ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate mal Aktiv , mal nicht angeschlossen!!

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 875
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate mal Aktiv , mal nicht angeschlossen!!

Beitrag von lightman » 24.10.2015, 22:50

Hallo,

Gestern wurden zwei updates installiert s. Bild ; und seitdem funktionierte endlich Onboard Bluetoothadapter, Heute nach Neustart ist das Gerät nicht am Computer angeschlossen.
bluetooth.jpg
Updates.jpg
Wo könnte der Fehler liegen, es wurde auch das Bluetoothtraysymbol angezeigt, in den Ereignissen war eine Warnung in etwa : "das Gerät unterstützt energiearme Bluetoothgeräte nicht ", was immer es auch bedeuten soll, windows hat es also nicht nur deaktiviert , sondern erkennt es nicht, lädt aber den Win7 Treiber runter ??. Im win10 forum hatte mich jemand darauf aufmerksam gemacht, in den Eigenschaften den Reiter Energieverwaltung den Haken rausnehmen für Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen, nur der Reiter ist ja nicht mehr vorhanden??.
Gruß lightman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate mal Aktiv , mal nicht angeschlossen!!

Beitrag von Tante Google » 24.10.2015, 22:50


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate mal Aktiv , mal nicht angeschlossen!!

Beitrag von moinmoin » 25.10.2015, 07:55

Du könntest über Win + R einmal shutdown -g -t 0 eingeben. Damit wird Win 10 komplett heruntergefahren und Windows liest alle Treiber neu ein. Vllt wird dann dein Gerät erkannt und du kannst im Geräte-Manager nachschauen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 875
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate mal Aktiv , mal nicht angeschlossen!!

Beitrag von lightman » 26.10.2015, 00:44

Hallo,
hatte ich vergessen zu abbonieren, also keine Mail, gerade getestet leider kein Erfolg, könnte natürlich Backup zurückspielen, interessant ist, dass bei meinem Lenovo T500 bis jetzt der Generic Bluetooth Adapter , der beim W500 ebenfalls zuerst installiert wurde ( hat Windows mitgebracht ? ), bisher läuft und im Tray auch erscheint, Upgedated wurde er bisher nicht , wohl weil ich diesmal sofort die autom. TreiberUpdates deaktiviert habe. Danach fing das Problem nämlich an, also mit dem automatischen Update des o.g. Treibers.
Weiterhin steht in den EreignisWarnungen, " Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für energiearme Bluetooth-Geräts".
Gruß lightman

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate mal Aktiv , mal nicht angeschlossen!!

Beitrag von moinmoin » 26.10.2015, 07:46

Hast du denn schon mal im Geräte-Manager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und dort dann Treiber deinstalliert und manuell versucht?

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 875
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate mal Aktiv , mal nicht angeschlossen!!

Beitrag von lightman » 26.10.2015, 10:30

Hallo,
Ich hatte gestern versucht den Windows Generic Bluetooth Treiber zu installieren, erst kam , Treiber nicht digital signiert ( sehr seltsam , denn das war der erste der von windows selber installiert wurde ), danach habe ich Treibersignierung deaktiviert, F8 vor Neustart und Taste7 , wurde dann installiert, aber es wurde immer noch der nicht am PC angeschlossene Thinkpad Adapter angezeigt,
Habe auch den ausgeblendeten Treiber über den Geräteman. deinstall, Neustart und nun wird gar kein Adapter mehr angezeigt.
Wiethin habe ich von Lenovo versucht verschiedene Win10 kompatible Treiber manuell zu install. über den Geräteman. Sind aber leider wieder nicht kompatible auf W500 und T500.
Ist auch nicht wichtig, da ich ihn nicht benötige.
Gruß lightman

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate mal Aktiv , mal nicht angeschlossen!!

Beitrag von moinmoin » 26.10.2015, 16:45

Trotzdem merkwürdig, dass es erst ging und nun nicht mehr. :kopfkratz:

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 875
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate mal Aktiv , mal nicht angeschlossen!!

Beitrag von lightman » 26.10.2015, 17:00

Hallo,
ich finde das Windows 10 verhält sich wirklich zum teil sehr merkwürdig, egal ob ich die Win10 Pro, Win10 Inside 565 oder Win8.1 Upgrades nutze, so habe ich mir vorhin ein Backup vom 23.10 .15 zurückgespielt, da seit gestern nach jedem Ruhezustand mal wieder die Suche als auch das startmenü nicht funktioniern, egal ob ich Treiber wieder deinstaliere, Schnellstart deaktiviere oder nicht, es hat auf beiden Laps T500 und W500 die gleichen Macken.
Wahrscheinlich kommt es mit diesen alten Laps aus der Vista-Win7 Zeit nicht so gut zurecht, dabei sind es echt gute Geräte!!.
Gruß lightman
Edit:
das ist zum verrückt werden, das win10 backup vom 23.10.15 ging ohne probleme, komme gerade aus Ruhezustand zurück und was ist mal wieder :
Startmenü, Suche, Benachrichtigunssymbol, Netzwerksymbol, Batteriesymbol funktionieren bei klick nicht mehr, habe nach dem Backup zurückspielen nichts gemacht , ausser in den Ruhezustand zu gehen ?????? :sauer:
Kann es mit Bios Einstellungen zusammen hängen ?, das letzte und aktuellste habe ich vor langer Zeit upgedated ( ist vom Sept. 2012 ).
Muss wohl leider wieder auf Win/ oder Win8.1 umsteigen, dabei gefällt mir Win10 sehr gut, aber diese Macken ... !?.

Nochmal EDIT:
Bluetooth geht jetzt. Lösung hier: :daumen:
http://www.win-10-forum.de/windows-10-t ... ossen.html .
weiterhin habe ich das letzte Sicherheitsupdate von Win10 InsiderPreview deinstalliert und den Analogon zu DoNotspy ComputerBildSpionagestopper erst mal auf alles erlauben gestellt und dann deinstalliert. Nun Neustart und Ruhezustand getestet, danach Einstellungen Datenschutz praktisch alles auf AUS gestellt. Wieder Ruhezustand.
Bis jetzt läuft Startmenu und Suche ohne Probleme. Aber erst mal bis morgen warten, Die " Tricks " von Win10 kenne ich ja schon :) .

Antworten