Windows 10, im Dialog "Ordner suchen" wird "Dieser PC" nicht gelistet

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
teichelfe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Windows 10, im Dialog "Ordner suchen" wird "Dieser PC" nicht gelistet

Beitrag von teichelfe » 15.03.2016, 15:03

Hilfe gesucht...
Bei meinem Benutzern (Admin) erscheinen die Laufwerke von "This PC" nicht im Verzeichnisbaum des Dialoges "Ordner suchen".
Es erscheint lediglich "desktop" mit dem untergeordneten Benutzer und allen Verzeichnissen, die wiederum diesem dem Benutzer untergeordnet sind.
Damit habe ich in der Ordnersuche keinen Zugriff auf meine Festplatten und deren Verzeichnisse ...
Betroffen ist mein Hauptbenutzer, für den alle anderen Anwendungen installiert sind. Drei weitere Benutzer die ich zu Testzwecken mit verschiedenen Rechten angelegt habe funktionieren korrekt.
Der Problem-Benutzer durchlief das update von windows 8 auf windows 10.

Vielleicht weiß jemand, welche Einstellung regelt, was in diesem Dialog angezeigt wird, oder wie ich das Problem ohne Neuinstallation/Neuanlage des Benutzers beheben kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von teichelfe am 15.03.2016, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

Windows 10, im Dialog "Ordner suchen" wird "Dieser PC" nicht gelistet

Beitrag von Tante Google » 15.03.2016, 15:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows 10, im Dialog "Ordner suchen" wird "This PC" nicht gelistet

Beitrag von moinmoin » 15.03.2016, 15:09

Erst einmal :willkommen:
Damit habe ich in der Ordnersuche keinen Zugriff auf meine Festplatten und deren Verzeichnisse ...
Kannst du mal ein Bild (Links unten) anhängen, was genau du meinst?

teichelfe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Windows 10, im Dialog "Ordner suchen" wird "This PC" nicht gelistet

Beitrag von teichelfe » 15.03.2016, 16:05

:dankeschoen: fürs Willkommen!

Ich habe ein anderes Programm im Einsatz, doch auch mit Winrar bekomme ich nur das eingeschränkte Ergebnis unter:
Optionen, Einstellungen, Verzeichnisse - Button suchen

Ja was meine ich damit...ich kann über diesen Dialog nicht auf meine Festplatten zugreifen, kein beliebiges Verzeichnis, weder USB Stick noch SD-Karte.
Mein Programm verwendet das hier eingestellte Verzeichnis als Speicherort für den Datei Import und Export.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows 10, im Dialog "Ordner suchen" wird "This PC" nicht gelistet

Beitrag von moinmoin » 15.03.2016, 16:26

Sehr komisch. Hab es gerade mal bei mir probiert mit und da funktioniert es. Egal ob installiert oder portable.
Am Index kann es ja eigentlich nicht liegen.
Starte mal das Programm per Rechtsklick als Administrator, ob es dann auch so ist.

teichelfe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Windows 10, im Dialog "Ordner suchen" wird "This PC" nicht gelistet

Beitrag von teichelfe » 15.03.2016, 16:30

Ja, auch als Admin gestartet ist das Ergebnis das Gleiche.

Ich habe mich schon durch die verschiedenen Einstellungen zu Schnellzugriff etc. gelesen, allerdings ohne Erfolg.

Aus irgendeinem Grund fehlt für meinen Benutzer nur in diesem Dialog das, was was Microsoft als "This PC" bzw. früher Arbeitsplatz beschreibt.
Der Explorer funktioniert einwandfrei und reagiert auf alle Einstellungen wie erwartet.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows 10, im Dialog "Ordner suchen" wird "Dieser PC" nicht gelistet

Beitrag von moinmoin » 15.03.2016, 17:12

Der Problem-Benutzer durchlief das update von windows 8 auf windows 10.
Mhh, mal als Workaround, wenn es nicht zu viele Umstände macht. WinRar deinstallieren und wieder neu installieren.

teichelfe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Windows 10, im Dialog "Ordner suchen" wird "Dieser PC" nicht gelistet

Beitrag von teichelfe » 15.03.2016, 17:23

Ja eine gute Idee. Doch das habe ich bereits versucht. Nach der Deinstallation und Neuinstallation von winrar ist alles wie zuvor...nur bei diesem Benutzer geht es nicht. Die Ordnersuche ist ein Bestandteil von Windows...
Die anderen Programme verwenden nur den Aufruf.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows 10, im Dialog "Ordner suchen" wird "Dieser PC" nicht gelistet

Beitrag von moinmoin » 15.03.2016, 18:04

Ist schon soweit richtig.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre dass ein Programm sich da eingeklinkt hat und es deshalb dazu kommt.
Mal mit ShellExView testen. Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

teichelfe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Windows 10, im Dialog "Ordner suchen" wird "Dieser PC" nicht gelistet

Beitrag von teichelfe » 16.03.2016, 11:10

Also das hat mir leider nicht weitergeholfen. Trotzdem danke. Selbst wenn alle deaktiviert sind, bleibt das Ergebnis das Gleiche.

Man müsste halt wissen an welcher Stelle Windows die Informationen für die Ordner Suche ausliest. Im Explorer unterscheiden sich die Baumstrukturen der Benutzer (neu installiert / mit dem update übernommen) schon erheblich.
Ich denke ich werde nicht umhin kommen einen neuen Benutzer aufzusetzen. Gibt es eine gute Möglichkeit/Tool um sämtliche Programmzugriffe, Rechte und Netzwerkeinstellungen etc zu übertragen?

Antworten