[gelöst] Rechner macht Neustart statt Rückkehr aus Ruhezustand
-
- Stammgast
[gelöst] Rechner macht Neustart statt Rückkehr aus Ruhezustand
Mein PC lässt sich einwandfrei in den Ruhezustand bringen. Leider kehrt er beim Einschalten nicht immer aus dem Ruhezustand zurück, sondern macht einen Neustart. Das blöde ist, dass er es nicht immer tut. Was kann man tun?
Win 10 home letzter Stand.
Win 10 home letzter Stand.
Zuletzt geändert von bluesoldie am 15.01.2017, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Rechner macht Neustart statt Rückkehr aus Ruhezustand
Bist du zufällig in eine rHeimnetzgruppe?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
-
- Stammgast
Re: Rechner macht Neustart statt Rückkehr aus Ruhezustand
Erst einmal ein gesundes Neues!
Und danke für das Feedback.
Nö, bin nicht in einer Heimnetzgruppe.
Vornweg: der Grafiktreiber wars wahrscheinlich...
Nach ein bisschen basteln glaube ich, auf dem richtigen Weg zu sein. Ich muss noch einen Langzeittest machen, um zu sagen, das wars. Meine bisherige Erkenntnis: Sollte man mal die GraKa gegen ein anderes Fabrikat wechseln, wie in meinem Fall, so ist der Treiber auszutauschen - logisch. Ich gönnte mir eine GTX1070. Da vorher eine GTX560Ti verbaut war, habe ich den Nvidea-Treiber drübergebügelt. Das ging nicht in einem Ritt, ich musste zwischendurch reseten und noch einmal beginnen. Und hier ist wohl was schief gegangen. Mir fiel auf, dass die Skalierung der Win-Anzeigen irgendwie nicht stimmte. Ich musste für meine Wunschgröße der Zeichen mehr Dots eingeben trotz gleicher Auflösung. Da alles andere lief, hatte ich den GraKa-Tausch als erledigt betrachtet.
Nach Deinstallation und erneuter Aufspielung ist wahrscheinlich alles gut. Aus früheren Fehlersuchen weiß ich, dass die Grafik ziemlich tief ins System eingreift und seltsame Effekte erzeugen kann, z.B. auch Performanceverlusst und Instabilität. Fast noch schlimmer wie ne' Netzkarte...

Nö, bin nicht in einer Heimnetzgruppe.
Vornweg: der Grafiktreiber wars wahrscheinlich...

Nach ein bisschen basteln glaube ich, auf dem richtigen Weg zu sein. Ich muss noch einen Langzeittest machen, um zu sagen, das wars. Meine bisherige Erkenntnis: Sollte man mal die GraKa gegen ein anderes Fabrikat wechseln, wie in meinem Fall, so ist der Treiber auszutauschen - logisch. Ich gönnte mir eine GTX1070. Da vorher eine GTX560Ti verbaut war, habe ich den Nvidea-Treiber drübergebügelt. Das ging nicht in einem Ritt, ich musste zwischendurch reseten und noch einmal beginnen. Und hier ist wohl was schief gegangen. Mir fiel auf, dass die Skalierung der Win-Anzeigen irgendwie nicht stimmte. Ich musste für meine Wunschgröße der Zeichen mehr Dots eingeben trotz gleicher Auflösung. Da alles andere lief, hatte ich den GraKa-Tausch als erledigt betrachtet.
Nach Deinstallation und erneuter Aufspielung ist wahrscheinlich alles gut. Aus früheren Fehlersuchen weiß ich, dass die Grafik ziemlich tief ins System eingreift und seltsame Effekte erzeugen kann, z.B. auch Performanceverlusst und Instabilität. Fast noch schlimmer wie ne' Netzkarte...
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: [gelöst] Rechner macht Neustart statt Rückkehr aus Ruhezustand
Oh, da bin ich mal gespannt.
Aber mal ehrlich drüberbügeln?

Aber mal ehrlich drüberbügeln?

-
- Stammgast
Re: [gelöst] Rechner macht Neustart statt Rückkehr aus Ruhezustand
Ging bis jetzt immer gut. Okay, erst alten Treiber entsorgen, dann den Neuen aufspielen, ist wohl die Lehre daraus.moinmoin hat geschrieben: Aber mal ehrlich drüberbügeln?

Ich denke mal, der Fehler ist weg. Habe etwa 10x den Ruhezustand und die Wiederkehr probiert - kein Problem.