Blaue Maske mit Hinweis zu Updates nach Start - fake? [gelöst]
Re: Blaue Maske mit Hinweis zu Updates nach Start - fake?
Wo werden da 2 Versionen angeboten. Es gibt nicht 2 Versionen, da wird was durcheinander geworfen.12ofnever hat geschrieben:Es werden aber 2 Varianten angeboten (Windows und Linux).Lem0th hat geschrieben:Desinfect ist nur für Windows ausgelegt
GrußJoern
Desinfect ist auf Basis von linux-Ubuntu erstellt! Und dient zur Untersuchung von in erster Linie (!) Windows-PCs oder Partitionen von einem unabhängigen, getrennten System! Wo die Scanner NICHT kompromittiert, damit ausgehebelt werden können. Was über einen Windows Rechner möglich sein könnte.
Darum gehts!
Du kannst die ISO direkt runterladen, dazu benötigts du allerdings ein c't-Digital-Abo, denn ct kann so etwas aufgrund u.a. Urheberrecht nicht ganz öffentlich anbieten. Oder du kaufst das entsprechende Heft aus 2016 im Heise-shop, da ist eine Heft-DVD enthalten mit desinfect drauf:
https://shop.heise.de/katalog/ct-12-2016?pid=5001003100
viel Erfolg.

oder die Heft-Sonderausgabe 'c't Security' vom Sept-2016 nehmen, da ist eine aktualisierte desinfect auf dvd dabei. Ob es die ISO auch separat gibt, kA., aber wahrscheinlich schon.
Siehe bitte https://www.heise.de/download/product/d ... chase=truelunigs hat geschrieben:Wo werden da 2 Versionen angeboten. Es gibt nicht 2 Versionen, da wird was durcheinander geworfen.
Nicht gleich immer so von oben herab!
Gruß
Joern
da gibts zwei Versionen des gleichen Projektes (Desinfect 2016) zu kaufen. 1x Original Mai 2016, 1x update Sept 2016. So wie's oben im Prinzip bereits steht. Nicht mehr, nicht weniger.
=> nicht gleich meckern, genauer lesen...

Desinfect ist ein LIVE-System auf DVD auf linux-Basis. Davon kanns überhaupt keine Windows-Version geben, da wie erwähnt auf linux-Basis (ubuntu) erstellt.
Die Systemvoraussetzungen stehen immer dabei, in diesem Fall etwas irreführend, da die DVD als live-System auch ohne installiertes BS läuft.
Warum heise das verdoppelt anbietet musste dort fragen.
=> nicht gleich meckern, genauer lesen...

Desinfect ist ein LIVE-System auf DVD auf linux-Basis. Davon kanns überhaupt keine Windows-Version geben, da wie erwähnt auf linux-Basis (ubuntu) erstellt.
Die Systemvoraussetzungen stehen immer dabei, in diesem Fall etwas irreführend, da die DVD als live-System auch ohne installiertes BS läuft.
Warum heise das verdoppelt anbietet musste dort fragen.
die Mai 2016 ist für 2016/2017. Die von September 2016 gilt für 2017/2018.
Nein, beides sind "Desinfec't 2016". Die vom September ist nur ein kleines update der Version vom Mai, weil man damit einen Fehler korrigiert hat, deswegen "Desinfec't 2016/17". Gleichzeitig wurden natürlich die Virensignaturen aktualisiert. Statt der Version vom September kann man für die Version vom Mai auch ein update-script laufen lassen. Etwas einfacher ist es daher, gleich die Version September 2016 zu nehmen.
Eine Version für 2017 kommt wohl im Mai-Juni 2017.
Weitere Infos, FAQ etc. hier
https://www.heise.de/ct/artikel/Desinfec-t-1213110.html
und im Desinfec't-Forum:
https://www.heise.de/forum/heise-Securi ... rum-33383/
Eine Version für 2017 kommt wohl im Mai-Juni 2017.
Weitere Infos, FAQ etc. hier
https://www.heise.de/ct/artikel/Desinfec-t-1213110.html
und im Desinfec't-Forum:
https://www.heise.de/forum/heise-Securi ... rum-33383/
Hallo Gwen und andere Threadteilnehmer,
die blaue Maske ist wieder erschienen, diesmal habe ich einen Screenshot (bitte nicht vom Hintergrund stören lassen): Sollte das doch von Windows 10 kommen und keine Infektion sein?
Danke für Eure Meinung und Gruß
Joern
die blaue Maske ist wieder erschienen, diesmal habe ich einen Screenshot (bitte nicht vom Hintergrund stören lassen): Sollte das doch von Windows 10 kommen und keine Infektion sein?
Danke für Eure Meinung und Gruß
Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Und wenn du den Firefox schließt, ist das dann noch da?
Hallo Gwen,
danke für Antwort.
Ich glaube nicht bzw. bin ziemlich sicher, daß es nichts mit FF zu tun hat. Die Maske popte nur während einer FF-Sitzung auf. Bisher habe ich es nur beobachtet nach dem Einschalten und noch nicht gestarteten Programmen (längere Zeit Leerlauf). Es erscheint auch nicht immer nach dem Start.
Ich mache morgen ein Image und danach betätige ich erstmals den Button "Updates anzeigen" in der Maske, das wird Klarheit schaffen, ob zur Installation anstehende Programm von MS vorhanden sind (sind eigentlich schon da, nämlich ein Excel-Sicherheitsupdate, welches ich in bestimmt 10 Versuchen seit Tagen nicht installiert kriege). Der Hinweis würde insofern Sinn machen, als ich über die Gruppenrichtlinien das automatische Updaten ausgeschaltet habe.
Melde mich wieder.
Gruß
Joern
danke für Antwort.
Ich glaube nicht bzw. bin ziemlich sicher, daß es nichts mit FF zu tun hat. Die Maske popte nur während einer FF-Sitzung auf. Bisher habe ich es nur beobachtet nach dem Einschalten und noch nicht gestarteten Programmen (längere Zeit Leerlauf). Es erscheint auch nicht immer nach dem Start.
Ich mache morgen ein Image und danach betätige ich erstmals den Button "Updates anzeigen" in der Maske, das wird Klarheit schaffen, ob zur Installation anstehende Programm von MS vorhanden sind (sind eigentlich schon da, nämlich ein Excel-Sicherheitsupdate, welches ich in bestimmt 10 Versuchen seit Tagen nicht installiert kriege). Der Hinweis würde insofern Sinn machen, als ich über die Gruppenrichtlinien das automatische Updaten ausgeschaltet habe.
Melde mich wieder.
Gruß
Joern
-
- Legende
Ach so es erscheint auch ohne Browser, ich dachte irgendeine Webseite hätte das Popup gefaket.
Hallo Gwen,
Entwarnung! Die Maske stammt von der Windows-Installation.
Nachdem ich ein Image gefahren hatte, habe ich beim nächsten Aufpoppen den Button "Updates anzeigen" betätigt --> es öffnete sich "Update und Sicherheit" und zeigte nicht installierte Windows/Office-Updates an.
Ist schon merkwürdig, daß diese Maske so anonym aufgespielt wird. Habe ich vor Update auf 14393.969/970 nie gehabt.
Danke für alle Ratschläge und viele Grüße aus Unterfranken
Joern
Entwarnung! Die Maske stammt von der Windows-Installation.
Nachdem ich ein Image gefahren hatte, habe ich beim nächsten Aufpoppen den Button "Updates anzeigen" betätigt --> es öffnete sich "Update und Sicherheit" und zeigte nicht installierte Windows/Office-Updates an.
Ist schon merkwürdig, daß diese Maske so anonym aufgespielt wird. Habe ich vor Update auf 14393.969/970 nie gehabt.
Danke für alle Ratschläge und viele Grüße aus Unterfranken
Joern
-
- Legende