Bootproblem von CD/DVD [gelöst]
-
- Stammgast
Bootproblem von CD/DVD [gelöst]
Seit langem nervt mich an meinem PC-Schätzchen ein Bootproblem. Vielleicht hat jemand ein Tipp? Nach dem Kaltstart fährt das OS mit Windows hoch. Allerdings wird das in der Bootreihenfolge VOR Laufwerk C konfigurierte DVD-LW überlaufen. Es erscheint auch nicht die Eingabezeile mit dem Timeout auf dem Screen. Möchte ich eine CD/DVD booten, so kann ich das nur über den Umweg Betriebssystem --> Neustart machen, also nicht von Power off aus. Dann erscheint auch die Zeile "von CD booten ja/nein" mit dem Timeout auf dem Bildschirm. Betätige ich dann any Key, bootet die CD/DVD ordnungsgemäß. Ich könnte damit leben, wenn es nicht manchmal erforderlich wäre, ein OS-Backup o.ä. vom Kaltstart aus zu laden…
Win 10 creator, altes Board asus P6T Deluxe V2.
Win 10 creator, altes Board asus P6T Deluxe V2.
Zuletzt geändert von bluesoldie am 15.05.2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tante Google
Re: Bootproblem von CD/DVD
Hallo bluesoldie,
Funktioniert das aus dem Bootmenü heraus auch nicht bei einem Kalt-Start?
Funktioniert das aus dem Bootmenü heraus auch nicht bei einem Kalt-Start?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Als Workaround: Eigentlich müsste doch eine F-Taste (F11 oder F12) beim Booten ausreichen, um das temporäre Bootmenü zu sehen und dann von der DVD / oder USB-Stick zu starten.
Warum das DVD-Laufwerk übersprungen wird...
Hat dein Bios Turboboot, oder sonstige Einstellungen die es verhindern könnten?
Warum das DVD-Laufwerk übersprungen wird...

-
- Stammgast
Danke erst mal euch beiden.
Ich habe nichts gefunden, was ein Bootmenü anzeigen würde. Komisch ist es, dass es nach einem Laden der BIOS-Defaultwerte genau 1x funktioniert und dann nicht mehr. Im Boot-Config-Menü kann ich alle Devices durcheinander würfeln und sogar alles deaktivieren - es wird schnurstracks das OS gebootet...
Ich habe nichts gefunden, was ein Bootmenü anzeigen würde. Komisch ist es, dass es nach einem Laden der BIOS-Defaultwerte genau 1x funktioniert und dann nicht mehr. Im Boot-Config-Menü kann ich alle Devices durcheinander würfeln und sogar alles deaktivieren - es wird schnurstracks das OS gebootet...
Normalerweise hat jedes Mainboard ein F-Taste, die beim booten das Boot-Menü aufgehen lässt.
Beim Booten erscheint zum Beispiel der Hinweis:
"Drücken Sie F-2 oder Enter for Bios". (Das ist von Mainboard zu Mainbord verschieden) Bei mir ist es zum Beispiel F-8.
Wenn dieser Hinweis erscheint, musst du die F-? Taste drücken. Dann sollte auch das Boot-Menü aufgehen.
Probiere mal die Tasten F8 F11 und F12
Beim Booten erscheint zum Beispiel der Hinweis:
"Drücken Sie F-2 oder Enter for Bios". (Das ist von Mainboard zu Mainbord verschieden) Bei mir ist es zum Beispiel F-8.
Wenn dieser Hinweis erscheint, musst du die F-? Taste drücken. Dann sollte auch das Boot-Menü aufgehen.
Probiere mal die Tasten F8 F11 und F12
-
- Forenkenner
- Danke erhalten: 10 Mal
Bei Windows10 erscheint das Bootmenü nur, wenn man vorher Windows komplett heruntergefahren hat, also Herunterfahren mit gerückter Shift Taste anclicken.
Das hängt mit der Schnellstartfunktion von Windows 10 zusammen
Das hängt mit der Schnellstartfunktion von Windows 10 zusammen
-
- Stammgast
Re: Bootproblem von CD/DVD [gelöst]
Wow! Das wars! Darauf muss man erst mal kommen.PeteM92 hat geschrieben:Bei Windows10 erscheint das Bootmenü nur, wenn man vorher Windows komplett heruntergefahren hat, also Herunterfahren mit gerückter Shift Taste anclicken.