Edge aktiviert immer wieder Flash

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Beitrag von GwenDragon » 14.10.2015, 18:52

Seltsamerweise ist Flash immer wieder in Edge aktiviert, obwohl ich das in den Erweiterten Einstellungen abgeschaltet habe.
Passiert das bei Windows-Updates?

Ich will (surfe ja sowieso seltenst mit Edge) das öfters löchrige Flash dort nicht aktiviert haben.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 14.10.2015, 18:52

sven321
Poweruser
Poweruser
Re: Edge aktiviert immer wieder Flash

Beitrag von sven321 » 14.10.2015, 19:37

Japps, immer nach bestimmten Windows Updates ändern sich verschiedene "Sachen" bei W10, wie auch bei den Menüs wenn Du auf dem Desktop die RECHTE Maustaste drückst (oder in Anwendungen), erscheinen die UNTERMENÜS statt rechts, dann links, jedesmal muß ich dafür in die Registry und von den 4 Werten 1 ändern auf "0" [MenuDropAligment]. So wird es auch bei Flash sein.

Ob das jetzt zu unsicher ist, das Adobe Flash, kann ich nicht sagen, es unterliegt Symantec, wo ich es per Hand noch mal als unsicher deklariert habe, wobei, wenn was auftritt, mich Symantec (NIS) warnt.

Du könntest versuchen, den Plugin Ordner von Edge ausfindig zu machen, aber die sind, wie für Cortana, ziemlich tief ins System "gestrickt" :(

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

guisaeppi

Beitrag von guisaeppi » 15.10.2015, 08:52

flash-plugins (npapi/ppapi/activeX) sind, wie üblich, abgelegt in:
Windows\syswow64\Macromed\Flash bzw. System32\Macromed\Flash
man könnte es mit umbenennen der ActiveX.dll, z.B. ein "_" vorn, probieren. Aber kA, ob das ausreicht, noch nie probiert.

sven321
Poweruser
Poweruser

Beitrag von sven321 » 15.10.2015, 16:27

@guisaeppi

wenn man es direkt im Flash Ordner deaktiviert, deaktiviert man Flash generell und es gibt Probleme im gesamten System.
Flash verteilt die Plugins wie für FF, Opera, Chrom, Edge in deren Ordnern, DORT ist der ANSATZPUNKT und NICHT im Flash Stammverzeichnis!

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 15.10.2015, 16:37

Das Problem ist ja nicht Flash anderswo sondern der Fakt, dass man Flash für IE/Edge nicht deinstallieren kann, weil das beknackte Windows das mitbringt.
Und dass es immer wieder mal klammheimlich aktiviert wird, obwohl ich das deaktiviert habe, schrob ich schon.

speck

Beitrag von speck » 15.10.2015, 17:11

Da ist aber nichts klammheimlich, das ist doch schon seit einiger Zeit so und wurde von MS ausreichend kommuniziert. Damit die Anzahl der alten flashs im I-Explorer möglichst gering bleibt, hat man diesen integrierten Weg gewählt, so kann es nicht "übersehen" werden. Ist doch ganz vernünftig.
Und wenn du das activeX plugin abschalten willst, ist die Idee mit dem umbenennen nicht verkehrt, geht mit einer linux-live wg. der Schreibrechte. Und funktioniert. Muss allerdings nach jedem update wiederholt werden.

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 15.10.2015, 17:20

Und dieses Verhalten ist der Grund warum ich selbst nie den IE oder Edge nehmen werde, es aktiviert auch Sicherheitlslecks durch ActiveX-Plugins wieder.

Also ist das wohl unlösbar, programmbezogen das Flash-Plugin dauerhaft zu deaktivieren?

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 918 Mal

Beitrag von moinmoin » 15.10.2015, 18:28

Du kannst es doch in den Einstellungen vom Edge /Erweiterte Einstellungen auf Aus stellen, oder bin ich nicht mehr auf dem Laufenden?

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 16.10.2015, 09:34

moinmoin, das weiß ich doch.
Dort hatte ich es seit der Installation auf Aus gestellt, aber aus irgendeinem Grund wird es ja immer wieder mal aktiviert ohne mein Zutun, wohl durch irgendwelche Windows-Updates.

Antworten