3D Builder deinstalliert - Eintrag im Kontextmenü aber noch vorhanden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

3D Builder deinstalliert - Eintrag im Kontextmenü aber noch vorhanden

Beitrag von Captain_Chris » 05.08.2016, 02:34

Hallo allerseits!

Bevor ich mit meinem Problem direkt ins Haus ...ääh Forum ...falle, möchte ich sagen: Meine Hochachtung! Ein tolles Forum und ein Wiki mit wirklich vielen guten Tipps und Tricks, die mir - seitdem ich auf Win10 gewechselt habe - schon den einen oder anderen Tag leichter gemacht haben.
Macht bloß lange, lange noch weiter so! :daumen:

So ...wie angedeutet hat sich jetzt aber leider ein kleines Problem ergeben, welches ich ohne weitere Hilfe irgendwie nicht in den Griff bekomme.

Also...
Ich habe das Anniversary-Update installiert. Läuft soweit auch eigentlich problemlos.
Dann habe ich u.a. die 3D Builder-App deinstalliert ...und da gibt´s dann doch ein kleines Problem: Die App ist zwar deinstalliert, jedoch im Kontextmenü (wenn z.B. eine Bild-Datei angeklickt wird) erscheint immer noch der Eintrag "3D-Druck mit 3D Builder". Sollte dieser Eintrag nicht eigentlich zusammen mit der App verschwinden?

Und es passiert noch etwas merkwürdiges: Klicke ich den Eintrag "3D-Druck mit 3D Builder" im Kontextmenü an, dann installiert sich die blöde App scheinbar auch wieder :kopfkratz: . Jedenfalls fängt sie an zu laufen und der Eintrag im Start-Menü ist auch plötzlich wieder da.

Dachte dann natürlich, ich hätte sie nicht vernünftig deinstalliert bzw. das System würde sie nicht vernünftig deinstallieren. Daher habe ich weitere Deinstallationsversuche noch mit folgenden Mitteln unternommen: Per Programm "10AppsManager", per hier ebenfalls vorgeschlagenes Programm "Windows10 App Remover", per IOBit Uninstaller (dieser hat auch etliche Registry-Einträge bezüglich 3D Builder gelöscht).
Weiterhin habe ich per Windows-Explorer ebenfalls nach vorhandenen (auch "nicht sichtbaren" bzw. "versteckten") Programmresten gesucht. Diese habe ich dann ebenfalls per Hand gelöscht.

Hat jedoch alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Eintrag "3D-Druck mit 3D Builder" im Kontextmenü ist immer noch vorhanden.

Hat hier also vielleicht jemand eine Idee, wie ich besagten Eintrag loswerden könnte? Gibt es da z.B. noch eine Möglichkeit über die Registry ...also einen Eintrag der direkt das Kontextmenü betrifft?

Für eine Antwort möchte ich mich bereits im Voraus bedanken! :thx:

Freundliche Grüße
Christian

Tante Google

3D Builder deinstalliert - Eintrag im Kontextmenü aber noch vorhanden

Beitrag von Tante Google » 05.08.2016, 02:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: 3D Builder deinstalliert - Eintrag im Kontextmenü aber noch vorhanden

Beitrag von moinmoin » 05.08.2016, 07:53

Hallo Christian,
das ist eine interessante Geschichte. :)
Wenn geht es nur über die Registry nach diesem Vorbild https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen
Du müsstest dann bei .jpg .bmp und was weiss ich nachschauen. Bzw. einmal den Eintrag suchen und diesen Eintrag dann über die Suche in der Registry gezielt suchen und dann löschen.
Aber vorher Sicherung machen. :smile:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: 3D Builder deinstalliert - Eintrag im Kontextmenü aber noch vorhanden

Beitrag von Captain_Chris » 05.08.2016, 12:39

Hi moinmoin!

Danke für die Antwort! Hab mir schon gedacht, daß die Geschichte zu ´ner kleinen "Sysiphos - Arbeit" ausarten kann. ;)

Über deinen Link bezüglich Kontextmenü-Wiki bin ich in den vergangenen Tagen bereits mehrfach gestolpert. Hatte nur gehofft, es gäbe noch einen einfacheren Weg als unzählige Registry-Einträge abzuklappern. ...bzw. jemand wüßte den direkten Eintrag. ;)

Aber dann nützt das wohl nix. Werde mich mal auf die Suche machen. Berichte dann ob ich Erfolg hatte.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 14.08.2016, 04:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: 3D Builder deinstalliert - Eintrag im Kontextmenü aber noch vorhanden

Beitrag von moinmoin » 05.08.2016, 12:52

Für solche Sachen ist der Registry Finder einfach nur perfekt.
https://www.deskmodder.de/blog/2015/09/ ... unktionen/

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: 3D Builder deinstalliert - Eintrag im Kontextmenü aber noch vorhanden

Beitrag von Captain_Chris » 05.08.2016, 20:24

LÖSUNG! :gf:

Also erst einmal danke für den Tipp mit dem RegistryFinder. Hatte vorher ein ähnliches Tool am Start, aber der RegistryFinder ist übersichtlicher. Somit habe ich wohl ein neues Spielzeug gefunden. ;)

Die Registry habe ich damit u.a. mit dem Stichwort "3D Print" durchsucht - dies brachte mir die vielversprechendsten Ergebnisse. Und du hattest schon die richtige Spur mit deiner ersten Antwort: Bei jeder Dateiendung (.jpg, .png ...) habe ich den Eintrag "3D Print" entfernt. Der dazugehörige Kontextmenü-Eintrag "3D-Druck mit 3D Builder" taucht somit nicht mehr auf.

Um das ganze für andere Leser besser zu verdeutlichen hänge ich einfach mal einen Screenshot mit an. Da ersieht man dann auch die zu ändernden Registry-Schlüssel. Hilft dann vielleicht noch anderen. :)

Also nochmal :dankeschoen:


Registry.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 14.08.2016, 04:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: 3D Builder deinstalliert - Eintrag im Kontextmenü aber noch vorhanden

Beitrag von moinmoin » 06.08.2016, 08:11

Dann haben wir uns beide geholfen. Eintrag ist im Wiki:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _entfernen

:daumen:

Antworten