[Linux] This computer cannot run Vivaldi because its hardware is no longer suported
[Linux] This computer cannot run Vivaldi because its hardware is no longer suported
Hallo in die Runde,
heute hat meine Aktualisierungsverwaltung Vivaldi-stable angeboten und ich habe angenommen. Natürlich habe ich sofort Vivaldi gestartet. Ich erhielt lediglich die Warnung : "This computer cannot run Vivaldi because its hardware is no longer suported".
Und damit wollte ich vivaldi-stable 1.0.435.38-1 ausführen:
Hardware: AMD Athlon(tm) XP/1250.356 MHz/1506 MiB/ATi RV350 (Radeon 9550)
Software: Ubuntu 15.10 lubuntu-desktop, Gnome 3.16.2, Kernel 4.2.0-35
Weiß jemand was da nicht länger unterstützt wird?
Danke fürs Lesen
gdFox
heute hat meine Aktualisierungsverwaltung Vivaldi-stable angeboten und ich habe angenommen. Natürlich habe ich sofort Vivaldi gestartet. Ich erhielt lediglich die Warnung : "This computer cannot run Vivaldi because its hardware is no longer suported".
Und damit wollte ich vivaldi-stable 1.0.435.38-1 ausführen:
Hardware: AMD Athlon(tm) XP/1250.356 MHz/1506 MiB/ATi RV350 (Radeon 9550)
Software: Ubuntu 15.10 lubuntu-desktop, Gnome 3.16.2, Kernel 4.2.0-35
Weiß jemand was da nicht länger unterstützt wird?

Danke fürs Lesen
gdFox
-
- Legende
- Danke erhalten: 38 Mal
Re: [Linux] This computer cannot run Vivaldi because its hardware is no longer suported
Hmm, weiß ich nicht. Ich habe nur Ubuntu 14.04 LTS.
Ist das ein x86 oder x64-System? Wie alt ist die Hardware?
Woher kkommt denn die Meldung von Vivaldi?
Ist das ein x86 oder x64-System? Wie alt ist die Hardware?
Woher kkommt denn die Meldung von Vivaldi?
Re: [Linux] This computer cannot run Vivaldi because its hardware is no longer suported
Ist ein x86 etwa 6 oder 7 Jahre alt. Die Meldung kommt ohne anderes direkt nach dem Start. Gerade eben aus dem Terminal gestartet gibts noch folgende Meldung:
gdFox@HQ:~$ vivaldi
Gtk-Message: GtkDialog mapped without a transient parent. This is discouraged.
An der Software kanns eigentlich nicht liegen wenn Vivaldi nicht lügt.
gdFox@HQ:~$ vivaldi
Gtk-Message: GtkDialog mapped without a transient parent. This is discouraged.
An der Software kanns eigentlich nicht liegen wenn Vivaldi nicht lügt.
-
- Legende
Bitte melde das mal as Bug mit genauer Beschreibung an https://vivaldi.com/bugreport/
Du kannst auf das Bestätigungsmail für den Bug antworten und einen Screenhsot o. ä. anhängen, das kommt dann automatisch in den Bugtracker.
Vielleicht finden wir tester woran es liegt.
Danke.
Du kannst auf das Bestätigungsmail für den Bug antworten und einen Screenhsot o. ä. anhängen, das kommt dann automatisch in den Bugtracker.
Vielleicht finden wir tester woran es liegt.
Danke.
würde ich gern, aber mein "clear english" ist um Längen unklarer als das von Öttinger.
. Deswegen fällt das schon mal aus. Ich habs auch nicht wirklich eilig, mich juckt nur das Warum. Trotzdem Danke für Deine Mühe
gdFox

gdFox
Liegt wohl daran, dass der Prozessor kein SSE2 kann (Athlon XP unterstützt kein SSE2). Zeig mal die Ausgabe von:
Auch die Dev fragt ab, ob SSE2 unterstützt wird und bringt bei negativer Abfrage diese Meldung - siehe "vivaldi" oder "vivaldi-snapshot" unter /usr/bin:
Wofür SSE2 benötigt wird, kann man im Wiki nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming ... tensions_2
Code: Alles auswählen
less /proc/cpuinfo
Code: Alles auswählen
# Check if the CPU supports SSE2. If not, try to pop up a dialog to explain the
# problem and exit. Otherwise the browser will just crash with a SIGILL.
# http://crbug.com/348761
grep ^flags /proc/cpuinfo|grep -qs sse2
if [ $? != 0 ]; then
SSE2_DEPRECATION_MSG="This computer cannot run Vivaldi because \
its hardware is no longer supported."
....
https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming ... tensions_2
Bingo! Das ist es. Dann will ich mal warten bis der neue Rechner in ein paar Tagen startklar ist.
gdFox

gdFox
-
- Legende
Oh, eine CPU ohne SSE2? Sowas einfaches oder altes hatte ich noch nie. Kein Wunder, dass ich nicht drauf gekommen bin.
Auch ich bin kein perfekter Premium-Support
Dann warten wir mal bis du eine neue/n CPU oder Rechner hast.
Auch ich bin kein perfekter Premium-Support

Dann warten wir mal bis du eine neue/n CPU oder Rechner hast.