Suchfeld im Startmenü bleibt nach Installation von KB3176936 und KB3194798 unter Windows 10 1607 inaktiv

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

ammarelle
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2016, 11:34

Suchfeld im Startmenü bleibt nach Installation von KB3176936 und KB3194798 unter Windows 10 1607 inaktiv

Beitrag von ammarelle » 15.10.2016, 11:54

Liebe Deskmodder,

beobachtet Ihr auch das folgende und sehr lästige und ärgerliche Problem unter Windows 10 Anniversary Update 1607 in Verbindung mit den beiden folgenden Updatepaketen:
- KB3176936 Update für Windows 10 Version 1607 für x64-Systeme
- KB3194798 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme

Interessant dabei, dass ein Inplace-Update mit:
- Win10_1607_German_x64.iso

zunächst ein zuverlässig funktionierendes Suchfeld im Startmenü erzeugt, das beim Klick auf "Frag mich etwas" bzw. "Windows durchsuchen" aktiv und weiß wird und Texteingaben erlaubt. Sobald jedoch direkt im Anschluss die obigen beiden Updatepakete installiert werden wird das Suchfeld reproduzierbar inaktiv und reagiert auf Mausklicks nicht mehr. Selbst ein Klick auf die Kachel "Suche" bzw. "Cortana" aus dem Startmenü führt nicht zur Besserung. Der Klick erzeugt schlicht nur folgende visuelle Wirkung: das Startmenü verschwindet. Cortana jedoch wird nicht geöffnet! :(

Das Ausführen von:

Code: Alles auswählen

Get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
in der Powershell des aktiven Benutzers (hier: kein Administratorkonto) hilft solange nicht rebootet wird (s. auch https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren)! Nach einem Reboot ist das Problem jedoch wieder das Gleiche :betruebt: Es sieht fast so aus als, ob die Maßnahme nicht persistiert/gespeichert würde.

Habt Ihr Ideen, wie sich das Problem auch bei Installation der beiden Updatepakete umgehen/lösen lässt?

Tante Google

Suchfeld im Startmenü bleibt nach Installation von KB3176936 und KB3194798 unter Windows 10 1607 inaktiv

Beitrag von Tante Google » 15.10.2016, 11:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Suchfeld im Startmenü bleibt nach Installation von KB3176936 und KB3194798 unter Windows 10 1607 inaktiv

Beitrag von moinmoin » 15.10.2016, 12:20

Erst einmal :willkommen:
Wenn der PowerShell Befehl soweit hilft, dann starte den Rechner einmal über Windows-Taste + R shutdown -g -t 0 einmal komplett neu.

Siehe auch: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Es kann sein, dass bei dir der Schnellstart das Problem wieder hervorholt.

ammarelle
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2016, 11:34

Re: Suchfeld im Startmenü bleibt nach Installation von KB3176936 und KB3194798 unter Windows 10 1607 inaktiv

Beitrag von ammarelle » 15.10.2016, 12:49

Hallo "moinmoin",

das ist ja eine nette Begrüßung hier und eine sooo schnelle Rückmeldung hätte ich auch nicht erwartet - danke dafür :)
Ich habe Deinen Vorschlag gerade ausprobiert und mittels:

Code: Alles auswählen

shutdown -g -t 0
unmittelbar nach Ausführung des PowerShell-Aufrufs:

Code: Alles auswählen

Get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
einen vollständigen Computer- und Windows 10 Neustart initiiert. Allerdings ohne Erfolg. Das Verhalten hat sich nicht geändert :betruebt:

Weitere Ideen sind deshalb herzlich willkommen :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Suchfeld im Startmenü bleibt nach Installation von KB3176936 und KB3194798 unter Windows 10 1607 inaktiv

Beitrag von moinmoin » 15.10.2016, 13:00

Bliebe nur die verschiedenen Möglichkeiten aus dem vorherigen Link abzuarbeiten.
Ob es hilft.... :? Ist nun mal bei jedem Rechner anders. Da jeder auch etwas anderes installiert hat.

ammarelle
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2016, 11:34

Re: Suchfeld im Startmenü bleibt nach Installation von KB3176936 und KB3194798 unter Windows 10 1607 inaktiv

Beitrag von ammarelle » 17.10.2016, 11:54

Hallo "moinmoin",

das Problem ist identifiziert und gelöst ;) Ursache war, wie auch hier beschrieben:
viewtopic.php?t=16343

Kaspersky Internet Security 2017, das sich tief in das Windows 10 Betriebssystem gräbt und dadurch das Problem mit dem Suchfeld und Cortana verursachte. Denn sobald Kaspersky Internet Security 2017 deinstalliert wurde klappte die Nutzung des Suchfelds - und die Installation der beiden obigen Windows 10 Update-Pakete wieder reibungslos. Das Problem ist also nicht bei Microsoft zu suchen! Hier lag die Vermutung zunächst falsch!

Ich habe nach:
  1. Deinstallation von "Kaspersky Internet Security 2017"
  2. Installation der beiden Update Pakete für Windows 10
  3. Ausführung des obigen PowerShell CMDlets in JEDEM verfügbaren Benutzerkonto (hier: lokales Administrator- und lokales Benutzerkonto, die beide nicht mit einem Microsoft-Konto verknüft sind)
"Kaspersky Internet Security 2017" wieder installiert und danach Cortana in die expliziten Ausnahmen zur Überwachung mit aufgenommen! Details finden sich auch unter https://support.kaspersky.com/de/10017#block2. Wichtig ist vor allem Punkt (3). Denn dieser widerbelebt die Suchfeldfunktion erst!

Hilfreich ist auch vor der Installation eines (kumulativen) Updates für Windows 10 SÄMTLICHE Kaspersky Services wie etwa AV zu deaktivieren und die Windows Firewall einzuschalten. Leider gibt es in Windows noch viele Abhängigkeiten zur Windows 10-eigenen Firewall - etwa bei der Microsoft Store App bzw. bei der Ausführung von diversen PowerShell-Cmdlets.

Interessant ist auch folgender Artikel - ich habe ihn hier allerdings zur Lösung nicht anwenden müssen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... n_es_lösen
Zuletzt geändert von ammarelle am 19.10.2016, 12:47, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Suchfeld im Startmenü bleibt nach Installation von KB3176936 und KB3194798 unter Windows 10 1607 inaktiv

Beitrag von moinmoin » 17.10.2016, 12:44

Na ist doch super.
Dann hoffe ich mal, dass beim nächsten Patchday alles glatt läuft. :psst: Oder du nutzt den Defender und lässt KIS in der Schublade. ;)

Antworten