Epson V330 Scanner funktioniert nicht unter Windows 10  [gelöst]

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Epson V330 Scanner funktioniert nicht unter Windows 10

Beitrag von Schmunzel57 » 16.05.2016, 15:10

Hallo Forum,

hab vor einigen Wochen Windows 10 Pro 64-bit neu (clean) installiert. Vermutlich seitdem meinen Scanner (Epson V330 Photo) noch nicht ausprobiert. Heute wollte ich was einscannen - ohne Erfolg.
Situation:
- Unter "Drucker und Geräte" wird der Scanner angezeigt. Beim Ausmachen des Scanners ist er weg und beim Einschalten wieder da. Bei rechte Mausklick unter Eigenschaften keine Probleme zu sehen
- im Geräte-Manager erscheint er unter "Bildverarbeitungsprogramm" ohne Frage- oder Ausrufezeichen. Bei den Einstellungen und unter Treiber keine Fehler - Gerät ist bereit.
- will ich mit der Epson-Software "Epson-Scan" etwas einscannen kommt: "Fehler bei Kommunikation mit Scanner"
- hab mir die Microsoft-App "Scanner" aus dem Store runter geladen, da erscheint "Schließen Sie zuerst einen Scanner an".
durchgeführte Maßnahmen:
- Treiber (Microsoft) aktuallisiert = keine Änderung
- alle Epson-Software de-installiert - gebootet - neu installiert - gebootet = keine Änderung
- Epson-Treiber von Support (Win10 64-bit-Treiber) installiert = keine Änderung

Trotz einem halben Tag suchen hab ich jetzt keine neuen Ansätze mehr gefunden. Hat jemand hier noch eine Idee oder soll ich direkt zum Microsoft-Support. Vielen Dank. Schmunzel57

Edit: der Windows-WIA-Dienst steht auf automatisch und ist gestartet.

Tante Google

Epson V330 Scanner funktioniert nicht unter Windows 10

Beitrag von Tante Google » 16.05.2016, 15:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Scanner funktioniert nicht unter Windows 10

Beitrag von moinmoin » 16.05.2016, 15:34

Versuche es einmal über Windows Fax und Scan. Einfach in die Suche eingeben und starten.

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Scanner funktioniert nicht unter Windows 10

Beitrag von Schmunzel57 » 16.05.2016, 15:39

@moinmoin
Achtung festhalten: es kommt die Meldung "Es wurde kein Scanner gefunden"

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Scanner funktioniert nicht unter Windows 10

Beitrag von moinmoin » 16.05.2016, 15:46

:lol:
Und der Epson Treiber wird unter Bildverarbeitungsprogramm auch angezeigt? Ist schon komisch. :kopfkratz:

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Scanner funktioniert nicht unter Windows 10

Beitrag von Schmunzel57 » 16.05.2016, 18:06

Image 006.jpg
Image 005.jpg
Image 004.jpg
Image 002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Scanner funktioniert nicht unter Windows 10

Beitrag von moinmoin » 16.05.2016, 19:15

Das einzige was ich noch machen würde wäre:
Die Epson Software deinstallieren
Geräte-Manager Scanner deinstallieren und Treiber löschen lassen.
Gerät abstöpseln
Über Win + R shutdown /g /t 0 einmal komplett neu starten
Scanner anstöpseln und nur den Treiber manuell über den Geräte-Manager installieren und testen.

Ich hatte schon mal vor langer Zeit mit HP so ein Problem. Da half auch nur diese rabiate Methode.

Ansonsten :?

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Scanner funktioniert nicht unter Windows 10

Beitrag von Mav » 16.05.2016, 19:29

1) versuch mal in welchem Kompatibiltätsmodus er läuft:
- suche das Epson Scan-Symbol auf dem Desktop oder im Startmenü.
- klick rechte Maustaste auf das Symbol/Eigenschaften/Kompatibilität/Problembehandlung für Kompatibilität ausführen
- hier nun das Häkchen entfernen (Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen)

wenn das nicht hilft:
2) geh mal in die "Dienste"
- gib in deine Suchzeile "Dienste" ein und öffne die Desktop-App mit dem Namen "Dienste"
- dort suchst du nach "Windows Bilderfassung (WIA)" - doppelklick drauf
- es erscheint ein Eigenschaftsfenster, Dateityp "stisvc"
- wähle hier den Starttyp automatisch (Dienststatus: "wird ausgeführt" sollte da stehen, wenn nicht geh auf "starten") - übernehmen


meiner war zwar kein Epson, aber:

ich musste BEVOR ich den Scanner anschließen wollte, die Softwaretreiber installieren
Erst wenn das abgeschlossen war, Rechner runterfahren, Scanner anschließen, treiber automatisch installieren lassen...
Erst dann lief er

habe ich diese Prozedur nicht eingehalten (Scanner zuerst angeschlossen) hatte ich die gleichen Probleme.
der Scanner wurde dargestellt, ein Treiber war installiert - eine Kommunikation zwischen Gerät und Rechner war nicht herzustellen.
Alles deinstallieren und wie beschrieben wieder neu einrichten

schau sonst mal in deinem Handbuch nach dem Prozedere
Bild

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Scanner funktioniert nicht unter Windows 10

Beitrag von Schmunzel57 » 17.05.2016, 17:52

Erster Zwischenbericht @moinmoin
- Alles was Epson (Scanner) Software deinstalliert
- Geräte-Manager keine Eintrag mehr (hat also beim Deinstallieren von EPSON-Scan auch Treiber gelöscht)
- Scanner abgestöpselt
- Kiste gebootet
- als Kiste wieder da, Scanner eingestöpselt und angemacht
- im Geräte-Manager beobachtet, wie "Bildverarbeitungsgeräte und Scanner eingetragen wurden (Gerät bereit, Treiber aktuell)
- Fax und Scan aufgerufen - "Extras" - "Scaneigenschaften"
- Meldung: Kein Scanner gefunden
... jetzt ist @Mav dran

Benutzeravatar
Schmunzel57
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.04.2016, 07:25
Gender:

Re: Scanner funktioniert nicht unter Windows 10  [gelöst]

Beitrag von Schmunzel57 » 17.05.2016, 19:37

Wir haben einen Gewinner ... mich :rofl:

@moinmoin
@Mav
Der Kandidat hat 99 Punkte and the Winner is .... @Mav - so ging es also:

- Zuerst alles von der Software deinstallieren (Geräte-Manager kontrollieren, ob Treiber und Gerät schon weg (so war es bei mir), andernfalls dort das Geräte mit Treiber (Achtung den Haken nicht vergessen: Treiber deinstallieren) deinstallieren
- Kontrollieren, ob Scanner abgeschaltet und Kabel (USB) abgezogen (sicher ist sicher)
- Booten
- Ist das System wieder da, den Hersteller-Treiber installieren (Bei Epson ist der in der Epson-Software "Epson-Scan" enthalten). Im Geräte-Manager ist zu diesem Zeitpunkt noch kein Gerät zu sehen.
- Jetzt das Kabel (USB - die Verbindung zum PC) einstecken, und den Scanner einschalten.
- Im Geräte-Manager erscheint das Gerät und der Scanner fängt an zu reagieren (der Scan-Schlitten bewegt sich, was er bisher bei allem Probieren nicht gemacht hatte)
- Software (Microsoft "Fax und Scan", Microsoft-App "Scanner", "Epson-Scan") erkennt den Scanner, zeigt ihn an und arbeitet :dafür: :dafür: :dafür:

Das hat Nerven gekostet. Hab den Erfolg etwas ausführlicher beschrieben - möglicherweise haben ja andere ähnliche Probleme. Es kann sein, dass diese Abfolge nur für meinen speziellen Scanner gilt. Es könnte aber auch sein, dass Windows 10 nur in dieser Reihenfolge das Gerät richtig erkennt.

Nochmals vielen Dank an @moinmoin und @Mav.
Schmunzel57

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60172
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Scanner funktioniert nicht unter Windows 10

Beitrag von moinmoin » 18.05.2016, 07:26

:daumen:
Super. Hab es mal als gelöst markiert. Auch bei MS-Answer als Lösung markiert. :)

Hamue
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2016, 13:53

Re: Epson V330 Scanner funktioniert nicht unter Windows 10

Beitrag von Hamue » 09.06.2016, 14:04

Ganz herzlichen Dank - so habe das Scannen auch wieder hingekriegt.
Im meinem Fall ein Stylus SX620FW übers WLAN Netzwerk angeschlossen. Besonders nervig war, dass Drucken funktioniert hat, der Scanner bei den Geräten angezeigt wurde, für Bedienen und Einstellen aber dann gar nicht gefunden werden konnte.

Antworten