cortana,sprachsteuerung --befehle gesucht

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
goetheanum123
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 16.09.2015, 14:00

cortana,sprachsteuerung --befehle gesucht

Beitrag von goetheanum123 » 19.09.2015, 22:17

hi,

Suche mehr befehle für cortana und Sprachsteuerung...

man kann cortana einige Funktionen über app verknüpfung beibringen. Für die Sprachsteuerung gibt es die "windows speech macros" aus win 7 nicht mehr wies scheint.
ne App schliessen geht auch nicht, weder mit Cortan noch mit der Sprachsteuerung. Befehle wie "schliesse", "beenden" scheinen nicht zu funktionieren.

Hat jemand Ahnung was in Win 10 noch funktioniert? gibts tipps und Tricks um mehr herauszuholen, Befehle selber zu erstellen?

Tante Google

cortana,sprachsteuerung --befehle gesucht

Beitrag von Tante Google » 19.09.2015, 22:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60065
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: cortana,sprachsteuerung --befehle gesucht

Beitrag von moinmoin » 20.09.2015, 10:41

Wenn ich mir diese Liste mal so anschaue https://techranker.net/cortana-commands ... nds-video/ gehört beenden wohl nicht dazu.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: cortana,sprachsteuerung --befehle gesucht

Beitrag von Mav » 20.09.2015, 21:36

hab dir mal was in Deutsch zusammenkopiert:
nach Systemen getrennt:


Windows 10 am Rechner:

Kalender, Terminverwaltung und Erinnerungen

Trage für morgen einen Termin in meinen Kalender ein.
Verschiebe meinen Termin von 15 Uhr auf 16 Uhr.
Was ist mein nächster Termin?
Was mache ich dieses Wochenende?
Was habe ich am Montag vor?
Trage für Samstag ein Meeting in meinen Kalender ein.
Erinnere mich, morgen einkaufen zu gehen.
Erinnere mich in fünf Minuten, Katja anzurufen.

Musik wiedergeben

Spiele meine Musik.
Spiele alle Alben.
Spiel mir einen Song.

Orte, Statusinformationen und Veranstaltungen

Finde eine günstige Pizzeria in der Nähe.
Gibt es hier in der Nähe ein Starbucks?
Um wie viel Uhr geht Flug Lufthansa xxx?
Welche Filme laufen hier in der Nähe?

Rechnen

Wie viel sind 60 Zentimeter in Zoll?
Was ergibt 7 plus 3?
Was ist die Quadratwurzel aus 100?

Wetter

Wie ist die Wettervorhersage?
Wie wird das Wetter in Hamburg?
Brauche ich morgen einen Regenschirm?

Programme öffnen

Öffne den Browser.
Öffne Skype für Desktop.
Öffne die Systemsteuerung.
Öffne meine Fotos.
Wie spät ist es?

Lustiges:
Sing mir ein Lied
Wie heißt du
Wie alt bist du
Erzähl mir einen Witz
Woher kommst du
Was hälst du von Siri/ Google Now/ Bill Gates
Wer ist dein Chef/ Präsident von/...



Windows Handy:

Anruf-Optionen
Wähle (Nummer)..........................................................................Cortana wählt die angesagte Nummer
Rufe (Name) an ...........................................................................Cortana ruft den gleichnamigen Kontakt aus eurer Liste an
Rufe (Name) über Lautsprecher/über Mobil/zuhause an.............................Cortana ruft den gleichnamigen Kontakt über einen festgelegten Anschluß an
Wahlwiederholung ........................................................................Cortana ruft den letzten Anrufer erneut an

SMS-Optionen
Textnachricht an (Name): (Text)........................................................Cortana schreibt dem Empfänger eine Nachricht
Nachricht an (Name): (Text) ............................................................Cortana schreibt dem Empfänger eine Nachricht
SMS an (Name): (Text)...................................................................Cortana schreibt dem Empfänger eine SMS
Zeig mir Nachrichten von (Name).......................................................Cortana zeigt euch die letzten Nachrichten des Absenders an

Cortana Befehle:
Trage ein Treffen mit (Name) um (Uhrzeit, Tag) in meinen Kalender ein...........Erstellt ein Meeting mit einem eurer Kontakte
Verschiebe mein (Uhrzeit, Tag) Treffen auf (neue Uhrzeit)...........................Ändert ein festgelegtes Meeting auf eine neue Zeit
Füge (Name 2) zu meinem Treffen mit (Name 1) hinzu...............................Fügt einen Kontakt einem bestehenden Meeting hinzu
Entferne (Bezeichnung) Treffen...........................................................Entfernt ein bestimmtes Meeting aus dem Kalender
Was steht als Nächstes an?...............................................................Cortana zählt euch eure anstehenden Termine auf
Wo ist mein nächstes Treffen?...........................................................Cortana erzählt wo das nächste Treffen stattfindet

Erinnerungs-Optionen
Erinnere mich um (Uhrzeit) (etw. zu tun)..............................................Cortana erinnert euch zu einer bestimmten Uhrzeit
Erinnere mich (etw. zu tun) nach der Arbeit...........................................Cortana erinnert euch zu einer festen Zeit
Erinnere mich (etw. zu tun), wenn ich nach Hause komme..........................Cortana erinnert euch an einem bestimmten Ort
Wenn (Name) anruft, erinnere mich (etw. zu tun)....................................Cortana erinnert euch bei einem Anruf
Erinnere mich beim nächsten Mal in (Laden), (Objekt) zu kaufen..................Cortana erinnert euch etwas zu kaufen, wenn ihr in einem bestimmten Laden seid
Erinnere mich morgen (etw. zu tun)....................................................Cortana erinnert euch regelmäßig, bis ihr die Aufgabe erledigt habt
Wecke mich um (Uhrzeit) ...............................................................Erstellt einen Wecker
Stelle den Wecker auf (Uhrzeit).........................................................Ändert den Wecker auf eine neue Uhrzeit
Wecke mich in (Zeit) Minuten...........................................................Stellt einen flexiblen Wecker ein

Notiz-Optionen
Notiz aufnehmen: (Text).................................................................Cortana notiert eine Notiz
Notiz: (Text)..............................................................................Cortana notiert eine Notiz

Navigations-Optionen
Bring mich nach Hause..................................................................Cortana weist euch den Weg nach Hause
Wie komme ich nach Hause?...........................................................Cortana weist euch den Weg nach Hause
Wie ist die Verkehrslage auf dem Weg zu (Ort)......................................Cortana gibt euch einen Verkehrsbericht aus
Zeige mir den Weg zu (Station)........................................................Cortana gibt euch eine Wegbeschreibung zu einer öffentlichen Station
Wie weit ist es bis/ wie lange brauche ich bis (Station)............................Cortana gibt euch eine Wegbeschreibung zu einer öffentlichen Station
Wo befinde ich mich?....................................................................Cortana gibt euch einen Standort aus
Zeige mir eine Karte von (Stadt).......................................................Cortana öffnet eine Stadtkarte
Zeige mir (Straße) auf der Karte an...................................................Cortana öffnet die gewünschte Position auf einer Stadtkarte
Gibt es ein (Laden) in der Nähe?.......................................................Cortana zeigt euch den gewünschten Laden auf der Karte an
Hat (Laden) am Wochenende geöffnet?...............................................Cortana gibt Auskunft über Öffnungszeiten
Finde ein (Restaurant), das/die jetzt geöffnet hat..................................Cortana findet geöffnete Restaurants
Zeige mir die beliebtesten Restaurants in der Nähe.................................Cortana findet die best-bewertesten Restaurants in der Umgebung

Wetter-Optionen
Regnet es am Wochenende.............................................................Cortana gibt Wettervorhersage für das Wochenende
Ist es kalt draußen?.....................................................................Cortana nennt euch die aktuelle Temperatur
Wie wird das Wetter heute?............................................................Cortana gibt euch einen Wetterausblick
Wie ist die Wettervorhersage für nächste Woche?..................................Cortana gibt einen Wetterausblick für die nächsten Tage
Ist es sehr warm in (Ort)?..............................................................Cortana nennt euch die aktuelle Temperatur an einem bestimmten Ort

Musik-Optionen
Spiele (Künstler) ab.....................................................................Cortana erstellt eine Playlist eines Künstlers
Setze den Song auf (Playlist)..........................................................Aktuell gespielter Song wird auf die Playlist gesetzt
(Song) jetzt abspielen..................................................................Cortana spielt einen Song ab
Spiele etwas (Genre)...................................................................Cortana erstellt eine Playlist eines Genres
Spiele (Album) ab.......................................................................Spielt ein Album ab
Welcher Song läuft gerade?............................................................Cortana verrät euch Informationen zum aktuell abgespielten Song
Bild

goetheanum123
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 16.09.2015, 14:00

Re: cortana,sprachsteuerung --befehle gesucht

Beitrag von goetheanum123 » 20.09.2015, 21:54

hi,

thx für die liste.. leider funktionieren noch nicht alle. Seit der neuinstallation gabs mit cortana probleme. einen Verursacher war der deaktiviere Windows search Dienst.
Wetter abrufen geht nach wie vor nicht, auch der smalltalk nicht, oder rechnen. Alles andere geht.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: cortana,sprachsteuerung --befehle gesucht

Beitrag von Mav » 20.09.2015, 22:11

Cortana wird mit der Zeit besser
und damit meine ich nicht den Lernprozess, der hinterlegt ist, sondern das Microsoft dran schraubt, Cortana benutzerfreundlicher zu machen
Bild

Benutzeravatar
Mallory
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2015, 18:06

Re: cortana,sprachsteuerung --befehle gesucht

Beitrag von Mallory » 11.04.2016, 23:08

Gibt es was für WIN10 womit ich per Sprachsteuerung Programme oder selbst erstellte CMDs ausführen kann?

Benutzeravatar
Mallory
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2015, 18:06

Re: cortana,sprachsteuerung --befehle gesucht

Beitrag von Mallory » 11.04.2016, 23:31

Eigentlich müsste ich ja Cortana vorgaukeln das es sich um meine CMDs um Apps handelt!

Den fremd apps wie zB FieZilla kann sie ja auch starten! Kann man die CMDs oder exe dateien irgendwie als app eintragen?

Benutzeravatar
Mallory
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2015, 18:06

Re: cortana,sprachsteuerung --befehle gesucht

Beitrag von Mallory » 12.04.2016, 00:15

OK es geht mit einer einfachen Verknüpfung!

Jetzt nur noch ein Guten Mic besorgen.

Antworten