Defender aktualisiert nicht automatisch

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
12ofnever
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 9 Mal
Gender:

Defender aktualisiert nicht automatisch

Beitrag von 12ofnever » 31.10.2016, 10:43

Hallo,
habe bei einem 32-bit Rechner G-Data entfernt und auf Defender umgestellt.
Läuft soweit gut, aber die Definitionen werden nicht automatisch aktualisiert.
Woran kann das liegen? Muß man noch etwas in der Aufgabenplanung einstellen? Eigentlich doch wohl nicht.
Danke und Gruß

Joern

Tante Google

Defender aktualisiert nicht automatisch

Beitrag von Tante Google » 31.10.2016, 10:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 62481
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 1005 Mal
Gender:

Re: Defender aktualisiert nicht automatisch

Beitrag von moinmoin » 31.10.2016, 11:17

Was steht denn im Defender unter dem Reiter Update. Ist dort nicht die aktuelle Signatur?
Ändern musst du nichts. Hauptsache GData ist restlos entfernt und der Echtzeitschutz vom Defender aktiv.

12ofnever
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 9 Mal
Gender:

Re: Defender aktualisiert nicht automatisch

Beitrag von 12ofnever » 31.10.2016, 12:05

Nein.
Erst wenn ich manuell update.
G-Data ist restlos entfernt (Deinstallation + avcleaner.exe), Echtzeitschutz ist aktiviert.
In der Aufgabenplanung fehlt auch:
Screenshot (15).png
Gruß

Joern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 62481
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 1005 Mal
Gender:

Re: Defender aktualisiert nicht automatisch

Beitrag von moinmoin » 31.10.2016, 13:04

Fehlt bei mir auch (komischerweise).

12ofnever
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 9 Mal
Gender:

Re: Defender aktualisiert nicht automatisch

Beitrag von 12ofnever » 31.10.2016, 17:33

Hallo,
ich werde versuchen, die Defender-Aufgaben von einem 64-bit System in ein 32-bit System zu exportieren, in der Hoffnung, daß das geht.
Die Aufgabenplanung ist seit 1607 ein permanentes Ärgernis!
Gruß

Joern

12ofnever
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 9 Mal
Gender:

Re: Defender aktualisiert nicht automatisch

Beitrag von 12ofnever » 31.10.2016, 18:22

Hallo,
12ofnever hat geschrieben:ich werde versuchen, die Defender-Aufgaben von einem 64-bit System in ein 32-bit System zu exportieren, in der Hoffnung, daß das geht.
Defender Aufgaben auf einem Stick exportiert. Es klappt nicht, Meldung:
"Das System kann den Pfad nicht finden".
Ist es doch problematisch, von 64-bit auf 32-bit zu exportieren?
Danke für Antwort und Gruß

Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 62481
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 1005 Mal
Gender:

Re: Defender aktualisiert nicht automatisch

Beitrag von moinmoin » 31.10.2016, 18:45

Hab ich noch nie ausprobiert. Muss ich leider passen.

12ofnever
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 9 Mal
Gender:

Re: Defender aktualisiert nicht automatisch

Beitrag von 12ofnever » 03.11.2016, 10:56

Hallo,

leider bin ich in dieser Angelegenheit nicht wirklich weitergekommen. Deshalb nochmals meine Anliegen, vielleicht gibt es im Forum ja doch einige Experten, die weiter wissen:

1.) Defender ist jetzt auf einem 32-bit System aktiviert, nachdem das vorher installierte G-Data restlos entfernt wurde.
2.) Defender führt aber keine Aktualisierung der Definitionen aus und - soweit ich feststellen kann - wird das System auch nicht automatisch gescannt.
3.) In der Aufgabenplanung fehlen unter dem Ordner "Windows Defender" alle Aufgaben, wie ich sie in meinem 64-bit System finde (siehe Post vom 31.10) und die m.E. hierfür erforderlich sein könnten.
4.) Ein Export dieser vorerwähnten Aufgaben (XML-Dateien) vom 64-bit System auf das 32-bit System scheitert, weil angeblich der Pfad nicht gefunden wird. Ist ein solcher Export überhaupt systemübergreifend möglich?
5.) Hier die neueste Merkwürdigkeit: Letzte Nacht ca. 4:00h wurde angeblich doch ein Update der Definitionen und ein Scan vorgenommen. Und dies obwohl der Rechner definitiv ausgeschaltet offline war und sich im Ruhezustand befand. Zur Not - aber ungern, weil wahrscheinlich wieder alle persönlichen Einstellungen vor die Hunde gehen - müßte ich eine Inplace-Reparatur vornehmen. Gibt es eine Installationsdatei für 14393.351 (home 32-bit)?

Wäre super, wenn es doch noch Antworten und eine Lösung gäbe. Wenn 5.) wirklich zutrifft - dann gute Nacht Datensicherheit!
Gruß und danke

Joern

Antworten