Bios-Aufruf und Bootmenü nicht möglich

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
Django78

Beitrag von Django78 » 05.03.2016, 16:35

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich das Bios und auch das Bootmenü des Motherboards nicht mehr aufrufen kann. Ich vermute, dass mein Maus- und Tastaturtreiber zu spät geladen wird. Wenn ich die entsprechenden Tasten beim Hochfahren drücke (Taste Del oder F 11 oder F 8) passiert gar nicht, sondern das Bestriebssystem (Win 10 32-bit) startet immer sofort, d.h. ich kann nicht mehr von einer DVD booten, wenn dies nötig werden sollte.
Kann mit irgend jemand sagen, woran das liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Django78

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 05.03.2016, 16:35

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Bios-Aufruf und Bootmenü nicht möglich

Beitrag von moinmoin » 05.03.2016, 16:51

Hattest du denn eine Änderung im Bios vorgenommen?
Beispielsweise ist die Einstellung Ultra-Fast Boot so ein Kandidat. Oder du probiert einen anderen USB-Anschluss.
Meistens sind einige direkt und einige über einen zusätzlichen Controller verbunden.
Wenn es auch mit einer PS2-Tastatur nicht klappen sollte, hilft meist nur das Bios zurückzusetzen.

Django78

Beitrag von Django78 » 06.03.2016, 11:21

Ich habe nichts geändert, da ich ja das Bios nicht mehr aufrufen kann. Wenn ich meinen PC boote erscheint auf dem Startbilschirm meines Motherboards die Merldung, dass ich mit F11 das Bootmenü aufrufen könnte oder mit Del das Bios. Beides funktioniert aber nicht mehr. Früher konnte ich mit F11 das Bootmenü aufrufen und festlegen, von welcher Festplatte bzw. Laufwerk (Festplatte oder DVD) das Betriesbssystem booten konnte. Mit einer USB-Schnittstelle hat das nichts zu tun, da mein System auf einer Festplatte liegt, die eingebaut ist.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 06.03.2016, 11:24

Aber nicht die Tastatur. Die ist über USB angeschlossen. ;)

Mav
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von Mav » 06.03.2016, 16:13

schonmal eine andere Tastatur ausprobiert?

meine läuft über einen speziellen Treiber und kann einige Funktionen nicht, wenn dieser noch nicht geladen ist.
eine "Billo" Tastatur hat diese Probleme nicht
Bild

Antworten