Windows Ordner umbenennen
- MyHelpdesk
- Fragensteller
Windows Ordner umbenennen
Was ist zu beachten, wenn nach einem Online-Upgrade von Windows 7PRO auf Windows 10PRO der eher kosmetische Wunsch aufkommt, den Ordner nun auf <Windows10> umbennen zu wollen? Jetzt heisst er noch "Windows7_OS" .
Ist das evtl. eine größere Operation mit ungewissem Ausgang?
Ist das evtl. eine größere Operation mit ungewissem Ausgang?
die Hoffnung bleibt 

-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Meinst du jetzt unter "Dieser PC" (Arbeitsplatz)?
Rechtsklick auf C umbenennen und gut ist.

- MyHelpdesk
- Fragensteller
Re: Windows Ordner umbenennen
Ich vermute, dass das bestimmt nicht so einfach ist.
Überall in der WinRegistry ist z. B. das Windows-Installationsverzeichnis dokumentiert; wenn ich einfach so dieses Verzeichnis umbenenne gibt es ganz sicher mehr oder weniger große Startprobleme mit Windows.

Überall in der WinRegistry ist z. B. das Windows-Installationsverzeichnis dokumentiert; wenn ich einfach so dieses Verzeichnis umbenenne gibt es ganz sicher mehr oder weniger große Startprobleme mit Windows.
die Hoffnung bleibt 

-
- Senior
- Danke erhalten: 3 Mal
Gemeint aber ist nicht die Laufwerkbenennung, sondern das windows -Verzeichnis.moinmoin hat geschrieben:Meinst du jetzt unter "Dieser PC" (Arbeitsplatz)?
So ist es. windows könnte nicht mehr starten, weil es sich nicht mehr findet.MyHelpdesk hat geschrieben:Ich vermute, dass das bestimmt nicht so einfach ist.![]()
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite
Meine Webseite
- MyHelpdesk
- Fragensteller
Re: Windows Ordner umbenennen
Wenn ich die Antworten hier richtig mitbekomme, wird mein Anliegen wohl nicht ganz verstanden.
2. Versuch:
Ich möchte gern mit Windows-Bordmitteln die Benennung meines momentanen Windowsverzeichnisses ÄNDERN. Und zwar so, dass Win10 an allen internen Stellen (z. B. in der eigenen Registry etc.) "erfährt", wie der dann umbenannte (neue) Windows-Ordner heißt - keine Neuinstallation!
Nur so, glaube ich, kann man das machen. Aber das WIE weiß ich eben nicht und deshalb meine entspr. Frage in die Fachrunde.
2. Versuch:
Ich möchte gern mit Windows-Bordmitteln die Benennung meines momentanen Windowsverzeichnisses ÄNDERN. Und zwar so, dass Win10 an allen internen Stellen (z. B. in der eigenen Registry etc.) "erfährt", wie der dann umbenannte (neue) Windows-Ordner heißt - keine Neuinstallation!
Nur so, glaube ich, kann man das machen. Aber das WIE weiß ich eben nicht und deshalb meine entspr. Frage in die Fachrunde.
die Hoffnung bleibt 

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Starte mal ein Versuch mit einem Screenshot von dem mysteriösen Ordner. 
Links unten Dateianhang, dort das Bild hochladen.

Links unten Dateianhang, dort das Bild hochladen.
-
- Senior
- Danke erhalten: 3 Mal
Zeiter Versuch einer Antwort:MyHelpdesk hat geschrieben: 2. Versuch:
Lass das sein. Es geht nicht.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite
Meine Webseite