafter Treiber und / oder Hardwaredefekt.
Was du noch machen kannst wäre einmal sfc /scannow durchlaufen lassen und danach jeweils den Rechner mit nur einem Ram-Riegel laufen lassen. Auch wenn du den Test durchlaufen lassen hast.
Was du noch machen kannst wäre einmal sfc /scannow durchlaufen lassen und danach jeweils den Rechner mit nur einem Ram-Riegel laufen lassen. Auch wenn du den Test durchlaufen lassen hast.
-
- Neuling
Ok alles Probiert.
Windows konnte keine Integritätsverletzung feststellen, auch mit einzelnen RAM riegeln.
System Läuft jetzt Stabiler keine Bluescreens mehr. Aber die Blackscreens sind noch da!
Windows konnte keine Integritätsverletzung feststellen, auch mit einzelnen RAM riegeln.

System Läuft jetzt Stabiler keine Bluescreens mehr. Aber die Blackscreens sind noch da!
-
- Neuling
Ok gestern dann doch wieder Bluescreen aber erst nach gut 8 stunden Laufzeit.
Blackscreens aber nach wie vor mal mehr mal weniger häufig.
Blackscreens aber nach wie vor mal mehr mal weniger häufig.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Bin mit meinem Latein am Ende.
Soweit ist alles getauscht oder einzeln probiert. Bleiben nur die installierten Treiber.
Hattest du bei der Installation eine "Offline Installation" gemacht? Also ohne I-Net bzw. wenigstens ohne nach Updates zu suchen?
Nicht das dort irgendein Treiber installiert wurde, der defekt ist.

Soweit ist alles getauscht oder einzeln probiert. Bleiben nur die installierten Treiber.
Hattest du bei der Installation eine "Offline Installation" gemacht? Also ohne I-Net bzw. wenigstens ohne nach Updates zu suchen?
Nicht das dort irgendein Treiber installiert wurde, der defekt ist.
-
- Neuling
Nein keine Offline Installation durchgeführt!
Windows Installierte aber alte Treiber wie Chipsatz Grafikkarte Lan usw.
Als das mit den Blackscreens losging fing ich ja erst an Aktuellere Treiber zu suchen und zu Installieren.
Bin mit neuen Treibern eh immer vorsichtig wenn die alten keine Probleme machen und alles läuft mach ich da normal nichts.
Never Change a Running System!
Neuere waren Grafik, AMD Chipsatz, Lan und AHCI Controller. Die habe ich dann Aktualisiert aber ohne großen Erfolg.
Sind denk ich mal die wichtigsten!
Vielleicht doch noch nen Hardware defekt? weiß aber nicht was ich noch tauschen könnte, zumal ich auch nichts mehr zum tauschen habe!
Windows Installierte aber alte Treiber wie Chipsatz Grafikkarte Lan usw.
Als das mit den Blackscreens losging fing ich ja erst an Aktuellere Treiber zu suchen und zu Installieren.
Bin mit neuen Treibern eh immer vorsichtig wenn die alten keine Probleme machen und alles läuft mach ich da normal nichts.
Never Change a Running System!
Neuere waren Grafik, AMD Chipsatz, Lan und AHCI Controller. Die habe ich dann Aktualisiert aber ohne großen Erfolg.
Sind denk ich mal die wichtigsten!
Vielleicht doch noch nen Hardware defekt? weiß aber nicht was ich noch tauschen könnte, zumal ich auch nichts mehr zum tauschen habe!