Endlosschlaufe nach abgebrochenem Windows 10 Upgrade

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

Renato
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Renato » 27.12.2015, 14:24

[album][/album]Hallo Zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen ein HP Pavillion Ultrabook zur Datenrettung bekommen. Nach einem abgebrochenen Upgrade von Win 8 auf Win 10 hängt das Gerät in einer Endlosschlaufe:

Windows sammelt Daten für die Reparatur, die Reparatur wird nach dem Neustart durchgeführt, der Rechner startet neu und beginnt wieder Daten für die Reparatur zu sammeln, Neustart, Daten sammeln.......

Ich habe Folgendes versucht:

USB Stick Knoppix zum Booten und Daten recovern, startet nicht, fällt wieder in Reparaturschleife...

USB Stick Windows 8: Stick spricht an, Windows Logo für ca. 2 Sekunden, dann zurück zur Reparaturschlaufe....

USB Stick Windows 10: analog zu Windows 8

Die Windows Sticks habe ich mit dem Microsoft eigenen Windows Mediatool erstellt

Die F - Tasten funktionieren, ich kann sowohl den BIOS Setup mit F10 aufrufen, wie auch den Boot Device aussuchen ( F9)
Die HP Recovery Funktion endet ebenfalls in der Reparaturschlaufe.....
Die Booteinstellungen habe ich mehrmals überprüft und Variationen getestet, es erfolgt kein vollständiger Boot vom Stick, er beginnt und springt in die Reparaturschlaufe zurück, somit fallen Windows Reparaturfunktionen und Konsole weg, ebenso die Möglichkeit einer Neuinstallation

Wo er genau steht kann ich nicht genau sagen, es gibt (noch) keinen Windows.old Ordner auf dem Laufwerk. möglicherweise steht er noch bei Win 8

Status quo: Ich habe den Rechner sorgfältig zerlegt, Festplatte ausgebaut und bin am Benutzerdaten wegsichern.
Eigentlich möchte ich den hübschen Rechner wiederherstellen, definitiv zu jung zum wegschmeissen.

Aber wie? Bin dankbar für Eure Ratschläge, habe mit Win 8 relativ wenig Erfahrung, mit 10 gar keine.
Ich weiss nur das seit Win 8 vieles schwieriger und komplizierter geworden ist :kopfkratz:

Danke für Eure Tipps und Hilfe

Renato

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 27.12.2015, 14:24

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danke erhalten: 918 Mal
Re: Endlosschlaufe nach abgebrochenem Windows 10 Upgrade

Beitrag von moinmoin » 27.12.2015, 14:52

Hallo Renato und :willkommen:

So viel schwieriger ist es eigentlich nicht geworden. Ist natürlich schade, dass du nichts in der Hand hast, was die Reparaturschleife ausgelöst hat.
Wenn du die persönlichen Daten gesichert hast, bliebe eigentlich nur noch
a) Von Win 8.1 USB in die erweiterten Startoptionen starten (Reparaturmodus) und einen Systemwiederherstellungspunkt zu nutzen, falls denn einer vorhanden ist. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 8
b) Von Win 10 USB starten und clean installieren. Also Festplatte vorher formatieren und dann komplett neu machen. Seriennummerneingabe überspringen ist wichtig.
Danach dann die pers. Daten wieder zurückkopieren und gut ist.

Renato
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Renato » 28.12.2015, 16:32

Hallo Moinmoin

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die ausführlichen Tipps. Mit schwieriger meine ich gewisse Funktionen von Win 8, welche die Festplatte fester im Griff haben als je ein OS zuvor. Habe da aber, wie gesagt noch zu wenig Erfahrung da meine Kunden wacker an Win 7 festgehalten haben, inklusive mir.
Win 10 hingegen interessiert mich sehr und wird auch mein nächstes OS hier.

Was geschah nun mit dem Laptop - nun die liebe Besitzerin dachte, das Upgrade auf Win 10 könne ja wohl nicht so lange dauern, das Ding hat sich bestimmt aufgehängt. Gedacht, getan, das arme Ding wurde nach wohl kaum einer Stunde brutal abgewürgt....... :ohno:

Wie ich bereits gesagt habe, das Ding bootet NICHT auf den erwähnten USB Sticks, der Stick spricht kurz an, bei den Win Versionen sogar kurz mit Logo, fällt aber dann tatsächlich in den Reparaturmodus zurüch, bzw. in die erwähnte Endlosschlaufe, Daten sammeln für Reparatur, Neustart, Daten sammeln für Reparatur, etc, etc

F8 hatte ich tatsächlich nicht probiert, Schande über mich, bin aber nicht sicher ob er reagiert. Somit würde nur noch der clean install übrigbleiben.
Mal schauen was ich noch hinkriege, der Ultrabook hat nur ein externes DVD Laufwerk, das werde ich auch noch zum booten probieren.
Muss ihn zuerst mal wieder zusammenbauen :smile: nochmals ein herzliches Dankeschön

Herzliche Abendgrüsse

Renato
:rofl: geht nicht, gibt's nicht

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 28.12.2015, 16:43

Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es klappt.

Renato
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Renato » 29.12.2015, 16:45

Hallo Moinmoin

Vielen Dank, ja es hat geklappt. Nach Wiedereinbau der Festplatte war die Endlosschlaufe weg und das Gerät startete sogar vom Win 8 Stick.
An den Stick selber kam ich alledings nicht um den Setup zu starten, der Inplace upgrade wäre mir natürlich am Liebsten gewesen,
aber einige Funktionen waren nicht verfügbar. Auch die Reparatur aus dem Installationsmedium brach immer wieder auf irgendwelchen Fehlern ab.
Nach dem dritten erfolglosen Versuch startete ich, ganz mutig, den Rechner neu und staun, er bagann sich selber zu reparieren, ohne steckenzubleiben! Das war vielleicht ein Highlight heute Vormittag, als ich zum ersten Mal auf dem Desktop landete. Die Daten waren alle da und er hat sogar zwei Windows.old Ordner erstellt. Habe die wenigen Programme der Benutzerin nachinstalliert und alle Updates eingespielt, und jetzt gibts Windows 10.
Installation läuft bereits, herzlichen Dank für die tollen Anleitungen und Tipps. Bin Happy dieses Forum ergoogelt zu haben, :smile:
Hab als IT Dinosaurier wieder mal viel Neues lernen dürfen, danke :smile:

Herzliche Abendgrüsse aus der Schweiz :thx: :thx: :thx:

Renato
:rofl: geht nicht, gibt's nicht

moinmoin
★ Team Admin ★

Beitrag von moinmoin » 29.12.2015, 17:06

Fein freut mich. :)

Antworten