In UEFI zusätzlich von DVD booten (2 Betriebssysteme)
-
- Beobachter
In UEFI zusätzlich von DVD booten (2 Betriebssysteme)
Hi Ich würde gerne neben Windows 10 noch Windows XP auf einer anderen Partition meiner Festplatte installieren. Ich habe aber keinen Zugriff auf ein herkömmliches Bios, sondern auf ein Uefi System. Wie kann ihc die Boot-Reihenfolge ändern, oder dem System zumindest sagen, dass es von der DVD booten soll? Bisher hat nichts funktioniert....
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: In UEFI zusätzlich von DVD booten (2 Betriebssysteme)
Wie wäre es denn mit einer virtuellen Maschine mit VirtualBox oder VMWare Player?
Dann bräuchtest du kein Dualboot.
Auch und
Dann bräuchtest du kein Dualboot.
Auch und

-
- Beobachter
Okay das könnte ich natürlich ausprobieren.
Es interessiert mich aber schon, wie man dieses Problem umgehen/lösen kann.
Melde mich wieder, wenn ich die VM ausprobiert hab. Vielen Dank
Es interessiert mich aber schon, wie man dieses Problem umgehen/lösen kann.
Melde mich wieder, wenn ich die VM ausprobiert hab. Vielen Dank
-
- Beobachter
Außerdem möchte ich gerne in dem zweiten System zocken und ich meine, dass das mit virtuellen Maschinen nicht möglich sei?
Weiß das jemand?
Weiß das jemand?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
XP und Windows 10 unter UEFI kannst du nur lösen, wenn deine Bios Einstellungen so etwas anbieten. Ansonsten sieht es schlecht aus.
Mit dem Zocken kommt wohl auf das Spiel drauf an, da in einer VM eine virtuelle Grafikkarte verwendet wird und nicht die echte.
Mit dem Zocken kommt wohl auf das Spiel drauf an, da in einer VM eine virtuelle Grafikkarte verwendet wird und nicht die echte.
-
- Beobachter
Genau das ist das Problem. Ich verstehe nicht, wie ich in diesem UEFI Bios Menü Änderungen vornehmen kann und zb die Bootreihenfolge ändere.
Es sollen eigentlich nur alte schinken á lá Rome Total War und ähnliches möglich sein. Ich kann es ja mal ausprobieren, wenn du meinst, dass das funktionieren könnte.
Kann es denn wirklich sein, dass es nicht die Möglichkeit gibt, 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu lassen und jeweils zu entscheiden, welches gebooted werden soll, wenn ich eine bestimmte UEFI Version habe?
Es sollen eigentlich nur alte schinken á lá Rome Total War und ähnliches möglich sein. Ich kann es ja mal ausprobieren, wenn du meinst, dass das funktionieren könnte.
Kann es denn wirklich sein, dass es nicht die Möglichkeit gibt, 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu lassen und jeweils zu entscheiden, welches gebooted werden soll, wenn ich eine bestimmte UEFI Version habe?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ab Windows 7 ist das auch kein Problem. Aber XP ist zu alt und bietet nur in der x64 die Möglichkeit ohne Änderungen im Bios.
Ansonsten muss der Board-Hersteller die Möglichkeit mit eingebaut haben.
Ansonsten muss der Board-Hersteller die Möglichkeit mit eingebaut haben.