[DEVELOPER] OPERA 39 - TALK
Forumsregeln
Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

So kann dir schneller geholfen werden.
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
[DEVELOPER] OPERA 39 - TALK
Dev 39.0.2226.0
http://www.opera.com/blogs/desktop/2016 ... ving-mode/
http://www.opera.com/blogs/desktop/chan ... 9/#b2226.0
Warum man aber den Battery Mode selbst einschalten muss, bleibt m,ir ein Rätsel. Das kann man doch an den Ladezustand koppeln. Wahrscheinlich klappt die Abfrage Netz/Batterie ode Ladezustand wohl nicht im Browser.
Es ist ein nettes Feature für Tablet/Notebook, wenns wenigstens automatisch aktiviert würde.
http://www.opera.com/blogs/desktop/2016 ... ving-mode/
http://www.opera.com/blogs/desktop/chan ... 9/#b2226.0
Warum man aber den Battery Mode selbst einschalten muss, bleibt m,ir ein Rätsel. Das kann man doch an den Ladezustand koppeln. Wahrscheinlich klappt die Abfrage Netz/Batterie ode Ladezustand wohl nicht im Browser.
Es ist ein nettes Feature für Tablet/Notebook, wenns wenigstens automatisch aktiviert würde.
-
Tante Google
Re: [DEVELOPER] OPERA 39 - TALK
tach,
hab ich mal den Opera-dev probiert. Weil ja mit vpn. Der nur im "Privaten Fenster" auftaucht und aktiv ist.
Frage: wie bekommt man denn nun addons/Erweiterungen/extensions die im normalen Opera installiert sind, im privaten Fenster ans funktionieren? Beispiel ghostery, installiert, Filter funktioniert. Nicht jedoch im privaten Fenster, keine Filterung.
Auch Einstellungsänderungen (z.B. plugins oder Cookies aus/an) muss man jeweils in einem normalen Opera-Fenster vornehmen, damit es im privaten Fenster nutzbar wird. Sehr unpraktisch und eher abschreckend so eine "Bedienung".
hab ich mal den Opera-dev probiert. Weil ja mit vpn. Der nur im "Privaten Fenster" auftaucht und aktiv ist.
Frage: wie bekommt man denn nun addons/Erweiterungen/extensions die im normalen Opera installiert sind, im privaten Fenster ans funktionieren? Beispiel ghostery, installiert, Filter funktioniert. Nicht jedoch im privaten Fenster, keine Filterung.
Auch Einstellungsänderungen (z.B. plugins oder Cookies aus/an) muss man jeweils in einem normalen Opera-Fenster vornehmen, damit es im privaten Fenster nutzbar wird. Sehr unpraktisch und eher abschreckend so eine "Bedienung".
-
- Legende
Das mit den Einstellungen ist in Chromium auch so. Wenn es doch abschreckt, nimm Opera 12 oder Firefox. Da hast du genau das, was du willst.
Ctrl+Shift+E dort dann [x] Im privaten Modus zulassen.
Ctrl+Shift+E dort dann [x] Im privaten Modus zulassen.
"Im privaten Modus zulassen" übersehen, viel Brille man, thx.
Ansonsten ist die Bedienung so wie sie ist unnötig unpraktisch, Ob das bei anderen ebenfalls so ist, ist uninteressant, was ist denn das für ne Begründung.
Außerdem insgesamt widersprüchlich, einige Einstellungen funktionieren im privaten Modus, das meiste muss im "normalen" Fenster eingestellt werden. Hin- und herswitchen ist immer unpraktisch.
Und wo Opera 12 oder Firefox nen vpn-proxy eingebaut hat, wüsst ich ebenfalls gern.
Ansonsten ist die Bedienung so wie sie ist unnötig unpraktisch, Ob das bei anderen ebenfalls so ist, ist uninteressant, was ist denn das für ne Begründung.
Außerdem insgesamt widersprüchlich, einige Einstellungen funktionieren im privaten Modus, das meiste muss im "normalen" Fenster eingestellt werden. Hin- und herswitchen ist immer unpraktisch.
Und wo Opera 12 oder Firefox nen vpn-proxy eingebaut hat, wüsst ich ebenfalls gern.

-
- Legende
Einstellungen? Das Interface von Opera ist ziemlich konfus, ja. Struktur? Na ja, .... wenig. Das ist schon seit fast 2 Jahren so und wurde nicht besser. Darauf haben Opera Nutzer seit Jahren aber keinen Einfluss mehr.
-
- Legende
Der Opera Adblocker ist echt der Hit. Da gibt es eine Ausnahmeliste für Ads, die kann ich nicht komplett löschen.
Nett. Solche Adblocker brauchen wir.
Nett. Solche Adblocker brauchen wir.

Da stehen doch per Default nur eine Handvoll drin.
Die kannst Du nicht nacheinander manuell löschen?
Mensch GwenDargon, du tust mir wirklich leid.
Mensch GwenDargon, du tust mir wirklich leid.

Der adblocker funktioniert aber einigermaßen. Zwar noch nicht soo sehr viel probiert, aber z.B. bei dem stream von zattoo wird die enthaltene Werbung, die teils etwas penetrant sein kann, zuverlässig gefiltert. Keine Fehler, kein ruckeln.
Allerdings ist die AusnahmenListe schon etwas eigen...
Allerdings ist die AusnahmenListe schon etwas eigen...
-
- Legende
Da sind eher 50 als nur 5 drin.Uwe_G hat geschrieben:Da stehen doch per Default nur eine Handvoll drin.
In der Liste vom Button "Ausnahmen verwalten" lassen sich nicht alle löschen. Beim Klick auf das x verschwinden die nicht aus der Liste.
//EDIT: Ich habe jetzt das Profil gelöscht und jetzt gehts wieder.
Neue dev 39.0.2234.0, vpn will nicht so recht. Versucht sich immer zu verbinden. da tut sich aber nichts. Nutze grad die Vorversion 2226.0, damit alles ok. Version autoupdate sowie mit der offline-Datei versucht. Mit den Einstellungen versucht. Im Ergebnis identisch.
Anscheinend noch etwas buggy...
Anscheinend noch etwas buggy...
-
- Legende
Yo, scheint ne w10-inside Erscheinung zu sein. Vorhin probiert bei einem w7-System, OperaVPN-39.0.2234.0 verbindet sich ohne Probleme.
Bei w10-14342 funktioniert es mit vpn nicht:
das vpn-Icon oben in der Adressleiste zeigt erst blau (verbunden) an, sobald man ne Seite aufruft, switcht das zu orange, Stillstand. Danach kommt folgendes:

was nat. nicht stimmt, da die Seite erreichbar ist, nur Opera 39.0.2234 kann die Seite mit vpn nicht aufrufe, ohne vpn schon, warum auch immer. Entweder liegt's an w10 oder an der inside 14342?! Vorgängerversion opera, wie erwähnt, noch ok.
Bei w10-14342 funktioniert es mit vpn nicht:
das vpn-Icon oben in der Adressleiste zeigt erst blau (verbunden) an, sobald man ne Seite aufruft, switcht das zu orange, Stillstand. Danach kommt folgendes:

was nat. nicht stimmt, da die Seite erreichbar ist, nur Opera 39.0.2234 kann die Seite mit vpn nicht aufrufe, ohne vpn schon, warum auch immer. Entweder liegt's an w10 oder an der inside 14342?! Vorgängerversion opera, wie erwähnt, noch ok.

-
- Legende
Ach so, Windows 10-Insider, Beta-browser auf Beta-Windows.
Da hakt noch so einiges bei der Insider.

-
- Legende
Was ir ein Rätsel bleibt: Warum muss ich VPN immer wieder aktivieren?
Eben mal Seite wirklich privat im Privaten Fenster öffnen ist da nicht, wenn ich es jedesmal in der Adresszeile aktivieren muss.
Eben mal Seite wirklich privat im Privaten Fenster öffnen ist da nicht, wenn ich es jedesmal in der Adresszeile aktivieren muss.
-
- Legende
Und ganz toll, SpeedDials schnell löschen ist vorbei. Dort wo das Schließkreuz war ist jetzt ein Kontextmenübutton. Ich verstehs ja, Opera ASA will nicht dass wir deren Werbung schnell wegmachen.
Der Browser gängelt immer mehr die Leute.
Der Browser gängelt immer mehr die Leute.