Script für einen periodischen, automatischen Neustart (alle vier Stunden) erstellen, wie?

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

DonAlarife
Beobachter
Beobachter

Script für einen periodischen, automatischen Neustart (alle vier Stunden) erstellen, wie?

Beitrag von DonAlarife » 20.12.2015, 09:56

Guten Tag,

auf meinem Windows 10 - Rechner, der 24 Stunden durchgehend in Betrieb ist, arbeitet nur eine Anwendung (ein Wetterstations-Programm), die ihrerseits für bestimmte Vorgänge andere Programme startet, die sich nach erledigter Arbeit wieder selbst beenden.
Ich möchte, daß dieser PC alle 4 Stunden einen Neustart macht, wobei die Hauptanwendung - wie schon bisher - über die Autostart-Option gestartet wird.
Dafür brauche ich ein Script, das ebenfalls bei jedem Neustart des Betriebssystems mitgestartet wird und nach 4 Stunden den Neustart von win10 auslöst.

Kann mir bitte jemand solch ein Script erstellen, oder gibt es bei win10 bereits eine entsprechende (einstellbare) Funktion? Wenn ja, wo kann ich die finden?
Ich hoffe, daß ich meine Frage und meinen Wunsch präzise genug formuliert habe und bedanke mich jetzt schon für Tipps.

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN,
es grüßt
DonAlarife
http://www.c-wx.eu/micro

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 20.12.2015, 09:56

ozoffi
Forenkenner
Forenkenner
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Re: Script für einen periodischen, automatischen Neustart (alle vier Stunden) erstellen, wie?

Beitrag von ozoffi » 20.12.2015, 11:44

Servus!
Rechtsklick auf den Startbutton -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung

Im rechten Fenster "Aufgabe erstellen..." auswählen
Name der Aufgabe angeben
Unter Trigger NEU und die gewünschte Uhrzeit angeben - "alle 4 Stunden" ist nicht, aber die Aufgabe mehrmals zu bestimmter Zeit ausführen.. - also "Täglich" Start 0 Uhr - und die gleiche Aufgabe für 4,8,12,16,20 Uhr ... erstellen
Bei Aktion shutdown /r eintragen (! öffne die DOS Box und gib shutdown ein, lies die dort angeführten Parameter!)
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Script für einen periodischen, automatischen Neustart (alle vier Stunden) erstellen, wie?

Beitrag von moinmoin » 20.12.2015, 11:51

Verzögerungen hab ich bei mir in Samurize per Script so drin. Die Sleep-Zeit 1000 = 1 Sekunde

Code: Alles auswählen

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WScript.Sleep 1000 
WSHShell.Run "C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 0
Das als vbs dann (Zeit geändert) abspeichern und in den Autostart oder besser Aufgabenplanung.

PS: :willkommen:

DonAlarife
Beobachter
Beobachter

Beitrag von DonAlarife » 20.12.2015, 14:38

Danke Oliver und danke MoinMoin,
für Eure Antworten.
Das ging aber schnell. Jetzt werde ich mich gleich über beide Lösungsvorschläge hermachen und versuchen ein positives Ergebnis zustande zu bringen.
Sobald ich erfolgreich war melde ich mich hier wieder um Euch zu berichten.
Noch einen schönen 4. Advent
wünscht
DonAlarife

DonAlarife
Beobachter
Beobachter

Beitrag von DonAlarife » 02.01.2016, 10:12

Hallo Oliver und MoinMoin,

Euch und allen anderen Lesern wünsche ich ein erfreuliches Jahr 2016 und daß es Eines wird, an das man später gerne zurück denken kann.

Nun zum Thema:
Für die Verwirklichung eines periodischen, automatischen Neustartes von Windows 10 auf meinem Wetter-PC, habe ich zuerst den Vorschlag von Oliver aufgegriffen und erfolgreich realisieren können. Nachdem gleich mit dieser ersten Version das Ziel erreicht war, mußte ich mich mit MoinMoin's Vorschlag erst gar nicht mehr beschäftigen. Trotzdem danke MoinMoin für Deinen Hilfevorschlag, der sicher auch meinen Wunsch hätte erfüllen können.

Übrigens Oliver,
die Möglichkeit diese Aufgabe mit einer einzigen Eintragung zu verwirklichen (also nicht mit sechs Zeit orientierten Einzel-Aufgaben) wird in der Trigger-Einstellung von Windows 10 doch angeboten - siehe meine beiden Beispiels-Bilder:

Bild

in der Klappauswahl ist zwar 4 Stunden nicht enthalten, aber man kann diesen Wert in das Feld darüber ein-editieren,
und so sieht dann die Ergebnis-Anzeige (alle 4 Std.) aus:

Bild

Seit 20.12.2015 arbeitet diese Realisierung jetzt zuverlässig und hat einen 100%-igen Stabilitätserfolg des Systems bewirkt.

Nochmals vielen Dank Euch Beiden.

Es grüßt
DonAlarife (Bernd)
http://www.c-wx.eu

ozoffi
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von ozoffi » 02.01.2016, 11:45

Servus!
Freut mich, wenn es wunschgemäß funktioniert :)
Irgendwie kommen die Bilder bei mir nicht an ...
--
lg
Oliver

DonAlarife
Beobachter
Beobachter

Beitrag von DonAlarife » 04.01.2016, 13:48

Grüß Gott Oliver,

entschuldige bitte, offenbar habe ich beim Einbinden der Bilder in den Text einen Fehler gemacht.
Bitte versuche folgende Links zu den Bildern:

http://c-wx.eu/Bilder/trigger_period_einstellung.jpg und
http://c-wx.eu/Bilder/trigger_period_neustart.jpg

Mit diesen Links und "[ img ] Bild.URL [ /img ]"habe ich die Bilder in meinen letzten Text eingebunden. In der Vorschau konnte ich sie öffnen. Solltest Du dann eine Passwortabfrage bekommen, so kopiere die Links in die Adresszeile Deines Internetbrowsers und öffne sie dort. Sie sind nicht Passwort geschützt.

Tschüss von
Bernd (DonAlarife)
http://www.c-wx.eu/micro

ozoffi
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von ozoffi » 04.01.2016, 18:59

Servus Bernd!
Super - mit den Bildern ist mir nun klar, was Du meinst mit "ein-editieren". Wieder was gelernt - wäre nicht auf die Idee gekommen, das man das so einfach ändern kann ... :smile:
--
lg
Oliver

Antworten