Win 10 instabil mit Dual Monitor modus [gelöst]
Win 10 instabil mit Dual Monitor modus
Hallo,
mein PC Win 10 64bit stürzt regelmäßig ab mit dem Fehler Service Exception Error idgkmd64.sys.
Das hat mit der onboard Grafik Intel HD 3000 zu tun.
Eine Neuinstallatation des Treibers hat nur vorübergehend geholfen.
Das gleiche System läuft stabil mit nur einem Monitor. Was kann ich tun?
mein PC Win 10 64bit stürzt regelmäßig ab mit dem Fehler Service Exception Error idgkmd64.sys.
Das hat mit der onboard Grafik Intel HD 3000 zu tun.
Eine Neuinstallatation des Treibers hat nur vorübergehend geholfen.
Das gleiche System läuft stabil mit nur einem Monitor. Was kann ich tun?
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: Win 10 instabil mit Dual Monitor modus

Was du versuchen kannst wäre den Treiber zu deinstallieren über den Geräte-Manager und dann gleich einen Neustart zu machen.
Ja, das habe ich gemacht. Das Verhalten ist exakt das gleiche: Mit einem Monitor läuft alles Prima, starte ich mit zwei Monitoren (= erweiterter Desktop), kommt der Fehler wieder. Danke schon einmal für jeden Hinweis.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wenn ich mir DAS hier so anschaue, kann auch ein Antiviren Programm oder Cfosspeed schuld an der Misere sein.
Hast du irgendwelche Programme installiert, die in diese Richtung gehen?
Hast du irgendwelche Programme installiert, die in diese Richtung gehen?
Re: Win 10 instabil mit Dual Monitor modus [gelöst]
Zunächst vielen Dank für den Hinweis. Das hat mich ermutigt die installierte Software durchzusehen. Antivirus (ich habe Sophos) kann ich wohl nicht de-installieren. Cfos hatte ich schon länger entfernt, das war mit der Hauptplatine gekommen, bringt aber scheinbar nichts.
Die Suche hat sich gelohnt! Da war ein mir zunächst unbekanntes Programm namen Virtu MVP. Das ist wohl beim Übergang von Win 8 --> Win 10 erhalten geblieben, unterstützt aber Win 10 offiziell nicht. Der Nutzen dieses Programms ist unklar. Habe ich sofort deinstalliert.
Seit 5 Tagen ist der PC stabil. Dane, der Hinweis führt ein die richtige Richtung. Aber, wie so oft, ist dann doch noch ein Detail (ein mir bislang überhaupt nicht bekanntes Programm), das man erst einmal suchen & finden muss. Mein Problem ist (hoffentlich) gelöst, vielen Dank.
Die Suche hat sich gelohnt! Da war ein mir zunächst unbekanntes Programm namen Virtu MVP. Das ist wohl beim Übergang von Win 8 --> Win 10 erhalten geblieben, unterstützt aber Win 10 offiziell nicht. Der Nutzen dieses Programms ist unklar. Habe ich sofort deinstalliert.
Seit 5 Tagen ist der PC stabil. Dane, der Hinweis führt ein die richtige Richtung. Aber, wie so oft, ist dann doch noch ein Detail (ein mir bislang überhaupt nicht bekanntes Programm), das man erst einmal suchen & finden muss. Mein Problem ist (hoffentlich) gelöst, vielen Dank.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★