[Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus  [gelöst]

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
mads

[Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von mads » 11.04.2016, 19:47

Grad aufgefallen, das aktuelle Google Maps zwitschert mit Opera 36 sofort ab in den lite-modus (linux mint). Wasn das?
Das dies bei 12.18 passiert, ok, aber mit stable 36? Das ist doch kein alter Browser?! Mit firefox gehts, auch wenn die Maps Seite was anderes behauptet "Linux (nicht mit Firefox)". :kopfkratz:

Tante Google

[Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von Tante Google » 11.04.2016, 19:47


Gast

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von Gast » 11.04.2016, 22:18

Unter windows 7 ist das nicht so. Weder mit der stable 36.0.2130.46 noch mit der 2130.65. GMaps nicht lite, alles da und funktioniert.
Entweder ist das ne linux Besonderheit oder die Einstellungen stimmen vielleicht nicht ganz?

Gast

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von Gast » 11.04.2016, 22:40

Noch ne Frage hätte ich, auch wenn hier etwas ot - eben vergessen anzuhängen:
der Ordner "Extension State" im Profil müllt in letzter Zeit immer mehr zu. Was sind das für Dateien, braucht es die oder kann man die älteren oder sogar alle löschen?

Gast

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von Gast » 12.04.2016, 00:37

Schreibe gerade mit Opera 36 auf Xubuntu 14.04. Google Maps funktioniert hier einwandfrei, kein lite-Modus.
Da wird was falsch eingestellt sein oder ist ne Eigenheit von mint? Unwahrscheinlich.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von GwenDragon » 12.04.2016, 12:32

Bitte besuch http://echo.opera.com und schau wie dein User-Agent aussieht.
Ich will da mal was testen auf Debby 8.

Gast

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von Gast » 12.04.2016, 20:51

tja, keine Ahnung warum es unter linux mint (17.3, 64bit, mate) nicht will. Habs mit anderen chrome-clones überprüft, Slimjet ebenfalls nur im lite-Modus, Iron nicht, dort alles vorhanden und bedienbar! Schon merkwürdig.
Einstellungen stimm(t)en, probehalber wurd alles, was irgendwas blockieren könnte jeweils deaktiviert. Keine Änderung.
Die user-agent header mit "http://echo.opera.com", whoer.net liest das gleiche aus, jeweils die aktuellen Browser-Versionen:
(Iron x32) Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/48.0.2550.0 Iron/48.0.2550.0 Safari/537.36
(Opera) Mozilla/5.0 (X11; Linux i686 (x86_64)) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.110 Safari/537.36 OPR/36.0.2130.65
(Slimjet x32) Mozilla/5.0 (X11; Linux i686 (x86_64)) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.75 Safari/537.36
???
Iron ist chrome 48, opera und slimjet 49, kanns daran liegen, aber wieso dann unter win ok?


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von GwenDragon » 13.04.2016, 12:23

ich verstehe nicht wieso bei dir Gockel da bei Opera 36 auf Lite Modus schaltet.

In Debian 8 KDE 4.14 ùnd Ubunutu 14.04 LTS passiert das nicht.

mads

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus  [gelöst]

Beitrag von mads » 14.04.2016, 16:50

tja, nicht den Hauch einer Ahnung warum. Dass es bei ubuntu nicht so ist, war bereits aufgefallen. Warum dann bei mint, dass doch angeblich vollkommen auf die lts von ubuntu aufgebaut ist?
Kann das was mit der Installationsart zu tun haben? Weil, es gibt ja die Möglichkeit .deb oder nur Archiv (tar etc.) oder Quellen. Weiss jetzt nicht genau, wie iron installiert wurde (bei dem funkts ja), werde das noch mal testen. :?

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von mikko » 14.04.2016, 19:08

An der Installationsart sollte es nicht liegen. Kann ich mir nicht vorstellen. Schon mal den Config-Ordner von Opera umbenannt und mal mit neuen Einstellungen getestet? Ist die schnellste Methode, einfach mal "blank" zu testen, ob es an eventuellen Einstellungen/Erweiterungen etc. liegt.

mads

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von mads » 16.04.2016, 00:51

Neues Profil (altes gelöscht) bringt leider keine Änderung, das hatt ich direkt probiert. Es gibt aber Indizien, dass es mit an einer installierten Version von opera 12.16 liegen könnte. Da kreuzen anscheinend einige Dateien. Und verursachen vlt den Ärger mit maps. Entdeckt hab ich das bei einer testweisen Installation von 38 developer, nach Deinstallation der stable 36. Die developer ließ sich via .deb-Datei nicht installieren, gab ne Fehlermeldung.
Aber auch wenns bei Opera 36 mit 12.16 zusammenhängen sollte, erklärt das nicht die gleichen Erscheinungen bei slimjet.
Bleibt merkwürdig. Vielleicht mach ich mir noch die Mühe, deinstallier alles und installier die 12.16 dann im user-Ordner, mal schaun...

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von mikko » 16.04.2016, 01:18

Irgend etwas stimmt da bei dir nicht. Habe bis Mitte März Opera Dev permanent genutzt. Das System war ein Mint 17.3. Google Maps war mit der Dev absolut kein Problem. Bin danach auf Vivaldi umgestiegen und habe aufgrund Hardwarewechsel jetzt ein Kubuntu - jedoch komplett ohne Opera. Ein Opera 12.16 hatte ich auf dem Mint auch permanent installiert, obwohl ich das nie mehr genutzt habe.
Installation der Developer-Deb ging bei mir immer problemlos. Was sagt denn die Fehlermeldung? Versuch doch mal per Konsole mit apt-get zu installieren und poste die Ausgabe. Alles andere ist nur ein Stochern im Nebel. Und was sind das für Indizien, wo sich angeblich Opera 36/38 mit der 12.16 behaken soll? Was meinst du mit: "...und installier die 12.16 dann im user-Ordner..."? Wie und wo ist denn Opera jetzt installiert (unter /opt?)? Paar mehr Infos bitte.

mads

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von mads » 16.04.2016, 22:41

mikko hat geschrieben:Irgend etwas stimmt da bei dir nicht.
in echt jetzt?
Diese Erkenntnis war durchaus von Beginn an vorhanden, deswegen auch die Nachfrage hier... ;)

Aber mal im Ernst, es lag sehr wahrscheinlich an einer Installation von 12.16, weil es wurde auch ein Versuch mit der 12.16.deb unternommen. Hatte ich mittlerweile vergessen. Und dann kommt sich wohl was in die Quere. Deswegen ja auch die Empfehlung, für ne Install mit beiden Versionen (12.16 + neu) die sich u.a. auch hier findet.
Fehlermeldung u.a.: "...hängt ab von apt-transport-https
dpkg Fehler beim bearbeiten des Archivs, Abhängigkeitsproblem..." und so fort.
Installationsverzeichnisse Standard.

=> alles deinstalliert, manuell nachgearbeitet, Opera 36 installiert, erst mit der 32bit versucht (auf mint-64), kam immer noch der 'lite-modus'. Dann die 64bit genommen, kein lite-modus mehr.
Warum slimjet ein ähnliches Verhalten zeigt(e), ist nicht klar. aber dieser Browser ist mit mate eh ewas auf Kriegsfuß, eine Installation via .deb ergibt ein Verschwinden der task-Leiste. Bleibt nur ein entpacken nach user/opt.
Was opera 36 angeht, ist der Fall gelöst. :)

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von mikko » 17.04.2016, 14:41

mads hat geschrieben:
mikko hat geschrieben:Irgend etwas stimmt da bei dir nicht.
in echt jetzt?
Diese Erkenntnis war durchaus von Beginn an vorhanden, deswegen auch die Nachfrage hier... ;)
Sehr witzig. Vor allem wenn man dir helfen will. Selten so gelacht.
mads hat geschrieben:Fehlermeldung u.a.: "...hängt ab von apt-transport-https
dpkg Fehler beim bearbeiten des Archivs, Abhängigkeitsproblem..." und so fort.
Ist es so schwer, die komplette Ausgabe hier rein zu posten? Mit deiner Angabe kann man exakt null anfangen oder nur anfangen zu raten.
Im Übrigen hatte ich die 12.16 und die Dev beide als DEB-Installationen und da kam sich exakt gar nichts unter Mint KDE in die Quere.

Gast

Re: [Linux] Opera 36 zeigt google Maps im lite modus

Beitrag von Gast » 17.04.2016, 22:49

Warum so humorbefreit?
Es war nicht ernst gemeint, so stand das da ja auch. Das was sich landläufig auch Scherz nennt. Ein Echo auf deine (Steil-)Vorlage. Noch unterstrichen von dem hier:
;)
bekannt? Oder muss man den auch erklären?! :dafür:

aber btt:
Die Fehlermeldung war nur kurz sichtbar, nicht gespeichert, bestand im wesentlichen aus dem bereits angeführten, viel mehr war da gar nicht..
Das ganze ist inzwischen ja auch, wie ebenfalls bereits beschrieben, gelöst, der Fehler gefunden, abgestellt. Ende. :)
Es kann nat. sein, dass es mit mate zusammenhängt. Aber wie gesagt: ist erledigt.

Antworten