Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Sussi
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von Sussi » 24.06.2017, 17:34

Meine GT610 zeigt:

Graphics Feature Status
Canvas: Software only, hardware acceleration unavailable
Flash: Software only, hardware acceleration unavailable
Flash Stage3D: Software only, hardware acceleration unavailable
Flash Stage3D Baseline profile: Software only, hardware acceleration unavailable
Compositing: Software only, hardware acceleration unavailable
Multiple Raster Threads: Enabled
Native GpuMemoryBuffers: Software only. Hardware acceleration disabled
Rasterization: Software only, hardware acceleration unavailable
Video Decode: Software only, hardware acceleration unavailable
Video Encode: Software only, hardware acceleration unavailable
WebGL: Hardware accelerated but at reduced performance
WebGL2: Unavailable

Windows Media Player hatte ich noch nie auf einem System installiert. Ich benutze seit Ewigkeiten schon nur den MPC als Standard, und ganz vereinzelt den VLC Player (ca. 1x Jahr).

Welche Codecs benutzen denn alle anderen Browser, wo es keinerlei Darstellungsprobleme mit gibt?

Das wären bei mir:
Opera 12.17 (32&64bit)
Opera 12.18 (32&64bit)
Opera Next 22
Opera 45.0
Google Chrome 59
Firefox 52.2.0 (32bit)
Firefox 54 (32bit)
IE11

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 24.06.2017, 17:34

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Beitrag von GwenDragon » 24.06.2017, 18:09

Dass die von dir genannten Browser es können liegt vielleicht daran, dass die eigene Patches haben oder gegen viel mehr Hardware getestet werden.
Und du hast vergessen den freien Chromium 59.0.3071.104 zu testen. Vielleicht ist ja der Bug da wie auch in Vivaldi drin.

Die Werte sind bei dir nachdem du:
- Hardwarebschleunigung wieder aktiviert,
- unter vivaldi://flags nach "Standardeinstellung zurücksetzen"
- Vivaldi neu gestartet hast

Das ist eben komplett seltsam, dass du überall nur "Software only" hast.

Was passiert wenn du testhalber mal ein temporäres Profil probierst. Starte vivaldi.exe it vivaldi.exe --user-data-dir="%TEMP%\VIVALDI-TEST\User Data". Kannst danach das Profil ja löschen.
Ist der Fehler mit dem Video dann immer noch da?

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 24.06.2017, 19:54

GwenDragon hat geschrieben: Und du hast vergessen den freien Chromium 59.0.3071.104 zu testen. Vielleicht ist ja der Bug da wie auch in Vivaldi drin.
Habs eben mit der Version ausprobiert: Google Chrom Version 59.0.3071.109 (Offizieller Build) (64-Bit).
Damit gibts wahrlich das selbe Problem, die eh schon hellen Videos sind alle ebenfalls restlos überbelichtet :sauer:
GwenDragon hat geschrieben:Das ist eben komplett seltsam, dass du überall nur "Software only" hast.
Oh man ey, es war mein FEHLER!!! ENTSCHULDIGUNG! Bin vom vielen testen schon halb Banane und hatte vergessen die Hardwareschleunigung erst wieder zu aktivieren vorm Graphics Feature Status anzeigen lassen, deswegen steht überall nur "Software only"... :ko: ~sichvollvornkopfklatscht~

Jetzt das RICHTIGE Ergebnis mit aktivierter Hardwareschleunigung:

Meine GT610 zeigt:

Graphics Feature Status
Canvas: Hardware accelerated
Flash: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated
Multiple Raster Threads: Enabled
Native GpuMemoryBuffers: Software only. Hardware acceleration disabled
Rasterization: Software only, hardware acceleration unavailable
Video Decode: Hardware accelerated
Video Encode: Hardware accelerated
WebGL: Hardware accelerated
WebGL2: Hardware accelerated
GwenDragon hat geschrieben:Was passiert wenn du testhalber mal ein temporäres Profil probierst. Starte vivaldi.exe it vivaldi.exe --user-data-dir="%TEMP%\VIVALDI-TEST\User Data". Kannst danach das Profil ja löschen.
Ist der Fehler mit dem Video dann immer noch da?
Das teste ich erst später irgendwann oder morgen.

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Beitrag von GwenDragon » 24.06.2017, 20:05

Ja, so sollte es auch aussehen, wenn alles passt mit der GPU. Wahrscheinlich stehen dann den nachfolgende Listing Problems Detected ein paar Hinweise.
Ist da was Rot?

Ansonsten ein Danke für das Feedback.
Also ist das auch ein internes Problem im Chromium-Code was sich bei manchen GPU niederschlägt.

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 25.06.2017, 02:52

GwenDragon hat geschrieben:Ja, so sollte es auch aussehen, wenn alles passt mit der GPU. Wahrscheinlich stehen dann den nachfolgende Listing Problems Detected ein paar Hinweise.
Ist da was Rot?
Zwei Sachen sind rot:

Problems Detected
- GPU rasterization is blacklisted on NVidia Fermi architecture for now.: 643850
Disabled Features: gpu_rasterization
- Native GpuMemoryBuffers have been disabled, either via about:flags or command line.
Disabled Features: native_gpu_memory_buffers

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 25.06.2017, 05:12

GwenDragon hat geschrieben:Was passiert wenn du testhalber mal ein temporäres Profil probierst. Starte vivaldi.exe it vivaldi.exe --user-data-dir="%TEMP%\VIVALDI-TEST\User Data". Kannst danach das Profil ja löschen.
Das wollte ich eben machen, habe nur leider keine Ahnung wo ich das überhaupt eingeben muss. Ich dachte unter "Ziel" vlt. hinten dranhängen, dass funktiioniert aber nicht.

phoenix
Meister
Meister

Beitrag von phoenix » 25.06.2017, 15:50

du musst dein Profil im besagten Ordner umbenennen und dann Vivaldi neu starten. Der Browser legt dann ein neues Profil an.
Für den Notfall hast du so deine Einstellungen und Daten gerettet.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

gast

Beitrag von gast » 25.06.2017, 16:25

Sussi hat geschrieben:
Das wollte ich eben machen, habe nur leider keine Ahnung wo ich das überhaupt eingeben muss. Ich dachte unter "Ziel" vlt. hinten dranhängen, dass funktiioniert aber nicht.
Was genau hast du wo angehängt und was genau heißt "dass funktioniert aber nicht"?

phoenix hat geschrieben:du musst dein Profil im besagten Ordner umbenennen und dann Vivaldi neu starten. Der Browser legt dann ein neues Profil an. Für den Notfall hast du so deine Einstellungen und Daten gerettet.
Nein, das muss man nicht. Es genügt ,wie hier vorgeschlagen, den Pfad zu einem Testprofil per Komandozeilenparameter vorzugeben.

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 25.06.2017, 16:56

Habe es inzw. hinbekommen ;) (ich hatte "user-data-dir" nicht ersetzt durch das richtige eigentliche Verzeichnis. Deswegen ging es erst nicht.)

Hatte also ein neues Profil angelegt, Ergebnis: die Videos sind zu hell.

Das Einzige worauf überhaupt eine Reaktion erfolgt ist, wenn ich die Hardwarebeschleunigung hierüber deaktiviere (im bisherigern, oder einem neu angelegten Profil): vivaldi://chrome/settings/search#hardware

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 26.06.2017, 15:21

GwenDragon hat geschrieben:Aber es kann bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung ein Problem sein, dass deine CPU mit Vivaldi bei Videos vielleicht zu viel arbeiten muss, wärmer wird, zu viel Akku (falls Notebook) verbraucht.
Wie kann ich denn feststellen ob die GPU bei Videos vielleicht zu viel arbeiten muss?

Das einzige das ich auslesen kann ist lediglich die GPU Temperatur, sonst nichts. Aber da weiß ich nicht welche Temperatur im grünen und welche im roten Bereich läge.

Habe zwar die Specifications für meine GT 610, aber da stehen keinerlei Richtwerte für Temperatur etc. dabei.

Antworten