Windows.old lässt sich nicht entfernen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Windows.old lässt sich nicht entfernen

Beitrag von stegipa » 18.10.2016, 10:15

Hi Experten,
in den letzten 14 Tagen erhielt ich 3 neue Update Builds, und nach jedem ließ sich bei der Systembereinigung der Ordner Windows.old nicht mehr entfernen. Er blieb mit 13,5 MB auf C: übrig. Wie kann ich diesen Ordner entfernen, wenn die Systembereinigung es nicht schafft?
Was ich auch nicht verstehe, bei einigen von den vorletzten Builds blieb der EpsonScan erhalten. Ich dachte schon Microsoft hätte seinen Frieden geschlossen mit Epson. Jedoch bei den letzten 3 Builds war der Scannertreiber wieder weg und musste jedes Mal neu installiert werden. Auch fehlt mir bei den letzten Builds wieder einmal die Meldung: "Die Hardware kann nun entfernt werden" beim Abmelden von externen Festplatten.
Obwohl ich schon lange im Sinn hatte aus dem Windows Insider Programm auszusteigen, ist es offensichtlich doch nicht ratsam, weil immer noch zu viele Fehler im System herumgeistern.
Grüße
stegi

Tante Google

Windows.old lässt sich nicht entfernen

Beitrag von Tante Google » 18.10.2016, 10:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows.old lässt sich nicht entfernen

Beitrag von moinmoin » 18.10.2016, 10:37

Das mit Windows.old kann passieren, wenn das System noch auf irgendeinen Treiber aus dem Ordner zugreift. Ist schon öfter vorgekommen.
Man kann es so stehen lassen - Sind ja nur ein paar MB - oder man versucht es über den abgesicherten Modus bzw. in den erweiterten Startoptionen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Ganz unten.

seipe
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2012, 13:38
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows.old lässt sich nicht entfernen

Beitrag von seipe » 19.10.2016, 10:49

Wird der Windows-old Ordner nicht automatisch nach ein paar Tagen gelöscht?
Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3646), Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0.1

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows.old lässt sich nicht entfernen

Beitrag von moinmoin » 19.10.2016, 13:23

Nach 10 Tagen, ja.
Aber wenn da ein Prozess zugreift, wird auch nur das gelöscht, was gelöscht werden kann.

Benutzeravatar
Birkuli1
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2016, 10:23

Re: Windows.old lässt sich nicht entfernen

Beitrag von Birkuli1 » 29.10.2016, 20:49

Hallo,
ich hoffe es ist noch aktuell,
ich bin Windows Insider und so stellt sich bei mir das Problem auch alle zwei Wochen oder immer wenn ich am Probieren bin.
Ich löse das Folgendermaßen, bei mir trifft es zu wenn Office 2016 installiert ist und der offizielle NVidia Grafiktreiber installiert ist, beide verhindern ein Löschen des Windows.old Ordner mit Bordmitteln.
1. Möglichkeit Systembereinigung durchführen und danach im abgesicherten Modus starten, dann Explorer öffnen und nachschauen ob der Ordner beseitigt wurde, wenn nicht versuchen manuell zu Löschen.
Sollte das keinen Erfolg haben bleibt noch die Möglichkeit mit dem Tool Unlocker 1.9.2 (Installatin bitte manuell durchführen und Adware abwählen, die Datei unbedingt aus einer sicheren vertrauenswürdigen Quelle downloaden, z.B. Heise, PCWelt oder so, die Virusmeldung ist eine Falschmeldung, das liegt am ausgeführten Code weil er alle Sicherungen vom Explorer umgeht.)
2. Möglichkeit, Systembereinigung durchführen um eine Vorsäuberung zu erhalten, dann nach Installation des Tool Unlocker mit der rechten Maustaste im geöffneten Explorer den Ordner Windows.old anklicken und im Menü Unlocker wählen, die Sicherheitsabfrage bejaen und im anschliessenden Menü im linken Feld wo "keine aktion" steht die Aktion löschen auswählen, dem Dialog weiter folgen, da die restlichen Dateien besonders durch "System" geschützt sind können sie nur durch einen Start im abgesicherten Modus gelöscht werden.
Tipp, durch Eingabe der Parameter %SystemRoot%\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535 in einer Konsole mit adminastriven Berechtigung (Win X und Eingabeaufforderung Administrator) wird noch viel gründlicher gereinigt.
Gruß Birkuli

Antworten