Wie soll diese Datei geöffnet werden?
Wie soll diese Datei geöffnet werden?
Diese Frage wurde zwar schon einmal gestellt, aber leider nicht sinnvoll beantwortet.
Ich stelle diese Frage noch einmal anders formuliert.
Immer wiederkehrend erhalte ich vom System folgenden Dialog "Wie soll diese Datei geöffnet werden?", wenn ich eine irgendeine Datei (z.B PDF, jpg)im Dateimanager anklicke.
Dabei ist es egal, ob der Explorer oder der Totalcommander benutzt wird.
Der Dateityp ist nicht neu, sondern dem System bekannt mit einer Anwendung verknüpft. Ich habe dann die Auswahl, das bisher benutzte Programm weiter zuverwenden (will ich eigentlich) oder ein anderes auszusuchen (will ich nicht, sonst hätte ich was entsprechendes unternommen).
Nach erneuter Anwahl klppt das für den betreffenden Dateityp wieder eine zeitlang, bis irgendetwas Windows veranlasst, mich mit dieser Frage zu stören.
Was soll diese permanente Nerverei und wie kann man das abstellen?
Ich stelle diese Frage noch einmal anders formuliert.
Immer wiederkehrend erhalte ich vom System folgenden Dialog "Wie soll diese Datei geöffnet werden?", wenn ich eine irgendeine Datei (z.B PDF, jpg)im Dateimanager anklicke.
Dabei ist es egal, ob der Explorer oder der Totalcommander benutzt wird.
Der Dateityp ist nicht neu, sondern dem System bekannt mit einer Anwendung verknüpft. Ich habe dann die Auswahl, das bisher benutzte Programm weiter zuverwenden (will ich eigentlich) oder ein anderes auszusuchen (will ich nicht, sonst hätte ich was entsprechendes unternommen).
Nach erneuter Anwahl klppt das für den betreffenden Dateityp wieder eine zeitlang, bis irgendetwas Windows veranlasst, mich mit dieser Frage zu stören.
Was soll diese permanente Nerverei und wie kann man das abstellen?
Windows 10 1703 (x64)
-
Tante Google
Re: Wie soll diese Datei geöffnet werden?
hast du es mal mit und ohne Totalcommander probiert?
ich kann es mir nur so vorstellen, dass es hier sich wiedersprechende Grundeinstellungen sind.
mein Tipp daher: deinstalliere den TC und beobachte, ob es weiterhin diese Probleme gibt
(wenn ja, kannst du ihn ja wieder installieren)
Ansonsten erscheint das Popup ja auch, wenn du
Rechtsklick auf Datei/Öffnen mit/andere App/
gehst.
hast du von dort aus mal das Häckchen gesetzt und das Programm ausgesucht?
ich kann es mir nur so vorstellen, dass es hier sich wiedersprechende Grundeinstellungen sind.
mein Tipp daher: deinstalliere den TC und beobachte, ob es weiterhin diese Probleme gibt
(wenn ja, kannst du ihn ja wieder installieren)
Ansonsten erscheint das Popup ja auch, wenn du
Rechtsklick auf Datei/Öffnen mit/andere App/
gehst.
hast du von dort aus mal das Häckchen gesetzt und das Programm ausgesucht?
Eigentlich wollte ich ausdrücken, dass es völlig egal ist, mit welchem Dateimanager ich auf die betreffende Datei klicke. Meistens öffnet das zugehörige Programm korrekt. Nur eben nach einiger Zeit scheint WINDOWS alles zu vergessen, was Dateiverknüpfungen betrifft und stellt wieder die völlig überflüssige Frage. Mit dem Totalcommander hat das nichts zu tun. Der ist zuverlässig wie immer.
Windows 10 1703 (x64)
ok, dann ein paar Fragen:
benutzt du ein Aufräumprogramm? (Xleaner, CleverCleaner, CCleaner etc pp)
(Caches löschen etc pp, Regedit aufräumen)
sind es immer die selben Dateiarten, die nicht zugeordnet werden?
Sind es immer die selben Programme die nicht angesprochen werden?
Wenn ja: sind es windowseigene Programme, oder fremdinstallierte Programme?
wenn es fremdinstallierte Programme sind (zb.Adobe Reader, IrfanView) und du hast ein Win10 Update durchgeführt:
waren sie bereits VOR der Window10 Installation auf dem Rechner (wurden sie mit dem Update übernommen), oder wurden sie danach installiert?
irgendwie hört es sich mir nach einen dll-Defekt oä. an
man könnte die entsprechenden Programme deinstallieren und neu installieren, damit sie sich neu einschreiben
benutzt du ein Aufräumprogramm? (Xleaner, CleverCleaner, CCleaner etc pp)
(Caches löschen etc pp, Regedit aufräumen)
sind es immer die selben Dateiarten, die nicht zugeordnet werden?
Sind es immer die selben Programme die nicht angesprochen werden?
Wenn ja: sind es windowseigene Programme, oder fremdinstallierte Programme?
wenn es fremdinstallierte Programme sind (zb.Adobe Reader, IrfanView) und du hast ein Win10 Update durchgeführt:
waren sie bereits VOR der Window10 Installation auf dem Rechner (wurden sie mit dem Update übernommen), oder wurden sie danach installiert?
irgendwie hört es sich mir nach einen dll-Defekt oä. an
man könnte die entsprechenden Programme deinstallieren und neu installieren, damit sie sich neu einschreiben
Danke für Deine Hinweise.
Aufräumprogramme habe ich früher (noch unter XP) mal benutzt, bis ich gemerkt habe, dass da viel ungereimtes geschieht. Jetzt habe ich nur in seltenen Ausnahmefällen (gescheiterte Deinstallation) noch den CCleaner im Einsatz, es besteht aber nach meiner Meinung kein zeitlicher Zusammenhang. Hin und wieder lösche ich dem TEMP-Ordner manuell, aber danach funktionieren die Zuordnungen noch. Regedit aufräumen kommt bei mir nicht vor, Caches löschen auch nicht.
In der Tat sind fremdinstallierte Programme betroffen, Text, Bild, PDF. Diese Programme funktionieren immer einwandfrei, auch die Dateizuordnungen sind vorhanden, denn die angeklickten Dateien starten im Normalfall die zugehörigen Programme fehlerfrei. Nur manchmal wiederkehrend passiert das oben Beschriebene. Für mich ist kein Grund ersichtlich, warum dieser Dialog erscheint. Nachdem ich bestätigt habe, dass ich das bisher zuständige Programm weiter anwenden will, ist erst mal wieder für diesen Dateityp Ruhe. Also ist dem System auch bekannt das z.B. NPP+ für Textdateien zuständig ist. Unter Win7 und älter ist das nie passiert. Da unter Win 10 auch andere Dinge passieren, die mehr als ärgerlich für mich sind, suche ich auch hier den Grund in Windows.
Bei mir macht z.B. der für meine Graka zugelassene NVIDA Win10-Treiber immer mal wieder ein Reset,wenn ich Pech habe verabschiedet sich dabei meine Bildbearbeitung, mein WLAN habe ich ausrangieren müssen, da der USB Adapter immer wieder ausstieg. Zugegeben, das sind hardwareabhängige Macken, aber ein System, das auch einem DAU ungefragt untergeschoben wird, hinterläßt ohne fachkundige Nachbesserung oft mehr als ein langes Gesicht.
Aufräumprogramme habe ich früher (noch unter XP) mal benutzt, bis ich gemerkt habe, dass da viel ungereimtes geschieht. Jetzt habe ich nur in seltenen Ausnahmefällen (gescheiterte Deinstallation) noch den CCleaner im Einsatz, es besteht aber nach meiner Meinung kein zeitlicher Zusammenhang. Hin und wieder lösche ich dem TEMP-Ordner manuell, aber danach funktionieren die Zuordnungen noch. Regedit aufräumen kommt bei mir nicht vor, Caches löschen auch nicht.
In der Tat sind fremdinstallierte Programme betroffen, Text, Bild, PDF. Diese Programme funktionieren immer einwandfrei, auch die Dateizuordnungen sind vorhanden, denn die angeklickten Dateien starten im Normalfall die zugehörigen Programme fehlerfrei. Nur manchmal wiederkehrend passiert das oben Beschriebene. Für mich ist kein Grund ersichtlich, warum dieser Dialog erscheint. Nachdem ich bestätigt habe, dass ich das bisher zuständige Programm weiter anwenden will, ist erst mal wieder für diesen Dateityp Ruhe. Also ist dem System auch bekannt das z.B. NPP+ für Textdateien zuständig ist. Unter Win7 und älter ist das nie passiert. Da unter Win 10 auch andere Dinge passieren, die mehr als ärgerlich für mich sind, suche ich auch hier den Grund in Windows.
Bei mir macht z.B. der für meine Graka zugelassene NVIDA Win10-Treiber immer mal wieder ein Reset,wenn ich Pech habe verabschiedet sich dabei meine Bildbearbeitung, mein WLAN habe ich ausrangieren müssen, da der USB Adapter immer wieder ausstieg. Zugegeben, das sind hardwareabhängige Macken, aber ein System, das auch einem DAU ungefragt untergeschoben wird, hinterläßt ohne fachkundige Nachbesserung oft mehr als ein langes Gesicht.
Windows 10 1703 (x64)
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 930 Mal
Das mit den Dateizuordnungen ist mehreren Nutzern nach Updates von Windows aufgefallen. Ob es zeitlich (2. und 4 Dienstag im Monat) auch passt, musst du mal prüfen.
Ja könnte passen, leider kriege ich die Updates ja leider nicht mehr mit. Werde ich beim nächsten Mal mit Datum festhalten.
Windows 10 1703 (x64)
Ich wuerde auf alle Faelle als erstes mal ADW Cleaner und das Windowsinterne Antivir laufen lassen, so, dass mal sicher gestellt ist, dass Dir von dieser Seite keiner in die Suppe spuckt. Ein Speicher und Festplattentest waere auch kein Fehler und wenn das Mainboard schon aelter ist, mal auf defekte Kondensatoren pruefen. Wenn das alles negativ ist, dann koennt man annehmen, dass Windows die Probleme macht.
Gruss
Hib

Danke für deine Hinweise. Aber das kann ich ausschließen. Scheint wirklich mit den Win Updates zu tun haben.
Windows 10 1703 (x64)
Mir fiel auch schon auf, dass W10 selbst bei Dateizuordnungen, die ich selbst manuell über "Einstellungen | Standard-Apps" vorgegeben habe, später trotzdem noch mal nachhakt, ob ich denn eine URL nicht doch lieber mit Edge (statt FF) geöffnet haben möchte. Ähnliches auch mit PDFs.
"This bug is a feature!"
Gruß, Nemo
"This bug is a feature!"
Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!
Ja und das nun auch noch:
Dateitypen, die von mir freigegeben wurden, ohne Sicherheitsabfragen geöffnet zu werden(JPG u.ä. aus dem Internet), sind seit dem letzten Update wieder "windowskonform", also klicken, ob man diese Dateien wirklich öffnen will.
Microsoft verstellt also jetzt nach ungefragtem Upgrade auf W10 nun auch noch die Einstellungen des Benutzers, die MS für nicht richtig hält. Was sagt man dazu?
Als alter, langjähriger und zufriedener Windowsnutzer bin ich erschüttert, welchen Weg MS jetzt geht.
Dateitypen, die von mir freigegeben wurden, ohne Sicherheitsabfragen geöffnet zu werden(JPG u.ä. aus dem Internet), sind seit dem letzten Update wieder "windowskonform", also klicken, ob man diese Dateien wirklich öffnen will.
Microsoft verstellt also jetzt nach ungefragtem Upgrade auf W10 nun auch noch die Einstellungen des Benutzers, die MS für nicht richtig hält. Was sagt man dazu?
Als alter, langjähriger und zufriedener Windowsnutzer bin ich erschüttert, welchen Weg MS jetzt geht.
Windows 10 1703 (x64)
Das ist mir auch aufgefallen, da im Explorer immer jedes Laufwerk 2x erscheint habe ich die ausgeblendet und nach 2-3 Updates sind sie wieder da gewesen. Habe mir inzwischen eine Regdatei geschrieben die das mit 2 Klicks wieder zurueckbiegt aber eine Frechheit ist das schon.RHoPelle hat geschrieben: Microsoft verstellt also jetzt nach ungefragtem Upgrade auf W10 nun auch noch die Einstellungen des Benutzers
Mit einer Festplatte faellt das kaum aus dem Rahmen aber ich habe 10 Festplatten in meinem Rechner und da ist das schon laestig.
Gruss
Hib

Hallo,hib hat geschrieben:Das ist mir auch aufgefallen, da im Explorer immer jedes Laufwerk 2x erscheint habe ich die ausgeblendet und nach 2-3 Updates sind sie wieder da gewesen. Habe mir inzwischen eine Regdatei geschrieben die das mit 2 Klicks wieder zurueckbiegt aber eine Frechheit ist das schon.
Mit einer Festplatte faellt das kaum aus dem Rahmen aber ich habe 10 Festplatten in meinem Rechner und da ist das schon laestig.
schau mal, ob Du hier weiter kommst. Hatte dasselbe Problem, allerdings mit USB-Laufwerken und habe es hier diskutiert:viewtopic.php?f=334&t=16571.
Gruß
Joern
Danke aber das Problem ist mit der reg Datei geloest, es muessen nur 2 Eintraege aus der Registry geloescht werden die vom Update wieder eingetragen wurden..
Gruss
Hib