PCI-E Express Karte zu SATA 3.0 [gelöst]
PCI-E Express Karte zu SATA 3.0
Guten Tag, habe für meinen Enkel ein PC mit E8600 zum zocken, allerdings kann das Bord (Asus P5Q-WS) nur Sata2. Nun habe ich noch eine neue 2TB Sata3 Festplatte gesponsert. Musst nun aber feststellen das Bord nun Sata2 hat. Nun meine Frage an Euch Fachleute: Kann ich eine PCI-E Express Karte SATA 3.0 nachrüsten um die Geschwindigkeit der Festplatte auf 6 Gb/s zu bekommen? Oder bremst die PCI-E Express Karte zu SATA 3.0 das System nur aus? Weiß jemand eine Antwort?
Diese Kombination E8600 mit dem o.g. Bord und 8 GB RAM Speicher sowie die Grafikkarte AMD Radeon R7 240 läuft bislang eigentlich super selbst GTA5 usw. läuft flüssig. Es muss also kein GAMER PC für 1000 EURO und mehr sein! Nur als Tipp wer nicht soviel ausgeben möchte oder kann.
Für Ihre Mühe sage ich vorab schon mal Danke!
MfG
Diese Kombination E8600 mit dem o.g. Bord und 8 GB RAM Speicher sowie die Grafikkarte AMD Radeon R7 240 läuft bislang eigentlich super selbst GTA5 usw. läuft flüssig. Es muss also kein GAMER PC für 1000 EURO und mehr sein! Nur als Tipp wer nicht soviel ausgeben möchte oder kann.
Für Ihre Mühe sage ich vorab schon mal Danke!
MfG
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 918 Mal
Re: PCI-E Express Karte zu SATA 3.0 [gelöst]
Hallo beyq1.
Wenn ich mir das Mainboard so anschaue, bezweifle ich, dass du mit der Karte etwas erreichst.
Sata III hat 6 GB/s
Der Anschluss 1 x PCI 2.2 500 MB/s
Steckst du ihn auf den 2 x PCIe 2.0 x16 halbierst du den Durchlass auf 2 x PCIe 2.0 x8. Somit wird die Grafikkarte ausgebremst.
Bin aber kein Hardwarefachmann. Ich hoffe es hilft trotzdem.
Wenn ich mir das Mainboard so anschaue, bezweifle ich, dass du mit der Karte etwas erreichst.
Sata III hat 6 GB/s
Der Anschluss 1 x PCI 2.2 500 MB/s
Steckst du ihn auf den 2 x PCIe 2.0 x16 halbierst du den Durchlass auf 2 x PCIe 2.0 x8. Somit wird die Grafikkarte ausgebremst.
Bin aber kein Hardwarefachmann. Ich hoffe es hilft trotzdem.