Windows 10 wacht ständig von alleine auf

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Skulli
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Skulli » 24.12.2016, 14:47

Hallo erstmal.

Ich bin bei meiner Suche nach diesem Thema auf folgenden Beitrag gestoßen :

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... C3%A4ndern

Ich habe das alles abgearbeitet, aber leider besteht das Problem nach wie vor. Zunächst muss ich sagen es ist ausdrücklich erwünscht dass der Rechner (ist ein W10 NAS Server mit Netzlaufwerken und Plex TV) aufwacht. Jedoch nicht von alleine sondern nur wenn ich ihn über Teamviewer wecke. Ich weiß echt nicht mehr woher das noch kommen soll. Gerät wacht unregelmäßig ein paar mal am Tag auf (wird von der Netzwerkkarte geweckt). Ich kann diesen Eintrag im Geräte Manager jedoch nicht deaktivieren sonst wacht er auch über Teamviewer nicht mehr auf.

Weiß noch jemand Rat ? Wo könnte ich noch sehen ? Mag vielleicht mal jemand über Teamviewer drauf schauen ?

Mfg Skulli

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 24.12.2016, 14:47

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Windows 10 wacht ständig von alleine auf

Beitrag von GwenDragon » 24.12.2016, 15:05

Mal den letzten Aufwecker anzeigen bei der Energieverwaltung.
powercfg /lastwake

Ansonsten nachsehen, ob USB-Anschlüsse aufwecken können und das bei Bedarf deaktivieren.

powercfg /requests
zeigt Anfragen.

Ah, eine Idee noch: Wie ist denn die Netzwerkkarte konfiguriert? Ist Magic Paket selektiert für Wake on LAN? Dann weckt ihn wohl jeder "Rundruf" bei Brioadcasts von anderen PCS aus dem LAN.

Skulli
Beobachter
Beobachter

Re: Windows 10 wacht ständig von alleine auf

Beitrag von Skulli » 24.12.2016, 16:37

Hi,

also wie gesagt der lastwake ist immer die Netzwerkkarte. Es ist zwar möglich dass Maus/Tastatur aufgeweckt werden kann, aber dass ist jedoch die der Grund des aufwachens.
C:\WINDOWS\system32>powercfg /requests
DISPLAY:
[PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer_Desktop.exe

SYSTEM:
[DRIVER] High Definition Audio-Gerät (HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0900&SUBSYS_1043855F&REV_1000\4&2b511fe2&0&0001)
Ein Audiostream wird derzeit verwendet.
[DRIVER] \FileSystem\srvnet
Von einem aktiven Remoteclient wurden kürzlich Anfragen an diesen Computer gesendet.
[SERVICE] \Device\HarddiskVolume3\Program Files\AxoNet Software GmbH\LightsOut\LightsOutService.exe (LoService)
[PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer_Desktop.exe

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.
Bei der Netzwerkkarte habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten
- Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen (ist aktiviert)
- Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren (ist auch aktiviert)
- Nur Magic Packet kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren (ist NICHT aktiviert)

Antworten