schwarzer Desktop mit Taskleiste nach Benutzeranmeldung / Windows 10 Pro
schwarzer Desktop mit Taskleiste nach Benutzeranmeldung / Windows 10 Pro
Hallo zusammen,
heute ist es wieder passiert, obwohl ich bisher geglaubt habe, dass das Problem nicht mehr auftritt.
Vorab; das System ist mit allen aktuellen Updates und Treibern ausgestattet.
Auf einem Windows 10 Professional Notebook erscheint nach dem Start die Benutzeranmeldung, ich melde mich an ... und dann passiert ewig lange nichts (man sieht nur den Mauscursor kreiseln..) - und dann kommt man auf einen schwarzen Desktop wo nur die Taskleiste sichtbar ist.
Startet man das System neu, ist der Fehler behoben und man kann sich ganz normal einloggen und kommt auf den Desktop.
Tipps aus dem Forum den Schnellstart zu deaktivieren, oder aber die Grafikkarten einem Update zu unterwerfen helfen offenbar nichts.
Weiss wer, von wo dieser "Fehler" kommt? Es muss ein Windows 10 Problem sein, und es ist mit Sicherheit kein Hardware Problem.
Der Computer ist neu. Und auch vorher schon am anderen Computer unter Windows 10 das selbe verhalten. Mit Windows 7 nicht.
Nur von wo kommt das, dass nach dem Login Anmeldevorgang im Windows 10 ein schwarzer Desktop erscheint mit einer Taskleiste, sonst nichts?
heute ist es wieder passiert, obwohl ich bisher geglaubt habe, dass das Problem nicht mehr auftritt.
Vorab; das System ist mit allen aktuellen Updates und Treibern ausgestattet.
Auf einem Windows 10 Professional Notebook erscheint nach dem Start die Benutzeranmeldung, ich melde mich an ... und dann passiert ewig lange nichts (man sieht nur den Mauscursor kreiseln..) - und dann kommt man auf einen schwarzen Desktop wo nur die Taskleiste sichtbar ist.
Startet man das System neu, ist der Fehler behoben und man kann sich ganz normal einloggen und kommt auf den Desktop.
Tipps aus dem Forum den Schnellstart zu deaktivieren, oder aber die Grafikkarten einem Update zu unterwerfen helfen offenbar nichts.
Weiss wer, von wo dieser "Fehler" kommt? Es muss ein Windows 10 Problem sein, und es ist mit Sicherheit kein Hardware Problem.
Der Computer ist neu. Und auch vorher schon am anderen Computer unter Windows 10 das selbe verhalten. Mit Windows 7 nicht.
Nur von wo kommt das, dass nach dem Login Anmeldevorgang im Windows 10 ein schwarzer Desktop erscheint mit einer Taskleiste, sonst nichts?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: schwarzer Desktop mit Taskleiste nach Benutzeranmeldung / Windows 10 Pro
Bleibt so auf die Schnelle nur einmal ein Versuch mit einem neuen Benutzer.
Oder du schaltest mal alle externen Programme ab und startest clean.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden
Kann ja durchaus sein, dass dir da schon beim Login ein Programm in die Quere kommt.
Oder du schaltest mal alle externen Programme ab und startest clean.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu finden
Kann ja durchaus sein, dass dir da schon beim Login ein Programm in die Quere kommt.
nochmal!
Das tritt ja nicht immer auf.
Jetzt war sicher 1 Monat Ruhe. Und dann wie aus dem heiteren Himmel!
Das muss was Windows 10 Softwaremässiges sein!
Das tritt ja nicht immer auf.
Jetzt war sicher 1 Monat Ruhe. Und dann wie aus dem heiteren Himmel!
Das muss was Windows 10 Softwaremässiges sein!
-
- Forenkenner
- Danke erhalten: 3 Mal
Wenn das passiert, gibt es (welche) Einträge/Fehler in der Ereignisanzeige?
Welche externen Geräte sind angeschlossen?
Welche externen Geräte sind angeschlossen?
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),
So Leute. Ich habe die Ereignisanzeige komplett bereinigt und dann ist mir zufällig wieder das passiert.
Nach Neustart ewig langer Mauscursor bei der Windows 10 Anmeldung, und dann wird auf einen schwarzen Desktop gebootet, wo nur die Taskleiste und das Startmenü sichtbar sind. Siehe Anlage!
Nach dem Neustart wurde wieder normal gebootet.
Windows 10 und alle Treiber sind aktuell. (Unter Windows 7 ist das nie aufgetreten). Kein Virenbefall etc. Die Meldungen aus der eventlog sind folgende:
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "EventLog-AirSpaceChannel" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\System32\Winevt\Logs\AirSpaceChannel.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 1048576 Bytes festgelegt.
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
und der APPID
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Nach Neustart ewig langer Mauscursor bei der Windows 10 Anmeldung, und dann wird auf einen schwarzen Desktop gebootet, wo nur die Taskleiste und das Startmenü sichtbar sind. Siehe Anlage!
Nach dem Neustart wurde wieder normal gebootet.
Windows 10 und alle Treiber sind aktuell. (Unter Windows 7 ist das nie aufgetreten). Kein Virenbefall etc. Die Meldungen aus der eventlog sind folgende:
Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "EventLog-AirSpaceChannel" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\System32\Winevt\Logs\AirSpaceChannel.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 1048576 Bytes festgelegt.
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
und der APPID
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
AirSpaceChannel = Office 2016?
Dann schau mal hier ob dir das hilft.
http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... 15f?auth=1
Dann schau mal hier ob dir das hilft.
http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... 15f?auth=1
hmm und wo genau finde ich da die Lösung mit dem Office?
Zum schwarzen Bildschirm, die Eventlog Einträge glaube ich können es nicht sein, denn jedesmal nach dem Start werden diese "Fehler" erzeugt.
Ich merke aber keine Störungen, ausser das hin und wieder, vielleicht 1x in 14 Tagen direkt nach der Benutzeranmeldung Windows 10 es ewig dauert, und dann lande ich auf einen schwarzen Desktop, wo nur die Taskleiste ersichtlich ist!
LÖSUNGEN?
Zum schwarzen Bildschirm, die Eventlog Einträge glaube ich können es nicht sein, denn jedesmal nach dem Start werden diese "Fehler" erzeugt.
Ich merke aber keine Störungen, ausser das hin und wieder, vielleicht 1x in 14 Tagen direkt nach der Benutzeranmeldung Windows 10 es ewig dauert, und dann lande ich auf einen schwarzen Desktop, wo nur die Taskleiste ersichtlich ist!
LÖSUNGEN?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Den Eventlog Eintrag könntest du hiermit vergrössern oder deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/blog/2016/09/ ... earbeiten/
Ansonsten ist es mir ein Rätsel mit dem schwarzen Bildschirm
https://www.deskmodder.de/blog/2016/09/ ... earbeiten/
Ansonsten ist es mir ein Rätsel mit dem schwarzen Bildschirm

Heute um 15:57 ist es wieder passiert nach dem 1. maligen Hochfahren des Systems:
Benutzeranmeldung bestätigt, dann ewig langes Suchen des Kontos und dann kommt man auf einen schwarzen Desktop, Taskleiste sichtbar, Startbutton geht auch, Rest schwarz.
Dann bin ich in die eventlog und habe das gefunden:
Der folgende Boot- oder Systemstarttreiber konnte nicht geladen werden:
Dam
Hat das damit zu tun??
Benutzeranmeldung bestätigt, dann ewig langes Suchen des Kontos und dann kommt man auf einen schwarzen Desktop, Taskleiste sichtbar, Startbutton geht auch, Rest schwarz.
Dann bin ich in die eventlog und habe das gefunden:
Dam
Hat das damit zu tun??
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Könnte.
Ist ja nicht gerade sehr informativ, die Fehlermeldung aus dem Eventlog.
Ist ja nicht gerade sehr informativ, die Fehlermeldung aus dem Eventlog.
Hallo!
Bin jetzt in der Windows Ereignisanzeige auf die Suche gegangen, und immer wieder kommt das Ereignis 7026
Dam
Dieses Ereignis könnte in Zusammenhang mit dem Problem stehen, dass nach erfolgter Benutzeranmeldung man auf einen schwarzen Desktop mit Taskleiste finden.. Mit der Uhrzeit in der Log und in Zusammenschau mit der Uhrzeit des Auftretens des Fehlers könnte es zusammenpassen.
Kann ich das näher testen, oder weis mehr genaueres?
Bin jetzt in der Windows Ereignisanzeige auf die Suche gegangen, und immer wieder kommt das Ereignis 7026
Dam
Dieses Ereignis könnte in Zusammenhang mit dem Problem stehen, dass nach erfolgter Benutzeranmeldung man auf einen schwarzen Desktop mit Taskleiste finden.. Mit der Uhrzeit in der Log und in Zusammenschau mit der Uhrzeit des Auftretens des Fehlers könnte es zusammenpassen.
Kann ich das näher testen, oder weis mehr genaueres?