Seite Anniversary Update kein Ton mehr über HDMI Monitor nach Abschalten im Energiesparmodus  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Rianna

Seite Anniversary Update kein Ton mehr über HDMI Monitor nach Abschalten im Energiesparmodus

Beitrag von Rianna » 02.10.2016, 17:13

Hallo,

ich bin neu hier und werde mit dem Anniversary Update bald wahnsinnig, weil ich mehrere Probleme habe. Hier Nummer 1: Meine Energiesparoptionen sind so eingestellt, dass sich der Bildschirm nach 15 Minuten abschaltet. Bisher gab es damit auch nie ein Problem. Seit dem Anniversary Update, welches ich vor ein paar Tagen erhalten habe, verliere ich den Ton, wenn der Bildschirm abgeschaltet wird. Es kommt dann in der Taskleiste eine Meldung, dass kein Audiogerät installiert wäre. Bei mir läuft die Tonausgabe über die Monitorlautsprecher mit HDMI (BenQ GL2450H), und dazu verwendet Windows den Intel Display Audio Controller, Treiberversion 8.20.0.922, soviel habe ich schon herausgefunden. Wie gesagt, bisher gab es nie ein Problem, jetzt ist dieser Monitor beim Abschalten aus der Liste der installierten Audiogeräte "weg". Die einzige Möglichkeit ist, den Rechner neu zu starten, dann ist er wieder da und der Bildschirm hat wieder Ton. Ich kann ansonsten jetzt nur das Abschalten des Bildschirms in den Energieoptionen komplett deaktivieren, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Hat sonst noch jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung?

Danke und noch einen schönen Sonntag,
Rianna

Tante Google

Seite Anniversary Update kein Ton mehr über HDMI Monitor nach Abschalten im Energiesparmodus

Beitrag von Tante Google » 02.10.2016, 17:13

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danke erhalten: 1069 Mal
Re: Seite Anniversary Update kein Ton mehr über HDMI Monitor nach Abschalten im Energiesparmodus

Beitrag von moinmoin » 02.10.2016, 17:21

Hallo Rianna,
hast du dies hier schon mal überprüft?
http://www.intel.de/content/www/de/de/s ... 05656.html

Rianna

Re: Seite Anniversary Update kein Ton mehr über HDMI Monitor nach Abschalten im Energiesparmodus  [gelöst]

Beitrag von Rianna » 03.10.2016, 11:58

Ja, nach dem Erwachen erscheint der Lautsprecher gar nicht mehr, sondern nur noch die Fehlermeldung, dass kein Audiogerät angeschlossen sei. Bei einem Neustart ist der Monitor dann wieder ganz normal als Standard Audiogerät vorhanden und dann habe ich ja auch wieder Ton.

Das Problem ist ja dann offenbar nicht der Treiber an sich, sondern dass Windows mit dem neuen Build ihn jetzt einfach im Energiesparmodus mit abschaltet. Denn bisher hat er ja problemlos funktioniert. Ich muss auch dazu sagen, dass ich normaler Anwender bin und irgendwelche eigenmächtigen Treiberinstallationen mir zu heikel sind, am Ende funktioniert dann gar nichts mehr...

Kann ich denn das Anniversary Update irgendwie dauerhaft rückgängig machen? Vorher lief alles einwandfrei und jetzt ist der Rechner fast unbenutzbar (habe ja noch mehr Probleme, ich denke aber es ist besser, dafür jeweils eigene Threads zu erstellen).

Danke und einen schönen Feiertag,
Rianna

moinmoin
★ Team Admin ★
Re: Seite Anniversary Update kein Ton mehr über HDMI Monitor nach Abschalten im Energiesparmodus

Beitrag von moinmoin » 03.10.2016, 12:29

Wenn du über Windows-Taste + X den Geräte-Manager öffnest,
bietet dir das Geräte zufällig per Rechtsklick -> Eigenschaften den Reiter Energieeinstellung an?

Rianna

Beitrag von Rianna » 03.10.2016, 13:36

Nein, leider nicht. Bei anderen Geräten hab ich das schon gesehen, aber hier gibt es diesen Reiter nicht. Ich hab jetzt als Notmaßnahme erstmal in den Energieoptionen das Ausschalten des Bildschirms auf NIE gesetzt, ist zwar blöd, wenn man mal länger vom PC weg ist, aber besser als jedesmal den Ton zu verlieren. Einen Bildschirmschoner brauche ich ja heutzutage ja sicher nicht mehr, oder kann doch noch was einbrennen? Ist ja keine Röhre.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 03.10.2016, 13:45

Nein eigentlich nicht. Aber brauchen, braucht man den Bildschirmschoner heute sicher nicht mehr.

Rianna

Beitrag von Rianna » 03.10.2016, 14:50

Danke Dir! Dann lasse ich das jedenfalls erstmal so und widme mich dem nächsten Problem...

Antworten