Mehrere Verknüpfungen für ein Programm: Nur eine wird angezeigt
-
- Neuling
Mehrere Verknüpfungen für ein Programm: Nur eine wird angezeigt
Hallöchen zusammen,
ich hatte früher mal (Windows 7) jeweils mehrere Verknüpfungen mit unterschiedlichen Kommandozeilenparametern für einzelne Programme angelegt.
Beispiel 1:
Beispiel 2:
Wenn ich die besagten Verknüpfungen auf dem Desktop einrichte, funktioniert alles genau so wie es soll. Wenn ich die Verknüpfungen hingegen in einen Startmenüordner (sowohl unter c:\user\... als auch unter c:\program data\...) einfüge, wird im Startmenü je Programm nur noch eine Verknüpfung angezeigt, egal in welchem Unterordner. Und zwar immer die mit dem letzten Änderungsdatum...
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich den gewünschten Zustand wieder herstelle oder ob ich irgendwo einen Fehler mache, der unter Windows 7 noch keiner war?
ich hatte früher mal (Windows 7) jeweils mehrere Verknüpfungen mit unterschiedlichen Kommandozeilenparametern für einzelne Programme angelegt.
Beispiel 1:
- Erstes Verknüfpungsziel:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p "profil1" --no-remote - Zweites Verknüpfungsziel:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p "profil2" --no-remote
Beispiel 2:
- Erstes Verknüfpungsziel:
"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player\vmplayer.exe" -x "c:\pfad\maschine1.vmx" - Zweites Verknüpfungsziel:
"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player\vmplayer.exe" -x "c:\pfad\maschine2.vmx"
Wenn ich die besagten Verknüpfungen auf dem Desktop einrichte, funktioniert alles genau so wie es soll. Wenn ich die Verknüpfungen hingegen in einen Startmenüordner (sowohl unter c:\user\... als auch unter c:\program data\...) einfüge, wird im Startmenü je Programm nur noch eine Verknüpfung angezeigt, egal in welchem Unterordner. Und zwar immer die mit dem letzten Änderungsdatum...

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich den gewünschten Zustand wieder herstelle oder ob ich irgendwo einen Fehler mache, der unter Windows 7 noch keiner war?

Zuletzt geändert von captain_ahab am 11.03.2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Aberglaube bringt Unglück!
-
- Neuling
Re: Mehrere Verknüpfungen für ein Programm: Nur eine wird angezeigt
Sehe gerade, dass ich dieselbe Frage hier schon im vergangenen August schonmal gestellt hatte: viewtopic.php?f=330&t=17676
Ich dachte, dass wäre ein einem anderen Forum gewesen!
Sorry.
Ich dachte, dass wäre ein einem anderen Forum gewesen!

Sorry.

-
- Neuling
So, Problem gelöst: Das Ganze funktioniert mit symbolischen Links auf die jeweilige .exe-Datei.
Am Beispiel der Firefox-Thematik sähe dies also so aus:
1. Symbolische Links erstellen (z.B. mit Admin-Rechten im CMD-Fenster)
Am Beispiel der Firefox-Thematik sähe dies also so aus:
1. Symbolische Links erstellen (z.B. mit Admin-Rechten im CMD-Fenster)
- Symlink 1
mlink C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox_profil1.exe C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe - Symlink 2
mlink C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox_profil2.exe C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
- Verknüpfungsziel 1
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox_profil1.exe" -p "profil1" --no-remote - Verknüpfungsziel 2
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox_profil2.exe" -p "profil2" --no-remote
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Danke für die Lösung, captain_ahab
Auf Symlinks wäre ich jetzt nicht gekommen.

Auf Symlinks wäre ich jetzt nicht gekommen.