Windows 10 Speicherprobleme [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
wostusky
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2016, 13:10

Windows 10 Speicherprobleme [gelöst]

Beitrag von wostusky » 11.05.2016, 13:29

Hallo zusammen,

Seit ich Windows 7+auf Windows 10 upgegraded habe, habe ich, so glaube ich massive Speicherprobleme ?
Ich habe so ziemlich alles aus dem Autostartordner rausgeworfen was nicht unbedingt gebraucht wird. Auch die Dienste sind bereinigt.
Wenn ich jetzt, wie im Moment hier im Forum unterwegs bin, anschließend wieder beende und dann noch ein bißchen surfe oder Cinema 4D
starte, reagiert dann irgendwann der Computer auf Mausklicks nicht mehr. Oft verschwinden auch meine Symbole aus der Taskleiste. Nach etlichen Minuten tauchen sie dann wieder auf. Aber ich habe zu wenig Geduld und starte dann den Computer neu. Ich möchte am Wochende nun endlich meine
Steuererklärung machen und habe Angst, das mir durch diesen Schei....... meine Daten flöten gehen und ich 3-17mal neu anfangen muß.
Hat jemand eine Lösung parat oder ähnliche Probleme ??

Danke und Gruß an alle von wostusky aus Muenchen !!!!!!!!

Tante Google

Windows 10 Speicherprobleme [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 11.05.2016, 13:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Speicherprobleme

Beitrag von moinmoin » 11.05.2016, 13:41

:willkommen: wostusky,
hast du dir schon einmal im Task-Manager Reiter Prozesse und Leistung angeschaut, ob dort ein auffälliger Eintrag enthalten ist?

Oder auch in der Ereignisanzeige (in die Suche der Taskleiste eintippen und starten). Dort werden Fehlermeldungen angezeigt.

Auch kommt es immer darauf an welche Altlasten du mit rüber genommen hast. Wirklich empfehlenswert wäre eine saubere Neuinstallation von Windows 10.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Microsoft
Falls du es machen möchtest: Schlüsseleingabe bei der Installation überspringen. Windows 10 aktiviert sich selber.

Und als Tipp: Windows 10 nach Hardwarewechsel neu (clean) installieren Auch für Neuinstallationen.

wostusky
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2016, 13:10

Re: Windows 10 Speicherprobleme

Beitrag von wostusky » 11.05.2016, 14:11

Hallo moinmoin,
Danke für Deine Tipps !!

Wenn ich das alles so mache wie Du angeraten hast, so erscheint unter jedem Tag ein sogenannter "SidebySide" Fehler.
Es lässt sich aber nicht nachvollziehen, von welcher Anwendung das ausgeht.
Von meiner Seite aus ist auf dem System alles "uptodate" (runtimes, directX ect.)alles überMS aufgefrischt.
Kann es sein, das das Ram die Daten nicht zurückschreibt und quasi "Übervoll" ist ? Den virituellen Arbeitsspeicher lasse ich von Windows verwalten.
Manche meinen, daß bei einem Ram von 16GB ein niedriger Wert, oder sogar gar kein virt. Arbeitsspeicher nötig ist ?????

PS: Wenns irgendwie möglich ist, möchte ich keine "cleaninstallion" durchführen(Schei....arbeit)
DAnke und Gruß !!!

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Windows 10 Speicherprobleme

Beitrag von Tino » 11.05.2016, 14:22

...hast Du ev. Schadsoftware eingefangen? AdwCleaner und/oder Malwarbytes könnten da ev. helfen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Speicherprobleme

Beitrag von moinmoin » 11.05.2016, 14:36

Wenn du Tinos Ratschläge beherzigst, dann starte danach einmal Windows 10 nur mit Microsoft Diensten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1 Ist auch für Windows 10
Ist es dort auch so?

Zum virtuellen Speicher: Davon kann man halten was man will. Wenn man genug Platz auf der FP hat, lass Windows machen.

Benutzeravatar
Der Puritaner
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2014, 12:59
Gender:

Re: Windows 10 Speicherprobleme

Beitrag von Der Puritaner » 11.05.2016, 22:14

Hallöchen,

16GB Arbeitsspeicher ist für Windows eigentlich mehr als ausreichend, nur würde ich den Virtuellen Speicher nicht von Windows verwalten lassen sondern fest auf 4 - 6 GB Speicher einstellen, der dynamische Speicher kann hin und wieder zu hohen Schreibraten auf der Festplatte/SSD Führen wodurch diverse Fehler hervorgerufen werden können.
Den Virtuellen Speicher komplett deaktivieren würde ich nicht empfehlen, auch wenn 16 GB mehr als ausreichend sind lagert auch Windows 10 noch all zu gerne Daten aus vor allem Prefetch Anwendungen die dann beim nächsten Starten umso schneller gestartet werden.
Es Grüßt euch Peter und Bedankt sich :D

wolaem
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2016, 17:39

Re: Windows 10 Speicherprobleme

Beitrag von wolaem » 13.05.2016, 14:10

Hallo zusammen,
erstmal ein großes "DANKESCHÖN" an alle die mir mit ihren Ratschlägen helfen wollten.!!
Mich verwundert Windows immer noch ständig ! Ich nutze es schon als es noch DOS auf Disketten gab.
Als ich gestern eine kurze Pause eingelegte am Computer, teilte mir Windows mit, daß es einiges zu aktualisieren hätte !??
Na gut, dachte ich, mach nur. Geschlagene 2 Stunden wurschtelte Windows in meinem PC rum. Ud was soll ich Euch sagen ??
Nach dem "gewurschtel" von Windows sind bis jetzt alle vorher beschriebenen Probleme nicht mehr aufgetaucht !! Bis jetzt.
Ich hoffe es bleibt so;was jetzt aufgefrischt, aktualisiert oder repariert wurde kann ich Euch nicht sagen ?!!

Nochmals DANKE und einen Gruß vom Wolfgang aus München

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Speicherprobleme

Beitrag von moinmoin » 13.05.2016, 14:31

Klingt doch super. :)

Antworten