[Opera 36] Plug-ins nur auf Anforderung aktivieren funzt nicht

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Sussi
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sussi » 01.04.2016, 03:16

Hi,

bei Opera 12 konnte man unter Einstellungen > Inhalte u.a. folgendes festlegen: "Plug-ins nur auf Anforderung aktivieren". Dann musste man bei YT (u. auch anderswo) ins Videofenster klicken, vorher startete kein Video.

Wollte die gleiche Einstellung auch in Opera 36 vornehmen, fand dort unter Einstellungen > Websites: "Plug-ins", hab dort angehakt: "Zum Abspielen anklicken". Trotzdem starten ALLE Videos auf YT und auch woanders vollkommen automatich sobald ich eine Seite aufrufe.

Was ist denn da los? Warum geht das nicht wie in Opera 12?

Hat jemand eine Idee?

LG Sussi

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 01.04.2016, 03:16

Gast

Re: [Opera 36] Plug-ins nur auf Anforderung aktivieren funzt nicht

Beitrag von Gast » 01.04.2016, 08:02

weil utube schon seit längerem weg von flash player ist und die meisten vids mit html5 abgespielt werden. Kein plugin mehr notwendig. Wenn Js nicht deaktiviert ist, werden daher die Videos sofort abgespielt. Normal.

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 01.04.2016, 08:42

Danke für die Antwort.

Mit 12er Versionen funzt es weiterhin problemlos u. zwar auf allen Seiten, nicht nur auf YT! Getestet habe ich es mit Opera 12.16 und 12.17 32 & 64 bit.

Dann müsste es doch auch mit Opera 36 funzen, ist ja genau die gleiche Einstelloption, oder nicht!?

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Beitrag von GwenDragon » 01.04.2016, 11:38

Moderne Browsern wie Opera 36 können HTML5 deswegen liefert YT das auch aus, bei Opera 12 wird eine Browserweiche vorhanden sein, die Flashplayer-Code für veraltete Browser ausliefert.

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 01.04.2016, 12:29

Huhu Gwen.

Öhm, die 12er Opera können doch auch alle HTML5. Zumindest hatte ich das auf den YT Seiten, seit ein paar Jahren schon, immer so eingestellt gehabt. Das statt dem Flash Player die Videos über HTML5 laufen. Aus dem Grund, weil nur HTML5 die Videos vollständig bufferte. Bis vor ca. 5-7 Jahren war das auch bei Flash noch der Fall! Aber YT hatte das dann geändert. Mit Flash lief plötzlich kein Video auf YT mehr bei mir. Erst als ich auf HTML5 umstellte liefen alle wieder einwandfrei. YT hatte eine schnelle Wechselmöglichkeit zw. Flash und HTML5 Player auf den eigenen Seiten zur Verfügung gestellt.

brick

Beitrag von brick » 01.04.2016, 16:42

Öhm, das ist Blödsinn und Du widersprichst dir selbst...
Entweder werden die Videos über Flash abgespielt, daß heißt mit Plugin oder sie werden als HTML5 abgespielt, daß heißt ohne Plugin.
Dem entsprechend haben die Einstellungen zu den Plugins nur auf Flash-Videos und nicht auf HTML5-Videos Einfluss.

Man kann das Problem aber mit Erweiterungen lösen:
Entweder indem man den HTML5-Videoplayer von youtube deaktiviert, dann greift wieder das Plugin-Ma­nage­ment, oder indem man das HTML5-Autoplay unterbindet.

Sussi
Poweruser
Poweruser

Beitrag von Sussi » 01.04.2016, 20:15

brick hat geschrieben:Man kann das Problem aber mit Erweiterungen lösen:
Entweder indem man den HTML5-Videoplayer von youtube deaktiviert, dann greift wieder das Plugin-Ma­nage­ment, oder indem man das HTML5-Autoplay unterbindet.
Funzt so, stimmt. Danke für den Tipp.

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Beitrag von GwenDragon » 02.04.2016, 11:30

@Sussi
ich weiß, dass Opera 12 HTML5-Video-Elemente abspielen kann. Bin doch vom Webfach.
Aber YT hat nun mal eine Browserweiche bei Opera 12. Bei Google ist das eben so bei veralteten Browsern, seit Jahren.

gast

Beitrag von gast » 02.04.2016, 21:13

Also hier sind HTML5-Videos auf Youtube problemlos mit Opera 12 nutzbar (kein Flash installiert), wenn man davon absieht, dass Opera nicht alle Videos abspielen kann, weil das Format nicht unterstützt wird. Was wohl genau der Grund ist, dass bei installiertem Flash das bevorzugt wird.

Dass eine Erweiterung nötig ist, Autoplay bei HTML5-Video zu unterbinden, finde ich ein wenig schwach.

Antworten