Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
Camilla
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2016, 01:29
Gender:

Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Beitrag von Camilla » 07.04.2016, 02:46

Hallöchen nochmal,

habe mich mal hier http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... en_sichern eingelesen, und habe noch folgende Fragen:

Für eine Sicherung vor einer Clean-Install (vorinst. W10, Wiederherstellungspartition E:\Recover besteht), wäre Punkt 1 richtig, also die Variante mit RecoveryDrive.exe? Mit aktiviertem Häkchen? Da reicht eine DVD nicht aus, Windows braucht mind. 16 GB, sagt es. Da bräuchte ich noch nen zusätzlichen Stick.

Punkt 6 wäre dann eher NACH der Clean-Install - für eine neue Sicherung - interessant? Da steht, man könne auch auf der Festplatte (Partition) speichern. Ist es nicht immer besser, Sicherungen extern zu haben? Und was hat es mit der Sicherung mit zusätzlichen Programmen (Punkt 16) auf sich? In welchen Fällen wählt man diese?

Wiederherstellungspunkte sind grundsätzlich eher als "Software-Sicherung" zu sehen, richtig? Also vor Installation von Treibern und diversen Programmen. Dienen aber nicht der Systemsicherung als solches?

Lernen macht Spaß. Sollte vielleicht lieber im Neuling-Threat schreiben? ;)
LG, Greenhorn Camilla

Tante Google

Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Beitrag von Tante Google » 07.04.2016, 02:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Beitrag von moinmoin » 07.04.2016, 07:44

Wenn du eine Windows 10 DVD / USB-Stick hast, musst du Punkt 1 nicht unbedingt machen.
Punkt 6 ist richtig. Das sind die Abbildsicherungen, wenn etwas nicht mehr funktioniert.
Systemwiederherstellungspunkt ist eher für das System, um falsche Treiber, Updates oder sonstiges rückgängig zu machen.

Also hast du es schon richtig erkannt. :)

Benutzeravatar
Camilla
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2016, 01:29
Gender:

Re: Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Beitrag von Camilla » 07.04.2016, 18:31

Nee, eine DVD wurde nicht mit ausgeliefert, eben nur die Recover-Partition auf dem Lappi selbst. Deshalb dachte ich...
Aber ich denke, jetzt bin ich erst mal im Bilde. Heute abend werde ich es in Angriff nehmen, wird bestimmt 'ne lange Nacht. :gähn:
Und dann melde ich mich wieder, wenn ich mir hoffnungslos das ganze System zerschmettert habe und mit dem Neu-Aufspielen nicht klar komme. :muahah:
Hihi, nee, ich male mal nicht den Teufel an die Wand.
:hihi:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Beitrag von moinmoin » 07.04.2016, 18:35

Wird schon klappen. Ich drücke dir die Daumen. :)

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Beitrag von Nemo_G » 07.04.2016, 19:02

Hi Camilla,
Vor allen weiteren Aktionen empfehle ich, dass Du Dir eine GenuineTicket.XML von dem jetzigen System mit aktiviertem(!) Win10 erstellst und für alle Fälle extern (USB-Stick o.ä) bereithältst.
Das hat einem Leser bei ComputerBase geholfen, der nach einem Upgrade von W7 auf W10 sein System aktiviert bekam, aber nach einer sauberen Neuinstallation auf SSD zunächst nicht mehr.
Hier die Maßnahmen zusammengefasst:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... st18664168
Wegen Einzelheiten lies bitte in dem Thread rauf und runter. Ansonsten hake hier noch einmal nach.

Auf jeden Fall solltest Du Dir einen passenden Datenträger mit Win10 zurechtlegen. Von der Recovery-Partition kommt u.U. auch unerwünschte Crapware des Herstellers mit. Außerdem dürfte das dort hinterlegte W10 ohnhin veraltet sein.

Gruß, Nemo_G
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Beitrag von moinmoin » 07.04.2016, 19:09


Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Beitrag von Nemo_G » 07.04.2016, 19:24

Eben das meinte ich!
Eine GenuineTicket.XML wäre eine zusätzliche Rückfallebene.
Warum bei dem Anwender im CB-Forum das Win10 auf der SSD zunächst nicht aktiviert wurde, ließ sich im Nachhinein nicht klären. Aber mit dem aktivierten W10 und der GenuinTicket.XML in der Hinterhand hat's dann schließlich doch geklappt. Zwar dauerte es wegen der Eigenheiten des Dateiexplorers wohl zwei Stunden; aber mit einem gescheiten Dateimanager (z.B. TC) wäre es eine Angelegenheit von 10 Minuten gewesen.

Viel Erfolg wünscht
Nemo_G
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
Camilla
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2016, 01:29
Gender:

Re: Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Beitrag von Camilla » 07.04.2016, 21:21

Ah, da gibt's also noch etwas mehr zu studieren. Gut so! Bin nämlich gerade zum 2. Mal unsonst in die nächste Stadt gefahren, um meine bestellten USB-Sticks abzuholen - ohne Erfolg. Warum? Weil die Isländer es nicht auf die Reihe kriegen, den richtigen Stick zu ordern! Und in meinem kleinen Städtchen gibt's sowas nicht. Argh, diese Isländer! Naja, es sei ihnen zugute gehalten, dass ihnen im Moment wohl wegen der politischen Eskapaden die Hirne vernebelt sind...
(Sorry, aber dieses Off-topic zum Luft machen musste jetzt einfach sein...) :-P
Gucke ich mir heute abend also mal eure Beschreibungen an. Danke!

Benutzeravatar
Camilla
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2016, 01:29
Gender:

Re: Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Beitrag von Camilla » 12.04.2016, 16:35

Hallöchen,
so, nun habe ich ein schönes sauberes offline installiertes Windows 10. :)
Die Sicherung hat auch gut geklappt, das GenuineTicket habe ich zwar erstellt, aber gar nicht gebraucht. Windows hat sich ganz allein aktiviert, alles gut!
Nur die Treiber, das war ulkig: die hatte ich alle vorab gespeichert, wollte sie dann nach und nach installieren und unterschiedliche Wege ausprobieren. Aber da war überhaupt nirgends ein gelbes Ausrufezeichen. Und wie es aussieht, waren alle Treiber auch schon aktuell. Entweder hat Windows das doch selbsttätig gemacht (weiß gar nicht mehr, ob ich schon davor wieder online gegangen bin?), oder meine Finger waren schneller als meine Augen... :D
Jetzt optimiere ich mir anhand des tollen Wiki hier mein System, Datei Explorer etc.pp., und schaue mal, was ich noch alles Interessantes finde.
:dankeschoen: nochmal für all die freundliche Hilfe!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Beitrag von moinmoin » 12.04.2016, 16:46

Schön, dass alles geklappt hat.

Das können auch die Standard-Treiber von Windows sein.
Man sollte immer die Hersteller-Treiber, gerade Chipsatztreiber installieren. :smile:

TotalNEU80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 14.08.2015, 13:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sicherungsvarianten (vor Clean-install)

Beitrag von TotalNEU80 » 13.04.2016, 13:08

Die Cleaninstallation nach Forenanleitung kann ich nur empfehlen, habe nur alle USB-Anschlüsse getrennt, zweite Platte nicht, Treiber waren auch bei mir automatisch schon installiert. Lizenz habe ich eingegeben.

Würde mir die Version 1511/TH2 von Microsoftseite mittels Download und Techbench die Win 10 CD erstellen.
Suche im folgenden Link dein Betriebssystem aus - 32 oder 64 Bit

https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... c%29%28%29

Techbench erstellen>>>>>: http://pastebin.com/EHrJZbsV#
Klick auf Link, weiter auf raw, strg+a, strg+c, F12, mitels strg+c unten in Konsole einfügen, kommt Fehler, am Ende Eingabe einfügen erlauben.

Ist dies geschafft, müssten alle Betriebssystem zur Auswahl (wenn du ersten Link öffnest ) auf Microsoft-Seite blau unterlegt sein.
Manchmal schlägt Download fehl, achte auf Download-Datum, manchmal hilft Download zu wiederholen.

Antworten