Windows 10 Pro Update und Gruppenrichtlinien

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

Flaxel
Nachwuchs
Nachwuchs
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von Flaxel » 15.08.2016, 17:42

Die Ausgangslage:
Auf einer Reihe von W10-Pro-Rechner sind verschiedene lokale Benutzerkonten installiert, die z.T. für die Schulung (noch) ahnungsloser Mitbürger gedacht sind. Die Rechner werden von Ehrenamtlichen betreut, die sämtlich keine gelernte Admins sind.

Folgende Fragestellungen:
  • Wie es sich gezeigt hat, werden nach Updates (nicht nur auf 1607) die eingestellten Privacy-Regeln zum Teil zurückgesetzt und, was noch nerviger ist, was ich als Admin einstelle gilt nicht in vollem Umfang für die übrigen Konten. Gibt es eine Möglichkeit, sei es über die Registry oder (was besser wäre) über Gruppenrichtlinien, grundsätzlich solche Änderungen für alle Benutzer(gruppen) zu übernehmen?
  • Wie kann verhindert werden, dass bereits deinstallierte Apps (Werbung etc.) bei der Einrichtung eines neuen Benutzerkontos wieder vorhanden sind?
Ich bekenne, dass ich die Tutorien zwar durchsucht aber sicherlich noch nicht alle Ecken ausgeleuchtet habe. Für Hinweise wäre ich äußerst dankbar.
Gruß
(Fl)Axel

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 15.08.2016, 17:42

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 1004 Mal
Re: Windows 10 Pro Update und Gruppenrichtlinien

Beitrag von moinmoin » 15.08.2016, 18:01

Mit den Werbe-Apps wurde leider von MS rausgeschmissen.
Siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, wird es dort aktualisiert.

Normalerweise kannst du über die Gruppenrichtlinien alles einstellen, was die anderen dürfen oder nicht. Musst es aber unter Computerkonfiguration vornehmen. Dann werden die Einträge auch in der HKEY_LOCAL_MACHINE und nicht HKEY_CURRENT_USER vorgenommen.

Flaxel
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Flaxel » 15.08.2016, 18:25

Eigentlich besteht der Wunsch, alles abzuschalten, was nicht die unmittelbare Sicherheit der Rechner tangiert. Das betrifft im Wesentlichen den Defender und die automatischen Updates.

Dann muss ich wohl doch in die Systemtiefen einsteigen und herausfinden wo die vielen unterschiedlichen Einstellungen stecken. Zur Zeit nutze ich tatsächlich das "ShutUpWindows10" von O&O-Software, das aber offensichtlich eher auf der Benutzerebene aktiv ist, einige Dinge zwar auch für die übrigen Konten sperrt, aber leider noch reichlich individuelle Freiräume lässt.
Gruß
(Fl)Axel

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 15.08.2016, 18:39

Verstehe ich das richtig? du willst Windows Update und den Defender deaktivieren?

Flaxel
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Flaxel » 15.08.2016, 18:57

Oops, das war in der Tat missverständlich formuliert! Umgekehrt, alles abschalten außer Defender und Updates. Die Leute sollen keine Apps installieren oder Daten in die Cloud schicken, Cortana soll nur intern suchen und weder sprechen noch Bing bemühen (als Beispiel). Mit anderen Worten, die nachfolgende Gruppe soll den Rechner möglichst "jungfräulich" vorfinden.
Gruß
(Fl)Axel

Andre0310
Neuling
Neuling

Beitrag von Andre0310 » 15.08.2016, 19:03

Um die Werbung oder anderen Sachen zu entfernen die bei einem neuen Benutzerkonto angelegt werden, könntest du im wesentlichen im Order C:\Benutzer\Default paar Grundsachen einstellen bzw. auch rausnehmen.
Ich würde dir jedoch empfehlen einen Clean Win 10 Version zu laden und zu installieren, ersparst dir damit viel Kummer und Sorgen :) [windows media creation tool]

Möchtest du Defaul user Konfigurieren, dann kannst du das hier machen:
Hierzu musst du WIN Taste + R -> gpedit.msc und deine Einstellungen vornehmen.

Möchtest du Updates unter WIN 10 !! PRO !! abstellen geht das nur hier.
zum Deaktivieren der Windows Update unter gpedit.msc ->Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Updates -> Automatische Update Konfigurieren -> und auf den Wert 2 Setzen "Vor Herunterladen und Installation benachrichtigen.

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 15.08.2016, 19:13

Dann bist du in den Gruppenrichtlinien eigentlich genau richtig.
Windows-Komponenten
-> OneDrive
-> Suche (Cortana deaktivieren)
-> Cloudinhalt (Blöde Einblendungen deaktivieren)

Irgendwo waren auch die Apps. :kopfkratz:

Flaxel
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Flaxel » 15.08.2016, 19:48

Danke erst einmal, das sind schon gute Hinweise. Dem werde ich demnächst erst einmal nachgehen.
Gruß
(Fl)Axel

Antworten