12.17, Mail, Angezeigte Anzahl nicht mit Inhalt synchron  [gelöst]

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

12.17, Mail, Angezeigte Anzahl nicht mit Inhalt synchron

Beitrag von T300 » 12.11.2015, 11:53

Moin Gemeinde,

mir wird in den Entwürfen eine Zahl von 4 Mails angezeigt, obwohl der "Ordner" leer ist.
Ich vermute mal einen Fehler in dem Index der Mail-Datenbank.

Gibt es einen Lösungsansatz so etwas zu "reparieren".

Alle Mails bis auf "Entwürfe" exportieren, eine neue Maildatenbank anlegen, Labels anlegen und dann alle Mails wieder zu importieren ....
Is jetzt nicht Plan A; da müßte ich mir erstmal Aufwand und Nutzen überlegen. :-)

Ne Idee?


\\ Carsten

Tante Google

12.17, Mail, Angezeigte Anzahl nicht mit Inhalt synchron

Beitrag von Tante Google » 12.11.2015, 11:53


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: 12.17, Mail, Angezeigte Anzahl nicht mit Inhalt synchron

Beitrag von GwenDragon » 12.11.2015, 13:21

opera:config#Mail|MailDatabaseConsistencyCheckTime öffnen
Auf 0 setzen
Opera Neustarten

Dann sollte die Maildatenbank überprüft werden.

Ob es reicht, irgendwelche Index-Dateien zu löschen, dass die wieder neu erzeugt werden, weiß ich nicht. Zu lange her mit Opera M2.

gast

Re: 12.17, Mail, Angezeigte Anzahl nicht mit Inhalt synchron

Beitrag von gast » 12.11.2015, 14:18

T300 hat geschrieben:mir wird in den Entwürfen eine Zahl von 4 Mails angezeigt, obwohl der "Ordner" leer ist.
Lässt du dir da auch alle E-Mails aller Accounts anzeigen und du hast auch keine ausblenden lassen?

Rechtsklick ins Paneel > Nachrichtenanzeige > Alle Accounts
Oben Rechts im Mailtab für Entwürfe > Klick auf das Symbol mit dem Maulschlüssel neben Text > Zeige > ... Alles anhaken, insbesondere Ausgeblendete
T300 hat geschrieben:Ich vermute mal einen Fehler in dem Index der Mail-Datenbank.
Wenn deine Vermutung stimmt, gibts kein Plan A, wenn der von GwenDragon vorgeschlagene Mailkonsistenzcheck das Problem nicht löst.

GwenDragon hat geschrieben:opera:config#Mail|MailDatabaseConsistencyCheckTime öffnen
Auf 0 setzen
Opera Neustarten

Dann sollte die Maildatenbank überprüft werden.
Das Speichern der Änderung in opera:config nicht vergessen. Darüber hinaus darf die Sicherheitsabfrage beim Beenden nicht aktiviert sein.
GwenDragon hat geschrieben:Ob es reicht, irgendwelche Index-Dateien zu löschen, dass die wieder neu erzeugt werden, weiß ich nicht. Zu lange her mit Opera M2.
Irgendein Index zu löschen hinterlässt nur eine kaputte nicht mehr zu reparierende Maildatenbank. Ausnahme ist da der Suchindex. Deren Neuaufbau hilft hier aber mit Sicherheit nicht weiter.

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: 12.17, Mail, Angezeigte Anzahl nicht mit Inhalt synchron

Beitrag von T300 » 13.11.2015, 14:25

Danke erstmal für die Hinweise.

Ich werde die Tipps ausprobieren.

\\ Carsten

PS:
Ich wollte auch keien Index-Daten löschen oder so, das war nur eine Vermutung der Opera-internen-Maildatenbank. Mir ist schon klar, daß man da nicht einfach ne Indexdatei löschen kann.

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: 12.17, Mail, Angezeigte Anzahl nicht mit Inhalt synchron  [gelöst]

Beitrag von T300 » 13.11.2015, 15:47

Jepp, das mit den Anzeigeoptionen war es.

Danke!

\\ Carsten


T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: 12.17, Mail, Angezeigte Anzahl nicht mit Inhalt synchron

Beitrag von T300 » 18.11.2015, 09:10

"ausgeblendete anzeigen"

Wobei ich mir derzeit nicht erklären kann wie sich einige Entwürfe als "ausgeblendet" eingestellt haben.

Mails werden automatisch in den Entwürfen gespeichert. Hab keine speziellen Einstellungen getroffen.
Ab und zu lösche ich die Entwürfe, weil diese ja nach dem Senden der Mail nicht automatisch entsorgt werden.

Vielleicht eine Kombination aus anderen Filtereinstellungen. Ich habe da aber im Moment keine Idee.

\\ Carsten

gast

Re: 12.17, Mail, Angezeigte Anzahl nicht mit Inhalt synchron

Beitrag von gast » 18.11.2015, 19:28

Irgendein eigenes Label mit passenden Filterregel und aktivierter Option "Diese Nachrichten in anderen Ansichten ausblenden"

gast

Re: 12.17, Mail, Angezeigte Anzahl nicht mit Inhalt synchron

Beitrag von gast » 04.12.2015, 02:42

T300 hat geschrieben:Ab und zu lösche ich die Entwürfe, weil diese ja nach dem Senden der Mail nicht automatisch entsorgt werden.
Die sollten normalerweise automatisch aus den Entwürfen verschwinden und in Gesendet landen.

Antworten