Tooltips (QuickInfo) für Images ändern

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Camilla

Beitrag von Camilla » 05.04.2016, 01:17

Hallo Gemeinschaft,

dies ist mein erster Beitrag hier, und schon geht's los mit bösen Fragen... :oops:

Ich suche schon seit Stunden nach einer Lösung, kann aber nichts finden, das wirkt.
Ich möchte gerne die Tooltipps (QuickInfos), die angezeigt werden, wenn man mit der Maus über ein Bild bzw. Foto fährt, anpassen. Mir werden zwar einige Bild-Infos angezeigt, nicht aber die Kommentare. Ich habe aber Tausende von Fotos mit Titeln und Kommentaren versehen, die ich auch in W10 gerne wieder sehen würde im Explorer (habe bisher kein externes Programm zum Verwalten benutzt). Titel werden angezeigt, Kommentare aber nicht.

Folgendews habe ich versucht:
regedit
[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image]
Neue Zeichenfolge erstellt: "InfoTip", Wert: "prop:Type;WhenTaken;Comments;System.Rating;Dimensions;System.Size;System.DateModified;"
Neue Zeichenfolge erstellt: "QuickTip", Wert: "prop:Type;WhenTaken;Comments;System.Rating;Dimensions;System.Size;System.DateModified;"

Beide Zeichenfolgen waren bei mir nicht vorhanden, jedenfalls nicht in diesem image-Key. Leider hat dieses Vorgehen keine Veränderung gebracht.
Dann fand ich noch diese Lösung:

regedit
Go to HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellEx\{00021500-0000-0000-C000-000000000046}
Right click {00021500-0000-0000-C000-000000000046} and export it as a file for backup purposes.
Right click again and delete this subkey.
Go to HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile
Create here a new string value and name it InfoTip.
Set its value data to prop:System.Comment;System.Link.TargetParsingPath;System.ItemFolderPathDisplay

Die habe ich bisher noch nicht versucht, denn ich möchte ja nicht alle Shortcut-Tooltips ändern, sondern nur die für Bilder. Es gab auch noch einen einen einfacheren Weg, über HKEY_CLASSES_ROOT\* und dort in InfoTip und QuickTip. Aber auch der bezieht sich ja nicht direkt auf die Bilder, und zeigte dort auch keine Änderung.

Habt ihr eine Idee??? Wo kann ich das finden? Oder muss ich wirklich, um beim einfachen Suchen und Sortieren bei Bordmitteln bleiben zu können, alle Kommentare ändern??? Markierungen (die ich bisher nicht nutze) werden in den Quickinfos übrigens angezeigt. Die gab's in Windows XP noch nicht, glaube ich.

So, dann hoffe ich jetzt mal auf eiuer geballtes Know-how...! :thx:

Liebe Grüße,
Camilla

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 05.04.2016, 01:17

Camilla
Fragensteller
Fragensteller
Re: Tooltips (QuickInfo) für Images ändern

Beitrag von Camilla » 05.04.2016, 01:36

Hallo zusammen,
ich mag nur noch schnell verkünden, dass ich micht jetzt registriert und angemeldet habe.
Vielleicht kann einer der Admins den obigen Beitrag mir zuordnen?
:dankeschoen:
Liebe Grüße,
Camilla

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 1004 Mal

Beitrag von moinmoin » 05.04.2016, 08:55

Ersteinmal :willkommen:
Ich muss gestehen, gelesen hatte ich davon schon einmal. Aber ich glaube das war systemweit und nicht nur für Bilder. Aber wo ich das gelesen hatte? :?

Camilla
Fragensteller
Fragensteller

Beitrag von Camilla » 05.04.2016, 20:13

Danke für den Willkommensgruß!
Naja, wenn es systemweit wäre, damit könnte ich schon auch leben.
Vielleicht ist es doch die Variante, die ich mich bisher nicht getraut habe, wo man einen Eintrag komplett löscht (bzw. exportiert)? Weiß leider auch nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, die Zeit mit Fräulein Google war einfach viel zu intensiv! :help:
Aber lieber warte ich noch ein bisschen, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung...
Auf jeden Fall DANKE schon mal.
Lieben Gruß,
Camilla

Camilla
Fragensteller
Fragensteller

Beitrag von Camilla » 20.04.2016, 19:25

YES! Ich hab's gefunden! :yahoo:

Zunächst fand ich einen Tipp: regedit starten - HKEY_CLASSES_ROOT - SystemFileAssociations - image - dort rechts eine neue Zeichenfolge (REG_SZ) erstellen und diese InfoTip nennen - per Doppelklick den Wert eintragen. Hat bei mir aber nicht funktioniert, hatte keine Auswirkungen. Habe da einiges probiert.

Aber jetzt! Die Lösung ist recht ähnlich: regedit starten - HKEY_CLASSES_ROOT - SystemFileAssociations - aber hier nicht auf image klicken, sondern gleich auf die Dateiendungen, deren InfoTip man ändern will. In meinem Falle .jpg, .mov, .mp3 und so weiter. Da sieht man dann rechts schon die Zeichenfolge InfoTip, und kann per Doppelklick die Werte verändern. Was alles an Werten zur Verfügung steht, findet man in der Zeichenfolge FullDetails.

Hab mir jetzt alles rausgepickt, was ich anzeigen wollte, noch die Reihenfolge bestimmt, und nun habe ich meine gewünschten QuickInfos! Ick freu mir! (und bin auch ein ganz klitzekleines bisschen stolz...) :hihi:
Beste Grüße, Camilla

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 1004 Mal

Beitrag von moinmoin » 21.04.2016, 07:36

Das darfst du auch. Danke für die Lösung. :)

Antworten