Windows 10, Wlan langsam

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Wilfried-Kurt

Windows 10, Wlan langsam

Beitrag von Wilfried-Kurt » 13.02.2016, 21:45

Hallo Zusammen !
Ich bin Kunde bei der Telekom und mein Anschluß ist am 04.02.16 auf Glasfaser (Fiber 50) umgestellt worden. Die Konfiguration meines, neuen, glasfasertauglichen Routers, Speedport W 724 V Typ A, war problemlos. Wenn ich jetzt, mit Anschluß eines Lan-Kabels, einen Speedtest mache, habe ich folgende Werte: Download: 52,15 Mbps, Upload: 10,10 Mbps, Ping: 14 ms.
Über den Wlan-Router nur: dto. 23,60 Mbps, dto. 10,06 Mbps, Ping: 18 ms.
Der Netzwerkadapter: Intel(R) Dual Band Wireless- AC 3160 arbeitet korrekt und die Treibersoftware ist aktuell. Die Energieoptionen sind auf ausbalanciert und in den erweiterten Einstellungen ist der Drahtlosadapter auf Höchstleistung eingestellt.
Auch die telefonische Besprechung mit der Störungsstelle der Telekom und der Versuch durch Änderungen in der Routerkonfiguration ein besseres Ergebnis zu erzielen hat keinen Erfolg gebracht. Heute habe ich von der Telekom wieder einen neuen Router bekommen um auszuschließen, dass das Problem doch am Router liegt und zwar das Modell Speedport W 724 V Typ B. Geändert hat sich jedoch nichts. Einen von diesen nicht ausreichenden Routern darf ich jetzt behalten, was ich natürlich nicht ohne Einspruch bei der Telekom machen werde, denn ich möchte auch über einen Router eine annähernd volle Leistung haben. Dann steht da noch die Frage im Raum, ob mein Drahtlosadater vielleicht nicht der Richtige ist, sind da schon mal Probleme bekannt geworden ? Ich habe im Internet bisher nichts darüber finden können.
Wer weiß eine Lösung für mein Wlan-Problem ?

Tante Google

Windows 10, Wlan langsam

Beitrag von Tante Google » 13.02.2016, 21:45


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3180
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Windows 10, Wlan langsam

Beitrag von Mav » 14.02.2016, 00:29

hast du schonmal einen anderen Rechner über dieses WLan laufen lassen (oder Handy) und damit den Speedtest durchgeführt?
Bild

Wilfried-Kurt

Re: Windows 10, Wlan langsam

Beitrag von Wilfried-Kurt » 14.02.2016, 19:11

Hallo Zusammen !
Hurra, ich habe mein Problem selbst gelöst. Logisch ist das ganze zwar nicht, aber egal.
Entscheident ist die Sicherheitseinstellung am Wlan-Router.
Mein Router ist, was die Leistung angeht ???,wahrscheinlich auf WPA 2 ausgerichtet.
Da ich noch einen älteren Rechner, mit max. Einstellung WPA, habe, der noch übergangsweise mit in Betrieb ist, hatte ich beide Rechner und den Router auf WPA eingestellt. Dadurch kam der Leistungsabfall zu stande ! ?????????
Als ich dann auf die Idee kam meinen neuen Rechner und den Router auf WPA 2 einzustellen und meinen alten Rechner, für besondere Momente, an ein Lan-Kabel anzuschließen, war plötzlich die volle Routerleistung da.
Dann fiel mir auch noch auf, dass bei meinem Router die Einstellung WPA / WPA 2 möglich ist.
Seit dem ich Diese nutze, mein neuer Rechner auf WPA 2 und mein alter Rechner auf WPA eingestellt ist, habe ich auf meinem neuen Rechner fast die volle Leistung, 48,56 Mbps im Download und die zusätzliche Verbindung für meinen alten Rechner, per Lan-Kabel, entfällt auch.
Alles ist gut.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 62477
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 1004 Mal
Gender:

Re: Windows 10, Wlan langsam

Beitrag von moinmoin » 14.02.2016, 19:13

Ohjee, darauf soll man aber erst mal kommen. :daumen:

Antworten