Fehler bei "Beitritt zu einer Workgroup"

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
hpnolting
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2016, 10:39

Fehler bei "Beitritt zu einer Workgroup"

Beitrag von hpnolting » 17.12.2016, 10:49

Fehler bei "Beitritt zu einer Workgroup".

Über die Systemsteuerung/Netze/ bin ich zum Assistenten für den Beitritt zu (m)einem Heimnetzwerk gekommen und habe ihn benutzt. Nach Eingabe der Passwortes des Heimnetzes erfolgt eine sehr, sehr lange Prüfung (oder ähnliches) mit blauem Balken. Es gab manchmal nach langer Wartezeit die Fehlermeldung "Fehler in der Heimnetzgruppe".
Fertig wurde nie erreicht.

Die Funktion Freigabe eines Ordners mit der rechten Maustaste existiert nicht. Dafür kommt die Aufforderung, einer Heimnetzgruppe beizutreten. So komme ich wieder zu dem gleichen Assistenten mit Fehlermeldung.
Diese Prozedur habe ich später meist nach einigen Minuten abgebrochen. Das Passwort habe ich nunmehr bereits mehr als ein Dutzend male eingegeben. Es kann eigentlich kein Tippfehler sein.

Meine Heimnetzgruppe besteht aus 3 PCs + Smartphone, Tablett und TV.
Seltsamer weise sehe ich alle PCs in meinem Netz und kann auch bereits Videos abspielen durch Doppelklicken im Explorer. Mein neues Notebook ist auch sichtbar für alle PCs. Da ich nichts freigeben kann zeigt mein Netzsymbol des Notebooks einen leeren Ordner an. Später kam Users dazu. Dann habe ich Ordner einer externen Festplatte vom Notebook freigegeben über Eigenschaften, Freigabe.
Seitdem kann ich von jedem Rechner auf jeden anderen zugreifen und Videos abspielen oder Texte kopieren.
Ich habe versucht eine neue Heimnetzgruppe auf zu bauen, indem ich einen neuen Namen einrichtete und ein neues Passwort benutzte. Ich habe mit dem Laptop als erstem PC begonnen. Es trat wieder der gleiche Fehler auf. Ich schließe daraus, dass es nicht an dem alten Heimnetz gelegen hat, sondern dass WIN 10 einen Fehler macht.

Fazit:
Trotz Fehlermeldung funktioniert das Heimnetz incl. neuem Laptop, nur der Freigabebefehl für einen Ordner über die rechte Maustaste existiert nicht auf dem Laptop. Dafür gibt es da die Aufforderung dem Netzwerk bei zu treten.
Kann man Win 10 reparieren?

Bitte helfen Sie mir.
Gruß HPN

Tante Google

Fehler bei "Beitritt zu einer Workgroup"

Beitrag von Tante Google » 17.12.2016, 10:49


Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Fehler bei "Beitritt zu einer Workgroup"

Beitrag von Birkuli » 18.12.2016, 04:02

Hallo,
Windows Taste & I drücken, dort rechts auf "Heimnetzgruppe" klicken, jetzt den Link "Heimnetzgruppen-Problembehandlung" ausführen.
Dort mal den Analysen folgen, auch das Netzwerk überprüfen lassen.
Als ich mal beruflich ein Netzwerk aus mehreren PC und Laptop hatte musste ich zum korrekten funktionieren die Rechner in einer bestimmten Reihenfolge starten ich weiß nicht ob Windows 10 da auch so pingelig ist, das war noch unter Windows 7 und 8.1.
Sonst mal das ganze Netzwerk komplett zurücksetzen und alles neu Einrichten, sind alle Rechner im gleichen Netz und Subnetz und werden feste Adressen vergeben? Ist besser bei einem Netzwerk.
Sind alle PC gleichbertechtigt? alle als Admin oder alle als Benutzer oder mixed? alle Pro oder auch Home dabei? Da ist Microsoft oftmals mit sich selber nicht so kompatibel. Auch zwischen den Betriebsystemen gibt es beim Heimnetzwerk geringe Unterschiede.
Wenn nur das Laptop Probleme macht und der Rest funktioniert würde ich das erstmal so lassen und nur das Laptop zurücksetzen, wenn zwei Netzwerkkarten vorhanden sind, beide in der Systemsteuerung erst deaktivieren und dann deinstallieren.
Bevor du den PC jetzt neu Startest führst du den folgenden Schritt aus Windows & I drücken, "Netzwerk & Internet" anklicken und dort jetzt die Option "Netzwerk zurücksetzen", nach der Sicherheitsabfrage wird der PC nach 5 Minuten automatisch neu Gestartet und die Netzwerkadapter und alle Netzwerkeinstellungen neu Installiert und mit den Grundeinstellungen in Betrieb genommen. Nicht selber Starten weil das eine ganz bestimmte Startart mit Bereinigung ist.
Wlanschlüssel und alles Andere jetzt wieder Konfigurieren und dann sollte es hoffentlich funktionieren.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN. :D

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Fehler bei "Beitritt zu einer Workgroup"

Beitrag von Birkuli » 18.12.2016, 04:06

PS: evtl. Treiber bereit halten, Laptops haben ab und zu merkwürdige Netzwerkadapter.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN. :D

Antworten